Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Hallo Kai,

vielen Dank!

Zitat
Ard         CC1101
GND        GND
VCC         VCC 3,3
D12         S0
D11         S1
D10         CSN
D3           GDO2
D13         SCLK
A0           GDO0

Zitat
Verwende statt dessen mal Pin D3 des Arduinos.

Ich habe den älteren Post von dir gesehen, aber falsch umgesetzt. Im ursprünglichen Bild geht GDO2 an D2, ich hab diesen auf D3 umgehängt. Richtig wäre GDO0 gewesen. Egal.

Richtig sollte nun diese Belegung sein

Ard         CC1101
GND        GND
VCC         VCC 3,3
D12         S0
D11         S1
D10         CSN
D2           GDO2
D13         SCLK
D3           GDO0

Ich wiederhole die Belegung in Textform damit auch andere Forenteilnehmer was von meinen Fehlern haben :)

Bin die nächsten 2 Wochen wieder mal dienstlich unterwegs. Werde Feedback geben sobald ich wieder zu Hause bin.

Noch etwas was nicht direkt mit meinem Problem zu tun hat. Was hältst du davon deine Arbeit im FhemWiki einzutragen? So mit kurzer Anleitung die sowieso schon hier drin ist und dem Anschlussplan. Deine kompilierten Files und die einzelnen Files (z. B. board.h, angepasste makefiles + hex, ..) wären vielleicht in gibhub oder ftp übersichtlicher. Oder gäbe es Probleme wegen Copyrights da culfw verwendet wird?

Das mit Wiki und Github soll keine Kritik sein, es wäre vielleicht für Nachbauer einfacher den Anschluss und die richtigen Files zu verwenden da es etliche Fragen zu "welche Config für welche Protokolle" oder was muss auskommentiert werden ... gibt. Egal ob Wiki oder nicht, ohne dein Einsatz kämen wir überhaupt nicht soweit :)

kaihs

Zitat von: kadettilac89 am 28 September 2014, 21:56:41
Noch etwas was nicht direkt mit meinem Problem zu tun hat. Was hältst du davon deine Arbeit im FhemWiki einzutragen? So mit kurzer Anleitung die sowieso schon hier drin ist und dem Anschlussplan. Deine kompilierten Files und die einzelnen Files (z. B. board.h, angepasste makefiles + hex, ..) wären vielleicht in gibhub oder ftp übersichtlicher. Oder gäbe es Probleme wegen Copyrights da culfw verwendet wird?

Das mit Wiki und Github soll keine Kritik sein, es wäre vielleicht für Nachbauer einfacher den Anschluss und die richtigen Files zu verwenden da es etliche Fragen zu "welche Config für welche Protokolle" oder was muss auskommentiert werden ... gibt. Egal ob Wiki oder nicht, ohne dein Einsatz kämen wir überhaupt nicht soweit :)

Das hatte ich auch schon überlegt. Bin bisher aber noch davor zurückgeschreckt, weil bei massenhaftem Nachbau vermutlich busware als Hersteller des CULs das Wasser ein wenig abgegraben wird.
Daher habe ich den Code auch noch nicht ins svn der culfw eingecheckt, da wäre er als eigenes Device m. E. am besten aufgehoben.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Spezialtrick

Hätte jemand noch einen CC1101 über, den er loswerden will? [emoji4]
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

carlos

Hi,
Wollte mich jetzt auch mal daran versuchen, ist denn dieses Teil bei Amazon das richtige?

http://www.amazon.de/dp/B00GBW6WJY/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2KA27V7OARKIE&coliid=I22SV2TXKEEH51

Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL,  toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

fh168

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

CaptainHook

Hi Carlos,
Ja ist das richtig, aber teuer.
Das Teil bekommst du bei ebay zum halben Preis. Der Verkäufer trixi??? versendet sehr schnell

€dit:
http://www.ebay.de/itm/Technische-Klasse-Stabile-CC1101-Wireless-Module-Funkmodul-mit-Externer-Antenne-/121319943749
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

thunder1902

Hallo!

Ich komme nicht mehr weiter.....

Ich möchte mir einen nanoCUL für Homematic-Komponenten bauen.

Ich habe:

- einen Arduino-Mini-Pro mit 16MHZ
- einen 868MHZ CC1101
- einen PL2303 USB->Seriell Adapter

Verdrahtet habe ich das ganze nach diesem Post: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24651.msg203551.html#msg203551

Ich habe gelesen, dass auf PIN9 noch ein 1HZ-Signal läuft - richtig? (muss ich noch eine LED dranbauen)

Als "Firmware" habe ich diese nanoCUL.zip genommen. Übertragung hat auch prima funktioniert.:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24651.msg192788.html#msg192788

Wenn ich jetzt das ganze in FHem einbinde, kommt nur die Meldung "CUL1 opened", was ja nur heißt, dass der serielle Adapter funktioniert.
Seriell kann ich den nanoCUL schon ansprechen - wenn ich z.B: V<ENTER> eingebe, kommt eine Auflistung der möglichen Befehle....

Ich habe gelesen, dass man in der board.h einstellen kann, ob man einen 868MHZ oder 433MHZ CC1101 hat. Könnt ihr mir sagen, wie ich das für 868MHZ einstellen muss?
Welche Dateien, bzw. was muss ich verändern, um die 16MHZ des Arduinos zu teilen? Muss ich die Fuses verändern? Oder reicht irgendwo eine Angabe der Frequenz? Wenn ja - wo muss ich die Frequenz verändern?

Was muss ich sonst noch verändern, um Homematic Komponenten zu schalten? (board.h??)

VIelen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Puschel74

Hallo,

wenn bis morgen, 05.10.2015 12:00 Uhr keine Einwände kommen schiebe ich diesen Beitrag in die Bastelecke da es mAn nicht mehr viel mit Anfängerfragen gemein hat.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

kaihs

Zitat von: thunder1902 am 04 Oktober 2014, 14:39:58
Ich habe:

- einen Arduino-Mini-Pro mit 16MHZ
- einen 868MHZ CC1101
- einen PL2303 USB->Seriell Adapter

Mit einer solchen Hardware habe ich es noch nicht ausprobiert, sollte aber prinzipiell funktionieren.

Zitat
Ich habe gelesen, dass auf PIN9 noch ein 1HZ-Signal läuft - richtig? (muss ich noch eine LED dranbauen)

Ja, das ist richtig. Die Kontrolle, ob die auch mit 1 Hz blinkt ist der erste Schritt zur Fehlersuche.
Blinkt sie mit einer anderen Frequenz passt der Takt des Arduino nicht.

Zitat
Wenn ich jetzt das ganze in FHem einbinde, kommt nur die Meldung "CUL1 opened", was ja nur heißt, dass der serielle Adapter funktioniert.
Seriell kann ich den nanoCUL schon ansprechen - wenn ich z.B: V<ENTER> eingebe, kommt eine Auflistung der möglichen Befehle....

Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Hast du den rfmode auch auf Homematic gesetzt?
Was passiert wenn du z. B. get <CUL> ccconf in fhem ausführst?

Zitat
Ich habe gelesen, dass man in der board.h einstellen kann, ob man einen 868MHZ oder 433MHZ CC1101 hat. Könnt ihr mir sagen, wie ich das für 868MHZ einstellen muss?

ich habe es nicht getestet, aber in nanoCUL.c

const uint8_t mark433_pin = 0x00;

in

const uint8_t mark433_pin = 0xff;

zu ändern sollte das gewünschte bewirken.

Zitat
Welche Dateien, bzw. was muss ich verändern, um die 16MHZ des Arduinos zu teilen? Muss ich die Fuses verändern? Oder reicht irgendwo eine Angabe der Frequenz? Wenn ja - wo muss ich die Frequenz verändern?

Das wird in der nanoCUL.c bereits richtig eingestellt.

Zitat
Was muss ich sonst noch verändern, um Homematic Komponenten zu schalten? (board.h??)

#define HAS_ASKSIN muss in board.h gesetzt sein, das sollte aber bereits der Fall sein.

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

thunder1902

Hallo Kaihs!

Dank Deiner Hilfe steht jetzt schonmal "CUL1 initialized" in Fhem!

Nur den rfmode kann ich nicht umstellen.

Wenn ich in der fhem.cfg "attr CUL1 rfmode HomeMatic" drinstehen habe, kommt die Meldung "CUL1: Mode HomeMatic not supported".
Wenn ich HomeMatic klein schreibe, also "homematic", dann kommt zwar keine Fehlermeldung, aber beim pairen (hmPairForSec) kommt dann "This command is not valid in the current rfmode" ...

Wie kann man denn normalerweise den rfmode auf Homematic stellen - oder stimmt da noch etwas nicht mit meinem CUL?

list CUL1 liefert folgendes:
ZitatInternals:
   CMDS       BCFiGMRTVWXeltx
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_RFR:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:
   DEF        /dev/ttyUSB0@38400 1234
   DeviceName /dev/ttyUSB0@38400
   FD         5
   FHTID      1234
   NAME       CUL1
   NR         2
   PARTIAL   
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.61 nanoCUL
   initString X21
   Matchlist:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......$
   Readings:
     2014-10-04 22:58:16   ccconf          freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
     2014-10-04 23:08:50   cmds             B C F i G M R T V W X e l t x
   Helper:
     HMnextTR   1412456930.50342
Attributes:
   rfmode     homematic

kaihs

Zitat von: thunder1902 am 04 Oktober 2014, 23:09:49
Nur den rfmode kann ich nicht umstellen.

In deiner Version der culfw ist Homematic, d.h. HAS_ASKSIN nicht aktiviert.
Das ist daran zu erkennen, dass in den cmds kein A auftaucht.

Kontrolliere nochmal deine board.h und das makefile.

digital.arts

Hallo,

@kaihs
Ich würde auch gern einen solchen "Nanoc-Cul" aufbauen; Nano ist vorhanden (habe auch schon einen Fhemduino, Jeestick und OW-Firmata-Nano aufgebaut).
Als 868 Mhz 1101 Chip dachte ich an diesen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjQ3OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Mini_Funkmodul_CC1101_868_MHz_Sende_Empfangsmodul.html
(ich möchte hier keine Werbung machen; Pollin liegt nur bei mir auf dem Arbeitsweg  ::) )
Leider finde ich aber bei diesem Modul keinen herausgeführten Anschluß "GDO2". Wird der bei diesem Projekt unbedingt benötigt ?
Laut Datenblatt des CC1101 ist ja der GDO0 ein kompletter I/O-Port...
Wäre sehr nett, wenn Du mir da eine Info geben kannst, ob und wenn ja wie, ich dieses Modul mit dem Nano beschalten könnte...

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

kaihs

Zitat von: digital.arts am 06 Oktober 2014, 08:16:31
Leider finde ich aber bei diesem Modul keinen herausgeführten Anschluß "GDO2". Wird der bei diesem Projekt unbedingt benötigt ?

Ja, darüber kommen die empfangenen Daten an.

Ich hatte mir dieses Modul auch schon angesehen aber wegen des hohen Preises und des fehlenden GD02 Pins dann für diese Anwendung verworfen.

Gruß,

Kai

thunder1902

@kaihs:

JUHUUU! Es läuft!!

VIELEN DANK für deinen super Support!

Wie du mir sagtest - habe ich das makefile angepasst, und in board.h asksin einkommentiert.
Jetzt funktioniert er!

Geile Sache! Ich glaub, ich mach dazu mal ein HowTo. Der gesamte Preis für den nanoCUL hat sich bei mir so zusammengesetzt:

2-3 Euro Arduino Mini Pro Clone aus China
5 Euro CC1101 aus China
2-3 Euro PL2303 USB-Seriell-Adapter
Gesamt ca. 10 Euro.

Nächstes Projekt: nanoCUL auf Fritzbox mit Freetz zum Laufen bringen.
Ich arbeite dran...

Danke Dir nochmals!!

hexenmeister

Ich würde statt PL2303 eher FT232RL oder CP2101 empfehlen. PL2303 hat meines Wissens keine eindeutige ID. Man bekommt alo Probleme, wenn man mehr als einen davon im System hat. FT232RL habe von haus aus eine ID, die CP21xx können mit der Software von Hersteller mit einem eigenem Serial versehen werden.