Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Einen defekten CH340-Nano und etliche Stunden Spieltrieb später ... ich hatte noch einen FhemDuino auch mit einem Nano mit FTDI-Chip. Ich habe nun die Nanos getausch und entsprechend geflasht, der vermeintlich defekte funktioniert im Duino, und der aus dem Duino, der sowieso schon für die Tests herhalten musste, funktioniert auch im nanoCul433.

Komisch, ich betreibe den nanoCul mit 5V an den Eingängen, vielleicht sind neuere Nanos empfindlicher da die Eingangsspannung eigentlich 3.3 sein sollte. Der CH340-Nano hatte nicht gemurrt, und der FTDI der schon älter ist jetzt auch nicht. Ich nutze die alternative CUL-FW, vielleicht ist auch hier noch was nicht ganz rund. Aber egal.

killah78

Hmmh, kurz zum Verständnis:

Funktionieren jetzt die C1101 V3.1 Module mit 868Mhz für Homematic bei irgendwem??

Ich habe dieses Modul und es funktioniert sehr schlecht. Also ein Bruchteil der gesendeten Befehle werden ausgeführt, sonst nur Missing Acks.

Wogegen ein anderes Modul mit Drahtantenne RF1101SE-V2 einwandfrei funktioniert. Hatte dieses V3.1 lediglich wegen der SMA-Antenne und vermeintlich besserer Reichweite gekauft.

Also nochmal die Frage, läuft dieses V3.1 Modul von dem genannten Chinahändler bei jemandem fehlerfrei?

Gruss
killah78

noice

Bei mir hatte es Probleme mit homematic und max! .. hab daher ein anderes gekauft.
Das von dir genannte funktioniert aber gut in 433 mhz
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

thoffma3

hi,

ich hab den CUL ebenfalls nach der Gummibären Anleitung und Wiki gebaut(super Arbeit und danke dafür).

Jetzt hab ich ein Problem. Egal ob ich culfw oder a-culfw flashe.

ccconf gibt mir immer das hier zurück:

nanoCUL ccconf => freq:6656.000MHz bWidth:58KHz rAmpl:42dB sens:16dB

Ich hätte hier aber gerne andere Werte (z. B. freq 433.920MHz)

Wenn ich jetzt "set nanoCUL freq 433.920MHz " aufrufe steht im Log folgendes:
2015.05.18 14:42:05 3: Setting FREQ2..0 (0D,0E,0F) to 10 b0 71 = 433.920 MHz

Sieht doch eigentlich gut aus, zeigt aber keine Wirkung. ein get nanoCUL ccconf gbt immer noch 6656,00 Mhz zurück. Und bei den anderen Werten genau das gleiche.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gekauft habe ich übrigens das hier:
http://www.ebay.de/itm/390819873884
und
http://www.ebay.de/itm/191444544949
Müsste doch beides passen oder?

Danke für die Hilfe. Die Suche hab ich durchaus bemüht. Aber irgendwie komme ich hier nicht weiter.

noice

Überprüfe doch mal bitte deine Verkabelung .. Scheint die Spannungsversorgung com cc1101 modul zu sein.
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.

kadettilac89

Zitat von: thoffma3 am 18 Mai 2015, 14:50:55
ccconf gibt mir immer das hier zurück:

nanoCUL ccconf => freq:6656.000MHz bWidth:58KHz rAmpl:42dB sens:16dB

prüfe nochmal die verkabelung, ich hab schon ein paar nanoCul gebaut und viel damit rumexperimentiert. Solange kein CC1101-Modul angeschlossen ist zeigt er "komische" Frequenzen an. Bei richtiger Verkabelung ist dann alles OK.

Abstecken- Anstecken hilft nichts? Raspberry oder Platine neustarten? Wenn du ein Messgerät hast die Verbindungen auf Durchgang prüfen.

thoffma3

erst mal danke. Ich prüfe am Wochenende die Verkabelung. Dann gibts nochmal Feedback.

Franz Tenbrock

es gibt auch user die erwischen mal ein defektes Bauteil ...
bin bei einem anderen Projekt wegen so einem defekten Teil mal wieder verzweifelt..
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

noice

Ja davon geht man allgemein aber nicht aus..

thoffma3

Zitat von: kadettilac89 am 18 Mai 2015, 17:48:06
prüfe nochmal die verkabelung, ich hab schon ein paar nanoCul gebaut und viel damit rumexperimentiert. Solange kein CC1101-Modul angeschlossen ist zeigt er "komische" Frequenzen an. Bei richtiger Verkabelung ist dann alles OK.

Abstecken- Anstecken hilft nichts? Raspberry oder Platine neustarten? Wenn du ein Messgerät hast die Verbindungen auf Durchgang prüfen.

Danke. Jetzt gehts. Bin halt noch ein Anfänger. Ich habe die Pins am Arduino genau spiegelverkehrt angeschlossen. Dabei steht ja auf der Platine das Arduino genau welchen Pin welchen Namen hat.

kadettilac89

Zitat von: thoffma3 am 22 Mai 2015, 08:55:30
Danke. Jetzt gehts. Bin halt noch ein Anfänger. Ich habe die Pins am Arduino genau spiegelverkehrt angeschlossen. Dabei steht ja auf der Platine das Arduino genau welchen Pin welchen Namen hat.

Kaum klappts mit Lesen schon funktioniert es :) ... nur Spass. Dann hat sich der Aufwand bis jetzt gelohnt.

Ephes

weiß hier jemand ob es möglich ist an einem Arduino Nano zwei cc1101 Module zu betreiben (damit am Raspberry nicht zwei Nanos hängen und damit a) Strom verbrauchen und b) USB-Ports blockieren) und wenn ja wie?
Z.b. um einmal HomeMatic und zugleich FS20 zu senden/empfangen.
Danke!

at2oo1

Ich habe eine Frage zum D10 am Arduino, es wird beschrieben das ein Pullup R2 mit 10k am CSN verwendet werden soll, gleichzeitig wird aber auch angemerkt das für D10 eigentlich ein Spannungsteiler verwendet werden soll.

Da ich jetzt kein Elektronik Freak bin ist mir nicht so ganz klar wie die Schaltung mit Spannungsteiler & Pullup am CSN aussehen muss wenn ich die einfache Lösung mit 4,7 +10k Wiederstand verwenden möchte und ob überhaupt beides so zusammen geht.

Kommt der R2 abzweig dann vor den Spannungsteiler oder wie funkt das?

hexenmeister

Zitat von: Ephes am 17 Juni 2015, 18:20:47
weiß hier jemand ob es möglich ist an einem Arduino Nano zwei cc1101 Module zu betreiben (damit am Raspberry nicht zwei Nanos hängen und damit a) Strom verbrauchen und b) USB-Ports blockieren) und wenn ja wie?
Technisch mag das noch gehen, aber die Firmware wird das nicht können. Es dürfte auch recht anspruchsvoll werden, einen stabilen Doppelbetrieb zu ermöglichen.
Vor allem einen nennenswerten Nutzen kann ich nicht nachvollziehen, denn
a) Verbrauch eines Nano ist echt vernachlässigbar
und
b) es gibt USB-Hubs ;)

Grüße,

Alexander

Telekatz

Mit ein paar Änderungen in der Firmware funktioniert das auch. Und wenn man sich auf ein Protokoll pro CC1101 Modul beschränkt und im Betrieb nicht zwischen anderen Protokollen hin und her wechselt läuft es auch stabil.
Eine Portierung der culfw läuft bei mir seit einiger Zeit auf einem MAX!Cube mit einem zusätzlichen CC1101 für den Simultanbetrieb von slowRF und Homematic. Bis jetzt ohne Probleme.

Grob gesagt sind folgende Änderungen nötig (am Beispiel von Homematic für den zweiten CC1101):

• Den IN und CS Pin des zweiten CC1101 an eine freien Portpin anschließen, MOSI, MISO und SCK werden parallel zum ersten CC1101 angeschlossen. Der OUT Pin wird bei Homematic nicht benötigt.
  • In rf_asksin_init(void) die neuen Pins konfigurieren und die Deaktivierung des Interrupts auskommentieren.
  • Neue Makros für CC1100_ASSERT und CC1100_DEASSERT für den zweiten CC1101 definieren. Auch alle Funktionen, in denen diese Makros verwendet werden durch neue Funktionen mit angepassten CC1100_ASSERT und CC1100_DEASSERT Makros ersetzen (cc1100_readReg, cc1100_writeReg, ccStrobe und cc1101_RX_check_PLL_wait_task).
  • In rf_asksin_task(void) den IN Pin anpassen.
  • Im restlichen Code nach ,,asksin_on = 0;" suchen und gegebenenfalls auskommentieren, falls ein anderes Protokoll meint, es müsse asksin ausschalten bevor es sich selber aktiviert.