Modul RPII2C lässt sich nicht laden

Begonnen von mw_fhem, 06 Juni 2014, 11:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mw_fhem

Hallo zusammen,

ich habe nach der Anleitung in der commandref alle Dinge installiert und eingerichtet, die für die Benutzung des RPII2C-Moduls nötig sind. Allerdings bekomme ich nach Speichern der cfg-Datei die Meldung "Cannot load module RPII2C".
Im log-File sind folgende zwei Einträge zu finden:

2014.01.09 09:52:14 1: reload: Error:Modul 00_RPII2C deactivated:
Can't locate Device/SMBus.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/00_RPII2C.pm line 8, <$fh> line 57.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_RPII2C.pm line 8, <$fh> line 57.

2014.01.09 09:52:14 0: Can't locate Device/SMBus.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/00_RPII2C.pm line 8, <$fh> line 57.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_RPII2C.pm line 8, <$fh> line 57.

Sitzt der Fehler wie so oft davor?

Gruß

RasPi mit FHEM, Wettersensoren über WDE1, UP-Schalter und Thermostate über CUL

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

klausw

Die Fehlermeldung weist darauf hin, das die SMBus Bibliothek nicht gefunden wurde.
Bist du sicher, alles was in der commandref unter preliminary steht, abgearbeitet zu haben?
Vielleicht hast du die letzte Zeile vergessen, oder es gab eine Fehlermeldung bei der Installation.
Führe folgende Befehle nochmal aus und schaue auf die Meldungen in der Konsole.
sudo apt-get install libmoose-perl
sudo cpan Device::SMBus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

mw_fhem

Ja, commandref hatte ich gelesen ... ;)
Und ich hatte auch alle Dinge abgearbeitet. Nach erneutem Ausführen von
sudo apt-get install libmoose-perl
sudo cpan Device::SMBus

bekomme ich im Terminal folgende Meldung (letzter Teil):
false
make: *** [Makefile] Fehler 1
  SHANTANU/Device-SMBus-1.06.tar.gz
  /usr/bin/make -- NOT OK
'YAML' not installed, will not store persistent state
Running make test
  Can't test without successful make
Running make install
  Make had returned bad status, install seems impossible

Muss ich dieses YAML noch installieren?

klausw

ich kann mich nicht erinnern es installiert zu haben.
Der Fehler scheint aber schon beim Make aufzutreten. Einige Leute hatten
Versuche mal eine manuelle Installation:

cd ~
wget -q http://cpan.metacpan.org/authors/id/S/SH/SHANTANU/Device-SMBus-1.06.tar.gz
tar xzf Device-SMBus-1.06.tar.gz
cd Device-SMBus-1.06
sudo perl Makefile.PL
sudo make test
sudo make install
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

mw_fhem

Beim Aufruf von "make test" bekomme ich folgendes:

make: Warning: File `/usr/lib/perl/5.14/Config.pm' has modification time 6,2e+06 s in the future
Makefile out-of-date with respect to /usr/lib/perl/5.14/Config.pm /usr/lib/perl/5.14/CORE/config.h
Cleaning current config before rebuilding Makefile...
make -f Makefile.old clean > /dev/null 2>&1
/usr/bin/perl Makefile.PL
Checking if your kit is complete...
Looks good
Writing Makefile for Device::SMBus
Writing MYMETA.yml
==> Your Makefile has been rebuilt. <==
==> Please rerun the make command.  <==
false

Er scheint irgendein Zeitproblem zu haben. Liegt es daran, dass meine Pi-Systemzeit nicht korrekt synchronisiert wird?

klausw

das bekommst Du mitdate raus

hast du am Anfang sudo apt-get update gemacht?

mw_fhem

Ja, ein update hatte ich gemacht. Habe soeben nach einem reboot das ganze nochmal manuell versucht => gleiches Verhalten :-\

klausw

hier sind die einzelnen Schritte mit Ausgabe beschrieben.
vielleicht klappt beim makefile schon etwas nicht

mw_fhem

Danke für den Link, aber das ist mir irgendwie zu hoch :-[
Ich habe es nochmal versucht (inkl. reboot), er will nicht. Ich werde die Nutzung des sicher guten I2C-Moduls erst mal zurückstellen.

klausw

Zitat von: mw_fhem am 06 Juni 2014, 15:03:16
Danke für den Link, aber das ist mir irgendwie zu hoch :-[
Ich habe es nochmal versucht (inkl. reboot), er will nicht. Ich werde die Nutzung des sicher guten I2C-Moduls erst mal zurückstellen.
das ist doch einfach ;)
Da sind zu den Befehlen
sudo perl Makefile.PL
sudo make test
sudo make install

nur die Ausgaben gelistet
Da kannst Du vergleichen, wo der Unterschied liegt.
Von welchem Datum ist Dein Raspbian Image?
Am besten wäre dann, wenn Du ein aktuelles Raspbian aufsetzt. Bei den Releases vom letzten Jahr hatte ich auch Probleme.

mw_fhem

Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen. Mein Raspbian ist auf meinem Test-Pi von dieser Woche (also eigentlich hochaktuell). Könnte es damit zu tun haben, dass ich auch I2C-Module für Python installiert habe? Vielleicht behindern die sich!?

klausw

Zitat von: mw_fhem am 06 Juni 2014, 15:25:46
Vielleicht behindern die sich!?
kann ich mir nicht vorstellen
aber vielleicht hast Du beim probieren irgendwas verbogen
Das Image ist auch ein aktuelles von der raspberry homepage?

Apollo hat hier ein script zur Verfügung gestellt, das auf einem frischen Raspbian alles notwendige zu installieren.
Du kannst das ja mal mit einer neuen Installation versuchen.

mw_fhem

So, ich melde mich wieder...
Das image war von der Rsp-Hpmepage.
Wenn ich die Ausgabe nach dem Test richtig verstehe:
make: Warning: File `/usr/lib/perl/5.14/Config.pm' has modification time 6,2e+06 s in the future
Makefile out-of-date with respect to /usr/lib/perl/5.14/Config.pm /usr/lib/perl/5.14/CORE/config.h
Cleaning current config before rebuilding Makefile...
make -f Makefile.old clean > /dev/null 2>&1
/usr/bin/perl Makefile.PL
Checking if your kit is complete...
Looks good
Writing Makefile for Device::SMBus
Writing MYMETA.yml
==> Your Makefile has been rebuilt. <==
==> Please rerun the make command.  <==
false

... wurde zunächst ein Fehler/eine Warnung entdeckt, die aber durch Cleaning behoben wurde. Am Ende wird das Kit geprüft und mit "looks good" doch für gut befunden!? Allerding bleibt das "false" am Ende stehen. Nach "make install" das gleiche Problem.
Ein komplette Neu-Installation über den Link getht sicher prima, allerdings müsste ich das auch für mein aktives FHEM-System machen, was einiges an neuer Arbeit bedeuten würde.  :-[

Joachim

Zitat==> Please rerun the make command.  <==
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232