Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

Danke für den Hinweis, Locutus. :)

Das Problem würde sich ja mit einem 3.3V Pro Minis lösen lassen oder nicht?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

locutus

Korrekt! Ein Arduino Pro Mini diente als Grundlage für mein eigenes CUL Projekt.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26487.0.html

Ralf9

ich möchte mir auch einen Selbstbau CUL zusammenbauen.

Kann ich dafür dieses Nano Board nehmen? Hat dies irgendwelche Nachteile gegenüber dem Orginal Arduino Nano?
http://www.ebay.de/itm/ATMEGA-Nano-Board-mit-mini-USB-Kabel-compatible-Arduino-Nano-V3-AR01003-H43-/271513578559?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f37786c3f

Danke

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Spezialtrick

Den Arduino kannst du bedenkenlos nutzen.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

mfkfx

Hallo,

ich habe mir auch einen nanoCUL gebaut. Die Firmware habe ich mit dem Atmel Studio und einem entsprechenden Programmer direkt per ISP geflasht. Leider funktionierte das nanoCUL-Hexfile überhaupt nicht. Mit dem Hexfile der a-culfw ging es dann.

Fragen:

1. Kann es sein, dass die original nanoCUL-Firmware den Arduino Bootloader benötigt um zu laufen?
2. Intertechno kann ich zwar wunderbar senden, aber nur in kurzer Distanz (3 m) empfangen. Woran kann das liegen? (verwende ein aktives USB-Hub am RaspberryPi, welches genug Strom liefern kann)
3. Meine neue Revolt-Steckdose erkennt die a-culfw überhaupt nicht. Ist diese dort noch nicht implementiert? Bzw. was muss ich an der Config ändern, damit es funktioniert?
4. Letzte Frage: Kann es sein, dass die Chinesen bei den Fake-FTDIs gleiche UIDs verwenden? Wollte einen Jeelink-Clone in Betrieb nehmen, der sich leider mit gleicher UID meldet.

Vielen Dank!

hexenmeister

Zitat von: mfkfx am 05 Juli 2015, 19:55:13
4. Letzte Frage: Kann es sein, dass die Chinesen bei den Fake-FTDIs gleiche UIDs verwenden? Wollte einen Jeelink-Clone in Betrieb nehmen, der sich leider mit gleicher UID meldet.
Keine Ahnung, kannst aber mit MProg nach Belieben flashen. Ich glaube, die neusten Programm-Versionen weigern sich, die Fakes zu bearbeiten.

kaihs

Zitat von: mfkfx am 05 Juli 2015, 19:55:13
Leider funktionierte das nanoCUL-Hexfile überhaupt nicht.

Woher stammt das? Hast du die Firmware selbst compiliert?

Zitat
1. Kann es sein, dass die original nanoCUL-Firmware den Arduino Bootloader benötigt um zu laufen?

Ich habe die Firmware bisher nur mit dem original Arduino Bootloader getestet. Hast du den Bootloader beim ISP-Flashen überschrieben?
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

mfkfx

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die culfw mit dem aktuellen AVR-Studio (avr-gcc) selbst kompiliert und mit einem JTAG-ICE 3 geflasht. Hierbei könnte es sein, dass ich den Bootloader mit einem "Full Chip Erase" gelöscht habe.
Ein neues Kompilat auf dem Raspberry (incl HAS_REVOLT) und mit Bootloader sollte also funktionieren?

mfg

kaihs

Es geht wohl auch mit einem anderen Bootloader (hat glaube ich jemand in diesem Thread geschrieben) und mglw. sogar ganz ohne, aber das habe ich nie ausprobiert.

Was gehen sollte:
1. Arduino Bootloader per ISP flashen
2. culfw seriell flashen (avrdude -c arduino)
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

noice

Zitat von: hexenmeister am 05 Juli 2015, 20:02:55
Keine Ahnung, kannst aber mit MProg nach Belieben flashen. Ich glaube, die neusten Programm-Versionen weigern sich, die Fakes zu bearbeiten.
Kannst du die Version angeben bei der auch bei den Fake Chips die serial geändert werden kann?
Hab hier 5 nano's mit der gleichen serial :(

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

hexenmeister

Zitat von: noice am 10 Juli 2015, 20:27:20
Kannst du die Version angeben bei der auch bei den Fake Chips die serial geändert werden kann?

Zitat von hier: http://www.heise.de/make/meldung/Treiber-gegen-gefaelschte-Chips-FTDI-ruft-Fake-Killer-zurueck-2435079.html
ZitatFT_Prog erkennt übrigens keine USB-Adapter, für die kein Treiber installiert wurde; außerdem scheint die neueste FT_Prog/MProg-Version 2.8 die Fakes auch selbst zu erkennen und zeigt sie gar nicht erst an.
Die Version, die ich bei mir jedoch funktioniert hat, war 3.5

noice

Danke dann schau ich mir das mal an.

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.

noice

Hi HExenmeister,

also hat nicht geklappt.
Sobald ich die Serial änder kommt nach dem programmen die alte Serial wieder ..

was mach ich falsch?

hexenmeister

Gute Frage...  ???
mit meinem (gefälschten) Chip hat es gerade funktioniert.

Schritte:
Scan, Read and Parse, Edit Mode, (Änderungen vornehmen), Save Template, Program
Hat funktioniert.

noice

Nutzt du nen nano?