Hauptmenü

Eventmonitor

Begonnen von igami, 04 Juni 2014, 07:16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem, das nicht direkt an FHEM liegt. An einem Rechner funktioniert der Event Monitor nicht, und das egal mit welchem Browser (Firefox, Chrome, IE). Javascript ist aktiviert. Falls jemand einen Rat weis wäre ich sehr dankbar.

Igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

rudolfkoenig

In der JavaScript-Console muesste eine Meldung stehen.

igami

Wenn ich FHEM in FF aufrufe bekomme ich das in die Konsole

GET http://192.168.x.xxx:8083/fhem [HTTP/1.1 200 OK 25ms]
getUserData() und setUserData() sollten nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen WeakMap oder element.dataset. requestNotifier.js:64
"Loading /fhem/pgm2/jquery.min.js" fhemweb.js:14
SyntaxError: Using //@ to indicate sourceMappingURL pragmas is deprecated. Use //# instead jquery.min.js:1
Error: http://192.168.x.xxx:8083/fhem/pgm2/jquery.min.js is being assigned a //# sourceMappingURL, but already has one
GET http://192.168.x.xxx:8083/fhem

Bei IE und Chrome jewels nur
PROTOKOLL: Loading /fhem/pgm2/jquery.min.js

rudolfkoenig

Die FF jquery Syntax-Fehler sind "normal", und muessen vom jQuery (oder FF?) Team behoben werden.
Funktionieren tut das Frontend deswegen bei mir noch ohne Probleme.

Sorry, ich habe zZt. keine weiteren Ideen

igami

Was mich halt wundert, dass es bei sämtlichen Browsern auftaucht, aber nur bei einem Rechner. Da muss ja irgendwo in den Windowseinstellungen was vermurkst sein.

siggi85

Ich habe auch auf einem Windows 7 Notebook das Problem mit dem Event Monitor. Auf meinem iPad funktioniert er aber...

rudolfkoenig

betateilchen

Lösche doch mal in der jquery.min.js die Zeile #2 und teste dann nochmal.

(Wieso ist eigentlich in fhem keine aktuelle jquery.min.js
http://code.jquery.com/jquery-1.11.1.min.js
im Einsatz?)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

siggi85

Das mit der jquery Datei hat nicht funktioniert. Meintest du diese Zeile?
//@ sourceMappingURL=jquery-1.10.2.min.map

Auf dem Win7 Notebook habe ich Firefox und IE probiert. Beides funktioniert nicht. Auf dem iPad nutze ich Safari.

Puschel74

Hallo,

auch wenn es nicht viel helfen wird aber auf meinem Win7-64bit Rechner und den beiden Laptops (auch Win7) funktioniert der EventMonitor mit FF30.0 einwandfrei.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Ich79

Hast du auf genau diesem PC vielleicht sowas wie Norton/McAfee installiert und dazu noch ein Browser Plugin welches "böses" filter?
Mehr kann ich mir auch nicht vorstellen...
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

siggi85

Zitat von: Ich79 am 20 Juni 2014, 22:50:24
Hast du auf genau diesem PC vielleicht sowas wie Norton/McAfee installiert und dazu noch ein Browser Plugin welches "böses" filter?
Mehr kann ich mir auch nicht vorstellen...

Du hattest Recht. Der "Sophos Web Intelligence Service" war das Problem. Ich hatte bereits in mein Virensystem nach Meldungen Ausschau gehalten aber nichts entdeckt. Nach deinem Post habe ich denn mal die einzelnen Dienste beendet und, voila: Es funktioniert! Werde mal schauen, dass ich für meine FHEM Seite eine Ausnahme einrichte damit ich den Dienst wieder starten kann. ;)
Danke für eure Hilfe! :)

Ich79

Na Hauptsache Problem ist gefunden :)
VG,
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Franz

Hallo und guten Abend,
ich möchte mich an diesen Thread anhängen, denn seit gestern habe ich ein ähnliches Problem:
Der Eventmonitor bleibt leer; keinerlei Meldungen. Über Telnet und inform Timer werden aber alle Events angezeigt.
Zur Konfiguration:
Fhem1: Ubuntu 12.04 Rechner mit fhem 5.5 und HM Lan Adapter
Fhem2: Tuxradio mit fhem 5.5 CSM für die FS20 -Geräte
Beide über fhem2fhem gekoppelt:Rechner1 als Master, Rechner2 remote
funktioniert auch so wie gedacht.
Rufe ich nun von einem Mac-Laptop mit Firefox 31.0 das Fhem1-Web-IF auf und klicke auf den Eventmonitor bleibt dieser auch nach langem Zuwarten leer; Konsole mit telnet und "inform timer" protokolliert die Events zur gleichen Zeit.
Rufe ich vom selben Rechner und Browser das Fhem2-Web-IF auf, erscheinen die Events von Fhem2 im Event-Monitor.
Das ist zwar alles nicht dramatisch, aber ich würde gerne wissen, woran das liegen kann und wo ich weiter suchen soll.
Vielen Dank
Gruß Franz
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter

rudolfkoenig

Was steht in der JS Console?