Rolladensteuerung mit vorhandener Hardware

Begonnen von masterpete23, 17 Juni 2014, 07:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masterpete23

Hi,

ich bin gerade am Küche renovieren und dachte, dass ich gleich vom guten alten Handrolladenbetrieb auf was mit Strom und FHEM Steuerung umsteigen kann.

Also hat der Elektriker Strom hoch gelegt und eine blinddose gesetzt.
Ich würde nun auf elektrisch am besten per Funk umrüsten ( was muss ich da beachten / kaufen)

Nun wollte ich fragen, was am meisten Sinn macht an Hardware zu kaufen bzw oder das bisherige ggf schon dafür nutzen?

Ich habe ne PI mit Cul 868 für MAX Thermostate und ne einfache 434 Antenne um Elro Funksteckdosen zu steuern.

Danke im Voraus für Tips

dlinus

Hi masterpete23,

ich hab es vor ca. drei Wochen realisiert. Gurtwickler raus. Rohmotor eingebaut.,
Zur Steuerung benutze ich den Intertechno CMR-500.
Damit auch von Hand die Rollöden bedient werden können
Intertechno YWT-8500

funzt einwandfrei.... ;)

masterpete23

Kann ich den mit meinem FHEM steuern? wie?

dlinus

yes, geht mit Fhem

define Schlafrollo IT F0FFFF000F FF F0
attr Schlafrollo IODev CUL_0
attr Schlafrollo model itswitch
attr Schlafrollo room Schlafzimmer

define Schlafrolloab at *{sunset(-1800,"17:00","23:00")} set Schlafrollo off

masterpete23

und der dreht auch nur so lange er muss?
Oder wie funktioniert das?
und wo finde ich einen passenden Motor? und kann ich das intertechno ding auch mit in den rolladenkasten bauen? oder passt der in eine normale Unterputzsteckdose?

dlinus

>und der dreht auch nur so lange er muss?
wie du willst.
entwerder nur mit on/off
dann dreht er so lange bis der motor an seine endlagen angekommen ist. das stellst du am motor ein

oder du definierst zwischenpositionen, via laufzeit in sekunden- hast du dir ja schon unter intertechcno angesehen

>und wo finde ich einen passenden Motor?

im baumarkt !?

>und kann ich das intertechno ding auch mit in den rolladenkasten bauen? oder passt der in eine normale Unterputzsteckdose?
beides geht

masterpete23

dlinus

Zitat von: masterpete23 am 17 Juni 2014, 11:46:12
jetzt müsste ich nur noch wissen welchen motor und ob mein sender ähnlich dem hier
https://www.raspiprojekt.de/anleitungen/schaltungen/28-433-mhz-funksteckdosen-schalten.html?showall=1&limitstart=
das senden kann

tja- welchen Motor....laß dich im  Baumarkt beraten, kommt auf die Rolladengröße/Gewicht drauf an

ich denke du hast eine Cul868 ?!  Der Intertechno läßt sich damit schalten

masterpete23

perfekt
ist der ITL-500 der gleiche wie der cmr 500?
den itl500 bekäme ich noch heute im hornbach und müsste nicht warten, da morgen die wände zugemacht werden soll - wäre es ja vorher schön

masterpete23

leider musste ich das projekt abbrechen und motor und steuerung zurück bringen.
die Welle lässt sich nicht rausnehmen somit auch nicht der motor einsetzen.