FHT mit fixen Temperaturen und Feedback im WFE?

Begonnen von habichthugo, 04 Juni 2014, 13:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habichthugo

Ich versuche meine FHT im WFE so darzustellen, dass nur die relevanten Temperaturen per Klick ausgewählt werden können. Nun sieht 'webCmd desired-temp 18: ...' aber ziemlich daneben aus. Eigentlich will ich im WFE nur z.B. 18 °C, 21 °C und 22.5 °C sehen. 'webCmd 18 °C:21 °C:22.5 °C' geht, aber eine geeignete eventMap lässt sich nicht formulieren, da durch Leerzeichen separiert (18 °C:desired-temp 18 21 °C:desired-temp 21). Jemand ne Idee, wie das hinzubekommen ist?
Dazu fehlt mir (bzw. meiner Frau) auch noch ein geeignetes Feedback, dass sich tatsächlich was getan hat. Auch wenn man aus der standardmässigen desired-temp-Liste etwas auswählt sieht man ja gar keine Reaktion im WFE. Neben der als State angezeigten measured-temp sollte da also noch irgend wie die aktuelle desired-temp angezeigt werden, nur wie?
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 4*fht80b; SIGNALduino + x Funksteckd.; HM-LGW-O-TW-W-EU + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Lichtschalter + 2*HM-RC-12-W + 3* HM-CC-RT-DN Heizkörpertherm. + 2*HM-TC-IT-WM-W-EU Wandtherm.; HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul; Pi OS Lite 64 (Bookworm); Pi 3B+

Elektrolurch

Hallo,

statt eines Leerzeichens kannst Du es ja mal mit   probieren.
Der set-Befehl an ein fht für desired-temp erwartet allerdings nur eine Zahl und keine Grad-C dahinter. Da müsstest Du dann etwas probieren, damit das dann klappt.
Soweit meiner Beobachtungen  nach, wird die desired-temp auf der Anzeige erst dann aktualisiert, wenn der Befehl erfolgtreich an ein fht gesendet wurde. Das kann bis zu zwei Minuten dauern. Dann erst wird die eingestellte Temperatur auf der web-Oberfläche angezeigt.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

habichthugo

Zitat von: Elektrolurch am 04 Juni 2014, 14:40:51
statt eines Leerzeichens kannst Du es ja mal mit   probieren.
Der set-Befehl an ein fht für desired-temp erwartet allerdings nur eine Zahl und keine Grad-C dahinter. Da müsstest Du dann etwas probieren, damit das dann klappt.
Soweit meiner Beobachtungen  nach, wird die desired-temp auf der Anzeige erst dann aktualisiert, wenn der Befehl erfolgtreich an ein fht gesendet wurde. Das kann bis zu zwei Minuten dauern. Dann erst wird die eingestellte Temperatur auf der web-Oberfläche angezeigt.
Daher ja mein Ansatz, das via eventMap umzusetzen.
Im WFE wird standardmässig nicht die desired- sondern die measured-temp angezeigt. Daher sieht man die Wirkung der desired-temp-Änderung nicht. Da sollte also  neben measured-temp noch die aktuelle desired-temp (in Klammern) erscheinen. Ich weiss nur nicht, ob das geht bzw. wenn wie?
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 4*fht80b; SIGNALduino + x Funksteckd.; HM-LGW-O-TW-W-EU + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Lichtschalter + 2*HM-RC-12-W + 3* HM-CC-RT-DN Heizkörpertherm. + 2*HM-TC-IT-WM-W-EU Wandtherm.; HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul; Pi OS Lite 64 (Bookworm); Pi 3B+

habichthugo

Mit
eventMap 18&nbsp°C:desired-temp&nbsp18 21&nbsp°C:desired-temp&nbsp21 22.5&nbsp°C:desired-temp&nbsp22.5
zu
webCmd 18 °C:21 °C:22.5 °C
kann FHEMWEB offenbar nix anfangen.
Wird zwar so angezeigt, wie ich das will, aber eben nicht richtig gemappt...

habichthugo

Ok, folgendes funzt:
eventMap /desired-temp 18.0:18 °C/desired-temp 21.0:21 °C/desired-temp 22.5:22.5 °C
webCmd 18 °C:21 °C:22.5 °C

Ergebnis im WFE siehe Anhang.

Nebenwirkungen?

Ja und die disired-temp fehlt noch im Status.

Noch schöner wären natürlich Buttons bzw. Icons (Sonne, Mond + Sterne ;.)

Mitch

Verstehe ich nicht ganz?

Bei mir zeigt die Web GUI bei FHT immer die gemessene Temp und daneben die einzustellene mit einem PullDown, welches nur die mögliche zulässt.
Ich habe weder webcmd, noch setlist als attr.
Bad                22.4 °C                  desired-temp 21.5 <- als pulldown
FHEM im Proxmox Container

habichthugo

Noch mit
stateFormat measured-temp (desired-temp) °C
sieht's doch schon ganz gut aus (siehe Anhang).

Fehlt eigentlich 'nur' noch das sofortige Feedback. Das blickt doch kein Dritter, wenn sich da auf Knopfdruck minutenlang scheinbar nix tut!?

habichthugo

Zitat von: Mitch am 04 Juni 2014, 16:29:21
Verstehe ich nicht ganz?

Bei mir zeigt die Web GUI bei FHT immer die gemessene Temp und daneben die einzustellene mit einem PullDown, welches nur die mögliche zulässt.
Ich habe weder webcmd, noch setlist als attr.
Bad                22.4 °C                  desired-temp 21.5 <- als pulldown
Ja, ist (war) bei mir auch so. Aber 1. wollte ich die paar einzustellenden 'Normalwerte' extra haben, direkt anklickbar, statt über Pulldown. Und 2. fehlt mir noch das sofortige Feedback nach einer Änderung im WFE. Das blickt doch - wie gesagt - kein Dritter, das sich da nix tut...

Puschel74

Hallo,

wie schon geschrieben wurde wirst du bei FHT kein sofortiges Feedback bekommen da der FHT die Temperatur nicht sofort annimt und quittiert.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

habichthugo

Zitat von: Puschel74 am 04 Juni 2014, 17:02:49
wie schon geschrieben wurde wirst du bei FHT kein sofortiges Feedback bekommen da der FHT die Temperatur nicht sofort annimt und quittiert.
Hm, die eventMap kann scheinbar nur Substitute für set... und blöder Weise offenbar kein Perl-Konstrukt. Sonst hätte man sich das auch noch hintricksen können...

Stört das mit dem fehlenden Feedback sonst keinen? Ist ja bei Rollladen & Co. auch nicht viel anders. Das kapiert - wie gesagt - kein Dritter, dass sich nach dem Knopfdruck erst mal scheinbar nix tut...

Puschel74

Hallo,

bei den FHT sit mir das herzlichst egal ob sich dort sofort was ändert.
Ich hab 11 Stück im Haus verbaut und lauf nicht rum um zu schauen ob die Temperatur sofort geändert ist.

Bei Rollo und Licht sieht man ja das sich was getan hat und bei den FHT ist es auch meiner Frau egal da sie die Temperatur, wenn wirklich mal geändert werden muss/will, direkt am FHT ändert und nicht über FHEM.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

habichthugo

Zitat von: Puschel74 am 04 Juni 2014, 17:29:20
bei den FHT sit mir das herzlichst egal ob sich dort sofort was ändert.
Ich hab 11 Stück im Haus verbaut und lauf nicht rum um zu schauen ob die Temperatur sofort geändert ist.
Mir geht es hier aber um die Bedienung über WFE, und da sollte was passieren, wenn man eine Aktion auslöst...

Puschel74

Hallo,

das hab ich schon verstanden.

Aber auch im Webfrontend wird sich erst was ändern wenn der FHT den Empfang und die Umstellung quittiert hat.

Es kann ja sein das das Packet verloren gegangen ist oder der FHT aus welchen Gründen auch immer das Packet nicht erhalten hat und du hast aber im Frontend die geänderte Temperatur stehen welche zu diesem und auch einem späteren Zeitpunkt vom FHT aber nie gesetzt wird weil er das Packet eben nicht erhalten hat.

Grüße

habichthugo

Zitat von: Puschel74 am 04 Juni 2014, 18:12:30
das hab ich schon verstanden.

Aber auch im Webfrontend wird sich erst was ändern wenn der FHT den Empfang und die Umstellung quittiert hat.

Es kann ja sein das das Packet verloren gegangen ist oder der FHT aus welchen Gründen auch immer das Packet nicht erhalten hat und du hast aber im Frontend die geänderte Temperatur stehen welche zu diesem und auch einem späteren Zeitpunkt vom FHT aber nie gesetzt wird weil er das Packet eben nicht erhalten hat.
Und? Dann kann man den Status doch z.B. mit einem Ausrufezeichen o.ä. markieren, bis die tatsächliche Quittung kommt. Jedenfalls blickt das so kein Dritter.
Bei Rollladen ist das (standardmässig) auch nicht so der Hit. Bei mir blitzt da (je nach Browser) kurz die Glühlampe mit Ausrufezeichen auf, dann der vorherige Status und erst nach ~1/2 Min. dann der Endzustand. Wäre sicher auch eingängiger, da würde angezeigt, das der Rollladen noch in Bewegung ist.
Naja, mal gucken, ob ich mir das aus Dummys + Notify zusammentricksen kann, oder ich mach mir gleich ein eigenes WFE. Wird in Summe wohl einfacher...

Puschel74

Hallo,

Zitatoder ich mach mir gleich ein eigenes WFE.
Dann aber bitte hier veröffentlichen  ;)
Ich denke mal da hätten einige Bedarf dran.

Aber mal im Ernst.
Das ist eben FHT.
Du kannst das mit notify und tricksen sicher hinbiegen musst aber bedenken das du nach einem "set desired-temp" regelmässig prüfst ob der FHT den Befehl auch umgesetzt hat.
Wenn nicht dann nochmal senden.

Ich hab aber keine Ahnung ob du das mit stateFormat vielleicht mit einem Ausrufezeichen markieren kannst und dann wieder löschen wenn das desired-temp des FHT mit dem gewünschten übereintimmt.

ZitatBei Rollladen ist das (standardmässig) auch nicht so der Hit. Bei mir blitzt da (je nach Browser) kurz die Glühlampe mit Ausrufezeichen auf, dann der vorherige Status und erst nach ~1/2 Min. dann der Endzustand.
Kenn ich nicht.
Wenn ich unsere Rollläden über FHEM steuere - egal ob per notify oder FHEM-Befehl - höre ich das sich der Rollladen bewegt und ich habe sofort! in FHEM den Endstatus.

ZitatWäre sicher auch eingängiger, da würde angezeigt, das der Rollladen noch in Bewegung ist.
Mit Sicherheit - aber FHEM läuft auch auf schmalbrüstigen Geräten.
Die wären damit wohl schwer überfordert sowas in "Echtzeit" anzuzeigen.

Grüße