Beschattung at

Begonnen von Tiedi, 27 Mai 2014, 17:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tiedi

Hallo,

ich habe folgenden Code in ein "at" gebaut. Funktioniert auch gut. Nur leider auch wenn das Wetter "schauer" ist. Es soll aber nur auslösen bei "sonnig" oder "teilweise wolkig". Warum löst er die Beschattung der Rollläden auch bei Regen aus?

Kennt sich jemand aus?

*9:00 {Log 1, "Maximaltemparatur ist ".ReadingsVal("Wetter","fc1_high_c",0)." Grad. Wetter ist ".ReadingsVal("Wetter","fc1_condition",0)} {if ((Value("RollladenOG") ne "Off") && ($month> 4) && ($month< 10) &&(ReadingsVal("Wetter","fc1_high_c",0)>19) && ReadingsVal("Wetter","fc1_condition",0)eq "heiter" || "teilweise sonnig") {fhem "set RollladenOG 10%";;}}

Damian

Zitat von: Tiedi am 27 Mai 2014, 17:09:37
Hallo,

ich habe folgenden Code in ein "at" gebaut. Funktioniert auch gut. Nur leider auch wenn das Wetter "schauer" ist. Es soll aber nur auslösen bei "sonnig" oder "teilweise wolkig". Warum löst er die Beschattung der Rollläden auch bei Regen aus?

Kennt sich jemand aus?

*9:00 {Log 1, "Maximaltemparatur ist ".ReadingsVal("Wetter","fc1_high_c",0)." Grad. Wetter ist ".ReadingsVal("Wetter","fc1_condition",0)} {if ((Value("RollladenOG") ne "Off") && ($month> 4) && ($month< 10) &&(ReadingsVal("Wetter","fc1_high_c",0)>19) && ReadingsVal("Wetter","fc1_condition",0)eq "heiter" || "teilweise sonnig") {fhem "set RollladenOG 10%";;}}

statt:

... ReadingsVal("Wetter","fc1_condition",0)eq "heiter" || "teilweise sonnig" ...

ändern in:
...ReadingsVal("Wetter","fc1_condition",0) eq "heiter" || ReadingsVal("Wetter","fc1_condition",0) eq "teilweise sonnig" ...

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Tiedi

Jo! Das funktioniert besser! Vielen Dank für die Hilfe!  :)

Tiedi

OK, Problem ist allerdings, dass die Rollläden nun bei jedem Wetter runterfahren. Auch wenn es ja abgefragt wird

*9:00 {Log 1, "Maximaltemparatur ist ".ReadingsVal("Wetter","fc1_high_c",0)." Grad. Wetter ist ".ReadingsVal("Wetter","fc1_condition",0)} {if ((Value("RollladenOG") ne "Off") && ($month> 4) && ($month< 10) && ReadingsVal("Wetter","fc1_condition",0) eq "heiter" || ReadingsVal("Wetter","fc1_condition",0) eq "teilweise sonnig") {Log 1, "Beschattung aktiviert"} {fhem "set RollladenOG 15%";;}}

Puschel74

Hallo,

wird es abgefragt?
Funktioniert die Abfrage?
Funktioniert der Vergleich?
Bau mal ein paar Log ein um zu sehen wie weit dein Code überhaupt funktioniert - am besten auch in den if-Bedingungen (ich hoffe mal es sind mehrere  ??? ).
Sorry aber Einzeiler sind für mich bei sowas immer "Wurst-Code".

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bennemannc

Hallo,

oder Verknüpfungen die mit und Verknüpfungen zusammen ausgewertet werden sollen, müssen immer geklammert sein.
Beispiel a && b && c || d ergibt Bedingung a und b und c müssen erfüllt sein oder die Bedingung c
Für Dich ist aber a && b && (c || d) also Bedingung a und Bedingung b und eine der beiden Bedingungen c oder c (Wetterstatus).

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Puschel74

Hallo,

das würde doch aber diverse Meldungen im Logfile erzeugen oder täusch ich mich da  ???
Wo wir wieder bei den angepinnten Beiträgen im Anfängerbereich wären - mit ein Grund warum ich solche Beiträge mittlerweile meide.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.