Status vom Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage abfragen

Begonnen von MBPower, 27 Mai 2014, 18:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MBPower

Ich möchte den Funk-Schaltaktor 4fach Aufputzmontage für die Gartenbewässerung verwenden und habe zum testen alles einmal mit den Gardena 24V Magnetventilen, dem Raspberry Pi und dem HMLAN-Adapter aufgebaut.
Jetzt habe ich zwei Fragen zu dem 4-fach Schaltaktor.
1.   Gibt es eine Möglichkeit den Status von dem Schaltaktor abzufragen? Nur für den Fall, dass bei einem Stromausfall der Schaltaktor nicht zu erreichen ist.
2.   Ich würde gerne wissen, ob nach dem senden eines on-for-timer auch wirklich geschaltet wurde.
3.   Ist es möglich nach dem Beenden des on-for-timer eine Rückmeldung zu erhalten und diese per Pushover zu versenden?

marvin78

1. Du bekommst von Homematic Aktoren eine Rückmeldung bei erfolgreichem Schalten (sonst ein Missing ACK/NACK). Status fragst du mit statusRequest ab.

2. Das siehst du in FHEM (Device state ist on)

3. ein notify auf DEVICE:off.* würde hier vermutlich das richtige sein

MBPower

Danke Dir, vielleicht hast Du noch weitere Tipps für mich.

1.
Wie müsste die statusRequest Abfrage in FHEM aussehen?
Gerne würde ich mit einem Notify auf Missing ACK prüfen, aber wie müsste der folgenden Befehl dafür angepasst werden?

define gartenA1_notify notify gartenA1 { if ( ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?) {fhem("set Pushover1 msg 'gartenA1' 'Missing ACK' ''0''")}}

Ich habe jetzt schon X Stunden hier im Forum und mit Google nach dem Anfragen von Missing ACK gesucht, aber leider nichts hilfreiches gefunden.

2.
Da hast Du sicher Recht, aber ich möchte ja nicht immer im FHEM schauen, ob geschaltet wurde.

3.
Leider würde bei einem Stromausfall der Aktor auch auf DEVICE:off.* stehen und ich könnte nicht sicher sein, ob vorher on-for-timer abgearbeitet wurde.

martinp876

missing ack wird im Device angezeigt - nicht in den Channels. Dort kommt es im STATE.

define gartenA1_notify notify gartenA1:.MISSING.ACK.* {fhem("set Pushover1 msg 'gartenA1' 'Missing ACK' ''0''")}

MBPower

Vielen Dank. Ich musste nur noch eine Kleinigkeit anpassen (MISSING*.*)
So funktioniert es:
Zitatdefine gartenA1_notify notify gartenA1:.MISSING*.* {fhem("set Pushover1 msg 'gartenA1' 'Missing ACK' ''0''")}