die Haustür und FHEM

Begonnen von Wuppi68, 02 Juni 2014, 17:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noice

Kann leider die links nicht öffnen.
Man sollte nur im Hinterkopf behalten das diese Geräte ja auch zuverlässig funktionieren sollen. Gerade die Haustür ist aus Sicherheitsgründen mir erprobter Qualität auszustatten.
Für ein Wochenendhaus ist auch billig nicht immer die beste Lösung da ich ja nicht permanent vor Ort bin.

Meine Meinung
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

mfeske

Zitat von: Wuppi68 am 31 August 2014, 21:36:10
so, habe jetzt noch den Fenster bzw. Türkontakt direkt an den Schalter gepeert und der sendet bei jedem schliessen der Tür das On Kommando; der Schalter ist so eingestellt, dass er dann für 1 Sekunde schliesst ...

Jetzt kann ich auch direkt nach dem Tür zu den Knauf zum abschliessen drehen. Die Mimik ist dann einfach in den Schrank gewandert und wird wahrscheinlich dort in kürze auch vergessen sein.

Ach das wäre so schön, wenn ich das auch so hätte :-) Habe eine TSE mit Fingerscan. Wenn ich Dich richtig verstehe benötige ich noch einen Fensterkontakt und einen Handsender? Mit dem Fensterkontakt verstehe ich; Tür zu Kontakt aktiviert für eine Sekunde, aber wie sagt Du vom Raspi aus das der Handsender jetzt eingeschaltet sein soll?

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Wuppi68

Zitat von: mfeske am 30 November 2014, 20:15:37
Ach das wäre so schön, wenn ich das auch so hätte :-) Habe eine TSE mit Fingerscan. Wenn ich Dich richtig verstehe benötige ich noch einen Fensterkontakt und einen Handsender? Mit dem Fensterkontakt verstehe ich; Tür zu Kontakt aktiviert für eine Sekunde, aber wie sagt Du vom Raspi aus das der Handsender jetzt eingeschaltet sein soll?

Gruß
Micha

set Schlossschalter on-for-timer 1
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

mfeske

Hab ich jetzt irgendwas verpasst ? Hast Du den Funkschalter von Burg direkt über einen CUL anlernen können ohne Hardwareänderung ?
Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

mfeske

Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Wuppi68

Zitat von: mfeske am 04 Dezember 2014, 17:29:16

ab ich jetzt irgendwas verpasst ? Hast Du den Funkschalter von Burg direkt über einen CUL anlernen können ohne Hardwareänderung ?

den http://www.elv.de/homematic-4-kanal-schaltaktor-hm-lc-sw4-pcb-komplettbausatz-inkl-gehaeuse.html brauch ich wohl auch noch ?!

Hi,

von dem Burgwächter Funksender hat mir mein CUL nichts wirkliches gezeigt :-) Der steht aber auch augf 866MHz und BW ist 433MHz

den Schalter oder einen anderen mit RelaisAusgang brauchst Du schon dafür. Irgendwie musst Du ja den "Knopf" drücken können. Ist aber kein Problem - der Umbau des Funksender dauert nur wenige Minuten und ist auch danach noch via Taste bedienbar.

Liebe Grüße

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

noice

es scheint hier aber noch keine wirkliche lösung zu geben oder?!?

@pha
http://www.alibaba.com/product-detail/hotel-digital-keyless-door-lock-card_60070403925.html
das würde ich gern mal testen ... sieht zumindest "europäisch" aus
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

HolyMoly

Öhm die Sicherheitsexperten von Sony haben da etwas für in der Pipeline  8)
http://www.engadget.com/2014/12/12/sony-smart-lock/?ncid=rss_truncated
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

noice

Dafür muss man aber wieder etwas an der Tür verändern .. und das sollte ja nicht sein
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

HolyMoly

Warum soll man da was an der Tür verändern müssen?
Der schwarze Zylinder dreht dann quasi den Schlüssel im Schloss um.
Ob der Türgriff drüber oder drunter ist, ist doch egal.
Ist quasi ein Motorschloss mit externem Motor für 100 €.
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

noice

Wieviel Umdrehungen macht denn das ding? Ne viertel oder 2 ? Hier im Video wird nur ein sogenanntes zusatzschloss damit bedient ... ja ich weiss in Hongkong ist das standart....
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

dadoc

Das scheint hier ja der weltweit ultimative Thread für automatisierte Türschließungen zu werden ;)
Hier noch einer von mir - sieht schick aus und macht sogar Aufnahmen derjenigen, die Einlass begehren...
http://www.gojiaccess.com
Für meinen konkreten Fall eher nichts, da von außen durch ein eingeschlagenes Glas zu öffnen.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

noice

Komisch .... keiner schreibt was von sicherheit..... Verschlüsselung usw
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

dadoc

Sicherheit ist ein Thema. Aber man sollte es für den Anfang mal aus der Sicht der aktuellen "Hardware-Lösungen" bewerten: Du verlierst Deinen Schlüssel, jemand holt ihn Dir in der Kneipe aus der Tasche, Du hast ihn verliehen an Handwerker, (Ex-)Freunde und -innen, die alle Kopien hätten machen können usw. Dennoch muss der Leidensdruck normalerwiese sehr hoch sein, bis jemand sein Schloss und sämtliche Schlüssel austauscht.
Weiter sehe ich nicht, dass derzeit die Bevölkerungsgruppen "Einbrecher" und "State-of-the-Art-Hacker" sich vereint hätten. Kann ja noch kommen.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

noice

Ja schon.. nur man muss erstmal an meinen Schlüssel kommen. Also zumindest mal in meiner nähe gewesen sein. Des weiteren hat man normalerweise ein gesichertes Profil mit sicherungskarte und keine 0815 Baumarkt  zylinder.  Wenn ich allerdings von der Ferne aus mich in ein Netz hacken kann um mir Zutritt zu verschaffen ist das weitaus anonymer und ich hab ja auch Zeit ....
Wie oft ist sony gehackt worden ?
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000