Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlos

Hallo,
Ich hätte mal eine Frage. Kann ich aus dem Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.0.html IT Empfang mit CUL einfach die rf_receive.c aus Beitrag 202 nehmen und so meinen nanocul IT Empfang fähig machen?
Sollte doch so gehen, oder?
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL,  toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

ws

Zitat von: Franz Tenbrock am 08 Dezember 2014, 12:56:57
... Das 868 Modul kommt in den nächsten Tagen.

Franz Tenbrock: Könntest Du mir verraten, wo Du ein 868 Modul bestellt hast? Ich suche nach einer Quelle, die ich mit Paypal bezahlen kann.

Grüße
ws

CaptainHook

Zitat von: carlos am 08 Dezember 2014, 13:48:24
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage. Kann ich aus dem Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.0.html IT Empfang mit CUL einfach die rf_receive.c aus Beitrag 202 nehmen und so meinen nanocul IT Empfang fähig machen?
Sollte doch so gehen, oder?
Gruß
Carlos

Hi,

sollte funktionieren. Einfacher ist es wahrscheinlich, wenn du die aktuelle Firmware aus dem SVN nimmst.

Gruß
Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

carlos

Hi,
Die nutze ich schon, ist denn da der IT Empfang schon mit drin?
Ich dachte eigentlich nicht.
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL,  toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

CaptainHook

Hi Carlos,
wenn du die neueste Fw und das neueste FHEM (5.6) benutzt sollte der IT-Empfang funktionieren.
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Franz Tenbrock

@ws
habe bei alibaba bestellt
siehe blog gummibärchen

schön wäre ne Liste die mit dem 433 geht
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

kadettilac89

Zitat von: Franz Tenbrock am 08 Dezember 2014, 15:25:12
schön wäre ne Liste die mit dem 433 geht

Die Firmware ist CUL-Standard. Somit müsste alles gehen was auch mit Standard-CUL geht ... was auf 433 leider nicht viel ist.

CUL hat hier einen eigenen Forumteil --> CUL Entwicklung -- Wuschliste

Ich habe schon mal meine WS0002 Temp-Sensoren eingetragen die im FhemDuino erkannt werden. Ich denke aber das dauert bzw. wird nie kommen. Ich verstehe es auch, CUL ist hauptsächlich für 866 Protokolle wie MAX oder Homematic gedacht.

digital.arts

Hallo,
@carlos und @CaptainHook
Vorsicht, hier geht es aber um einen Standard(Nano)-Arduino mit CC1101 oder CC1100 ("Nano-CUL") und nicht um einen Busware-CUL...
M.W. kann auf dem selbst gebastelten Nano-CC110x (868er oder 433er) nicht die Standard-v3.hex drauf, sondern nur die angepasste aus diesem Thread.

Ich habe selbst einen "Nano-Cul" mit CC1100 (433) und nutze ihn als zusätzliches IO-Device für ELRO-Steckdosen (IT) und Revolt-Verbrauchsmessdosen .

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

CaptainHook

Hi,

der nanoCUL ist mitlerweile im SVN der Culfw integriert, daher sollte es kein Problem sein sich die Quellen zu laden und diese anschließend zu compilieren.
Ich nutze auf einem meiner nanos auch eine angepasste Firmware um OWL CM160 und Revolt empfangen zu können (mehf).
Mit den originalen SVN Quellen lässt sich ein nanoCUL mit IT Empfang compilieren.

carlos

Genau so meinte ich das auch.
Den die Änderungen in der rf_receive.c sind meines Wissens nicht (oder noch nicht) ins svn eingeflossen.

Also noch mal die Quellen aus dem SVN holen und rf_receive.c mit dem file aus dem Thread ersetzten
Im nanocul Verzeichnis ein make und ich habe IT Empfang mit meinem nanocul.
Das wäre meine Vorgehensweise gewesen.
Gruß
Carlos

Franz Tenbrock

revolt Zusatz-Funksteckdose für Funk-Energiekosten-Messgerät (NC-5461)

Die würden mit dem 433 nanoCUL ev gehen
was müsste man da ändern?

das wäre ne super Sache da ich die Dinger habe aber bisher nicht auslesen kann
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

digital.arts

Hallo,
@Franz
eigentlich musst Du nix ändern, da im (angepassten) nanocul.hex Revolt schon aktiviert ist (im Gegensatz zum original v3.hex).
Ich hab autocreate auf on (ist bei mir eh standard) , dann die Revolt (bzw. ich hab baugleiche FHT-9998) eingesteckt und dann etwas gewartet.
Dann wurde bei mir ein neuer Eintrag angelegt, sieht so aus:
define Revolt_2b6b Revolt 2b6b
attr Revolt_2b6b IODev CUL433
attr Revolt_2b6b room Revolt

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Franz Tenbrock

Hallo
ich hab leider das Gefühl das der cul nichts empfängt.
Revolt Dose direkt daneben eingesteckt und Knopf auf Stecker gedrückt, dann blinkt die Lampe am Stecker

Idee
bevor ich wieder durch den ganzen Thread quäle, da war doch mal was...

kaihs

Zitat von: carlos am 08 Dezember 2014, 16:40:36
Genau so meinte ich das auch.
Den die Änderungen in der rf_receive.c sind meines Wissens nicht (oder noch nicht) ins svn eingeflossen.

Also noch mal die Quellen aus dem SVN holen und rf_receive.c mit dem file aus dem Thread ersetzten
Gruß
Carlos

Ja, das funktioniert so. Habe ich auch so im Einsatz.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Franz Tenbrock

das muss ich also machen?

"Also noch mal die Quellen aus dem SVN holen und rf_receive.c mit dem file aus dem Thread ersetzten
Gruß
Carlos"

nur so kann er empfangen?