Probleme nach update (MISSING ACKs)

Begonnen von nine42, 11 Juni 2014, 18:26:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nine42

Hallo,

... ich update FHEM von Zeit zu Zeit.
Ich weiß - das ist immer ein Risiko. Bislang hat das aber immer super geklappt und ich konnte mit den neuesten Änderungen "herumspielen".
Heute (6.1.2014 17:57) ist das anders: Ich bekomme für keinen Aktor ein ACK - auch die Kontaktsensoren übermitteln ihre Zustände nicht mehr. Die Kommandos kommen allerdings bei den Aktoren an ...

... gibt es da ein bekanntes Problem?

oder: Wie kann ich auf den alten Stand zurückfallen - die Konfigurationsdateien sind ja gesichert, aber nicht die Programmdateien.

Merci - Peter

Puschel74

Hallo,

ZitatWie kann ich auf den alten Stand zurückfallen - die Konfigurationsdateien sind ja gesichert, aber nicht die Programmdateien.
Indem man sich VOR jedem update eine Kopie der gesamten FHEM-Installation auf seine HDD zieht.
Wenn nach dem update was nicht klappt ist die gesamte Installation in 2 Minuten wieder hergestellt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

nine42

:-)
o.k. - hinterher ist man schlauer ... und ich werd's das nächste 'mal machen.
mmmmh - aber jetzt?
Wo bekomme ich den Stand von z.B. Ende Mai her (da hab ich zuletzt geupdated) - gibt´s da irgendwo ein (zugreifbares) CVS?

P.

franky08

Hast du kein Backup? Vor dem update macht fhem doch ein Backup, wenn du es nicht abgeschaltet hast.
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

nine42

Hallo,

meinst Du sowas wie: FHEM-20140611_175757.tar.gz in /opt/fhem/backup ?

Dachte, da gingen nur die Konfigurationsdaten rein ...
... aber: da steht alles drin.
Hab das alte /opt/fhem Verzeichnis sicherheitshalber nur umbenannt, ein neues "fhem"-Verzeichnis (mit dem richtigen Owner) angelegt, dort das Backup-File reinkopiert und mit "sudo tar -xf FHEM-20140611_175757.tar.gz" ausgepackt.

Es läuft!
... interessanterweise aber erst nach einem "sudo reboot -h" des Raspberry  (ein "shutdown erstarrt" des fhem hat irgendwie nicht gereicht).

Danke für die Hinweise!
Peter

Puschel74

Hallo,

nö. Da müsste alles drin sein.

Ich hab aber das backup abgeschaltet - eine FB geht gern in die Knie und auch ein RasPi hat mit der Zeit gut damit zu tun.
Lieber die Variante per WinSCP auf das NAS  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

franky08

Gut, dass ich Puschels Post noch gesehen habe, wollte gerade die zip Datei mit den fhem Modulen hochladen  ;)

Die hier ist es:
mit FHEM aktuell

betateilchen

Das Problem ist übrigens bekannt und wird hier behandelt: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24475.0.html

Der einfachste Lösungsweg ist übrigens, die Modulversion von gestern früh einfach hier runterzuladen und in die fhem Installation zu kopieren.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,24450.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

nine42

Dachte, im Backup stehen nur die Konfigurationsdaten drinnen ...
... aber: da steht alles drin.
Hab das alte /opt/fhem Verzeichnis sicherheitshalber nur umbenannt, ein neues "fhem"-Verzeichnis (mit dem richtigen Owner) angelegt, dort das Backup-File reinkopiert und mit "sudo tar -xf FHEM-20140611_175757.tar.gz" ausgepackt.

Es läuft!
... interessanterweise aber erst nach einem "sudo reboot -h" des Raspberry  (ein "shutdown restart" des fhem hat irgendwie nicht gereicht).

Danke für die Hinweise! Hat mir die Abendkommunikation mit meiner Frau gerettet ;-)
Peter

betateilchen

wegen einer einzigen benötigten Datei spielt man doch nicht ein komplettes System zurück *grübel*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

@betateilchen

Genau aus dem Grund hatte ich die gepostet
mit FHEM aktuell

kvo1

Habe das gleiche Problem mit div. Devices, Danke für den Tipp... werde ich später zurückspielen.

PS:
Müßte hier nicht Martin was tun ?

Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

strauch

Wird er bestimmt auch machen. Aber das ist ja alles Hobby und kein 24h Reaktionsservice :-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

kvo1

ZitatWird er bestimmt auch machen. Aber das ist ja alles Hobby und kein 24h Reaktionsservice :-)

das ist mir schon klar  ;)
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Frank S.

Moin.

Sind die Probleme mit dem Modul wieder behoben? Ich wollte gerne mein System wieder updaten und nicht die gleichen Probleme bekommen.

Schöne Grüße
Frank S.