Gemeinsames Projekt ?

Begonnen von thobastian, 02 Juni 2014, 10:13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thobastian

Hausautomation gibt es ja schon lange. Leider muss man sich an einen bestimmten Anbieter binden und hat Schwierigkeiten fremde Geräte oder Sensoren anzuschließen.

Ich hatte FS20 und Homematic und bin enttäuscht von den Systemen. Mein Focus liegt sowieso mehr auf verkabelte Sensoren und Aktoren. Ein Sensorennetz über Kabel läuft stabiler. Deshalb bin ich froh, nicht auf Funk angewiesen zu sein.

Jetzt will ich mit Hilfe von FHEM in Richtung Einplatinencomputer und eigenständiges System gehen. Dies sind meine Anforderungen an das System:

    keine zu tiefen Programmierkenntnisse notwendig (ich bin kein Entwickler, eher prof. Anwender)
    Anbindung von Bussystemen, wie 1wire und SPI
    System muss viele Ports (Ein- und Ausgänge) anbieten können. Siehe Portexpander
    Webanbindung auch für Tablets und Smartphones
    von Zeitsteuerungen bis hin zur Makroprogrammierung
    ständig Aktualisierungen vorhanden
    Plugin fähig wäre gut, aber keine Pflicht
    Kostenoptimiert – Wichtig!

Da ich zurzeit alleine am basteln bin, würde es mich interessieren, ob hier Interesse besteht, ein gemeinsames System aufzubauen und alles zu dokumentieren, was wir machen. Also ein System aufzubauen und gleichzeitig die Erfahrungen und die fertige Lösung darstellen. Das ist das, was zurzeit wirklich fehlt. Als Neuling ist es echt schwierig, alle Foren zu finden und durchzuwühlen.
Ich komme aus Hamburg, ist aber arbeitsbedingt auch mal nötig, dass ich für ein paar Monate irgendwo anders wohne.

Also, wenn ihr von der Idee viel haltet und selbst auch Interesse und Zeit für das Thema mitbringt, gern selbst parallel mitbaut und mitlernen wollt, dann meldet euch hier. Wie wir uns dann organisieren und wo alles abgespeichert wird, wird dann noch entschieden.

Schöne Grüße

Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
was genau fehlt bei FHEM? Das ist doch schon alles gegeben, oder?