Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

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chris1284

recht hat er, gerade korrigiert. es ist genau anders herum (sie sind 433 optimiert, es gibt sie aber auch als 868 Mhz die schwerer zu löten sind).

Ich finde das Nano Expansion board gerade in Verbindung mit male - femal Jumperkabel  super.
Die Stift Lösung geht natürlich, hat aber den Nachteil das man die Led ggf. nicht mehr leuchten sieht ;-)

Gummibaer

Brauchst ja nicht vollständig abdunkeln.
Ich habe die Anleitung nochmal aktualisiert mit dem Tip ohne Löten und das ich mich dort auf 433 Mhz beziehe.

CaptainHook

Es gibt auch cc1101 Module fur 868  -  915MHz am Markt.  Diease funktionierten bestens. Man braucht also kein anderes Modul sondern nur eins abgestimmt auf 868Mhz. Die Anleitung finde ich klasse!

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kadettilac89

Zitat von: Gummibaer am 03 November 2014, 16:31:09
Ich habe das mal etwas zusammen gefast.
Dies sollte einigen Leuten helfen es einfacher zu verstehen.
Zusammenfassung

hab noch ein paar Anmerkungen:
- CC1101 866 mit Stiftleiste, ohne löten montierbar. Hab ich im Einsatz, funktioniert sowohl auf 433 und 866
http://www.aliexpress.com/snapshot/6210367005.html

- Wenn der Stick Homematic schalten soll muss in board.h #define HAS_ASKSIN aktiviert werden (Kommentar entfernen)

- für IT (Steckdosen auf 433) noch foldene Module ersetzen. Damit sollte der Empfang besser sein.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24651.msg194412.html#msg194412

Gummibaer


kaihs

Hallo, schöne Zusammenfassung die ins Wiki sollte.

Ich habe das mal zum Anlass genommen die nanoCUL Sourcen ins svn der culfw einzuchecken, dann ist man nicht mehr auf das zip-File angewiesen. Dort gibt es dann auch bereits ein fertiges nanoCUL.hex.

Hast du Interesse einen Wiki-Artikel anzulegen? Falls nicht würde ich das machen wenn ich Teile deines Blogs übernehmen darf.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Gummibaer

Denke wir sind hier eine Gemeinschaft ;) es ist ja für uns alle !!!
Habe ja auch Teile von dir verlinkt. Würde dann auch mein Blog anpassen.

Du darfst dich also gerne bedienen.

kaihs

Sind die Urheberrechte der Bilder in deinem Blog geklärt? Dürfen die frei verwendet werden?
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

cubase

Besten Dank Gummibaer! Jetzt kann ich meinen Ordner mit sämtlichen Codeschnippseln, Links und Dateien ein weinig ausdünnen 8-)

Ich habe noch folgende Beobachtung gemacht. Falls jemand einen Uno nutzt und beim make der avrdude mit Error 1 abbricht ( programmer is not responding), half bei mir die Baudrate unter AVRDUDE_PORT (Zeile 106) im makefile zu löschen, also nur :

AVRDUDE_PORT = /dev/ttyACM0

danach lief es durch .
Thinkpad T61 [=Server mit USV (Akku) und Debugging Konsole (Tastatur+Bildschirm) :-)] (Debian Stretch) // BSB-lan > Mosquitto > InfluxDB > Grafana
(expire)Banana Pro (armbian)- BSB-lan - NodeRed
(expire)PC Engine ALIX 3d2 (Linux voyage 3.2.0-4-486), FHEM V5.5, CULFW V1.61, nanoCUL (Selbstbau CUL433

kaihs

Ich habe mal mit einem Wiki Artikel angefangen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Christian.

Hallo zusammen,

ich finde dieses Projekt sehr spannend und habe schon lange darauf gewartet, einen CUL günstig selbst bauen zu können. Danke für Eure Arbeit und die übersichtliche Zusammenfassung im Wiki!

Bei der Suche nach Alternativen zum fertigen CUL habe ich übrigens auch eine fertige Kombination von Arduino und CC1101 namens radino (Wiki, Datenblatt, Shop) gefunden. Ich kann nicht sagen, ob das Gerät für die Verwendung mit der culfw taugt. Falls ja, gäbe es neben dem fertigen CUL (unkompliziert, ~61€) und der Selbstbau-Lösung (komplizierter, ~15€) noch eine Alternative (~37€).

Ich möchte keine Werbung dafür machen, sondern nur darüber informieren. Vielleicht kann sich ja mal jemand mit mehr Erfahrung das Datenblatt mal ansehen und etwas dazu sagen.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

Gummibaer

Einfacher wird es damit aber nicht.
Du musst zb extra für die 3,3V sorgen die der Nano von sich aus schon bereit stellt.
Die Firmware sollte auch auf dem Teil laufen mann muss halt nur die Ports in der board.h anpassen.
Ich halte es aber für schwieriger als mit den Nano und extra Modul.

- USB Schnittstelle muss gebastelt werden
- Spannungsversorgung von 5V auf 3,3V

kaihs

#192
Wenn du unbedingt eine fertige Alternative zum CUL willst, kannst du auch einen Panstamp AVR + Panstick verwenden. Kosten dann ca. 27€ plus Versand. Darauf bekommt man die culfw auch zum laufen.
Bei Bedarf kann ich die entsprechenden Anpassungen zur Verfügung stellen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Christian.

Versteht mich nicht falsch, ich selbst möchte die Selbstbau-Variante probieren und warte noch auf die Hardware. Ich wollte diesen radino nur mal eingeordnet wissen. Danke für Euer Feedback.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

Dr.E.Witz

So, nun ist mein CC1101 und der Arduino endlich da  :-)
Ich habe gelesen, das die Spannung vom Arduino reduziert werden muss.

Das wollte ich mit Spannungsteilerschaltungen machen:
5V / (4,7K+10K)*10K=3,4V

Dazu diese Fragen:
Es gibt eine am Arduino einen 3V3 Pin. Würdet ihr den verwenden?
(auch wegen der 3,4V aus der Spannungsteilerschaltung an den Dxx)

Muss an ?allen? Dxx-Pins (die verwendet werden) die Spannung des Arduino reduziert werden?

Ist es noch so das an D9 eine LED sollte?
LED (1,7V, 10 mA)   Vorwiderstand: bei  5V --> 330 Ohm