Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

Hatte mit neuem Nano Probleme beim Flashen bzw. beim Setzen der Fuses mit
den niedrigeren Werten der Pegelanpassung-Widerstände.
Nach dem Abtrennen der SCK (D13) - Leitung  waren die NanoCULs wieder normal zu Flashen.

Ich weiß zwar nicht, ob das nur Exemplar-Streuung oder Aufbau war, aber
zwei Programmer haben sich massiv gewehrt, Fuses auszulesen und zu setzen
(bei angeschlossenem CC1101 / RF1100SE-Modul).

Grüße,
Jürgen

Omega-5

Zitat von: juergs am 18 Oktober 2016, 21:47:52
Hatte mit neuem Nano Probleme beim Flashen bzw. beim Setzen der Fuses mit
den niedrigeren Werten der Pegelanpassung-Widerstände.
Nach dem Abtrennen der SCK (D13) - Leitung  waren die NanoCULs wieder normal zu Flashen.

Hallo Jürgen,

ich hatte im Thema "Platine für Selbstbau NanoCUL" schon mal eine alternative Beschaltung vorgeschlagen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg354021.html#msg354021

Habe ich selber aber noch nicht getestet. Wenn ich demnächst meine Platinen bekomme könnte ich es ja mal ausprobieren.  ;)

Grüße,
Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

juergs

Hallo Friedrich,

danke für die Rückmeldung und den Link.
Für die Dioden-Variante, muss ich mir noch passende Schottky-Dioden besorgen.
Habe leider noch nichts Konkreteres, werde es aber noch untersuchen.

EDIT: Mia Culpa! Wenn man die Masse des Moduls an 5V anschließt ...
kann man mindestens die Aussage bekräftigen, dass das Ganze hinterher
noch  bei einem Delta von -1.8V funktioniert ....  :-[

Glück gehabt.  Tschuldigung!

Jürgen

jay-jey

Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst mal ein zweites System zum basteln und testen aufbauen. Daran würde ich auch gerne wieder die zwei 433mhz und 866mhz culs hängen. Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand von euch sagen kann wo es im Moment zu erträglichen Preisen arduino mit ftdi chip bekomme (der auch ohne löten funktioniert) und die Senderplatinen auch mit fertiger Anschlussleiste?

Master_Nick

Guten Tag,

auf die Gefahr hin, dass ich mich total blamiere  8)

Ich habe ein Problem mit den folgenden Zeilen aus der board.h:

/* if you have an Arduino with only 8MHz disable the next line */^M
#define HAS_16MHZ_CLOCK^M
^M
/* if you are using a CC1101 module for 868MHz disable the next line */^M
#define HAS_CC1100_433^M

Aus meiner Sicht sind die define Zeilen durch die # jeweils auskommentiert. Da ich aber beides habe mache ich nach meiner Logik die # weg und erhalte dann folgende Fehler (mit den # geht es wunderbar make und auch make program):

Compiling C: nanoCUL.c
In file included from nanoCUL.c:16:0:
board.h:7:1: error: unknown type name 'define'
define HAS_16MHZ_CLOCK
^
board.h:10:1: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'define'
define HAS_CC1100_433
^
board.h:10:1: error: unknown type name 'define'
makefile:327: recipe for target 'nanoCUL.o' failed
make: *** [nanoCUL.o] Error 1
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Beta-User

Hi Master_Nick,

da hast Du die fhem.cfg-Syntax vorschnell übertragen:
Kommentare beginnen in dem Code mit einem "/*" (gilt bis "*/") oder "//" (gilt ab der Stelle bis Zeilenende, sollte hier also vor die jeweiligen Einträge bzw. die "#")...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Master_Nick

Danke dir, also wie ich vermutete. Die # stehen lassen es ist nicht auskommentiert ;-D
Dann habe ich ja Zuhause einen fertigen nanoCUL - FETT  :o ;D

Dann mal schöne Feiertage.... ich weiß was ich machen werde :-) *bastel*
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

locutus

Es ist schon faszinierend, was in der Bucht so angeboten wird. Welche horrende Summe für einen nanoCUL!

kadettilac89

Zitat von: locutus am 12 Februar 2017, 18:34:30
Es ist schon faszinierend, was in der Bucht so angeboten wird. Welche horrende Summe für einen nanoCUL!
Und 11 mal verkauft! Das heißt es wird sogar zu dem Preis gekauft

Master_Nick

Wow :-D bei 12 € Materialeinsatz und ca 20 Minuten Arbeit inklusive Test.

^^ Übel!

RaspiLED

Hi,
es kann gut sein dass dieses Teil 11 mal zum Preis von 1€ verkauft wurde und dann auf teuer gesetzt ;-)
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Omega-5

Zitat von: RaspiLED am 22 Februar 2017, 15:21:26
es kann gut sein dass dieses Teil 11 mal zum Preis von 1€ verkauft wurde und dann auf teuer gesetzt ;-)

Kann man doch auch sehen. Die ersten 9x für EUR 32,90, dann 2x für EUR 39,90.  ;)
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

peter.kramer

Mal ne Frage,

mein Setup besteht aus einem FTDI + D-SUn C1101 433 Mhz.

Das Flashen mit culfw und a-culfw geht einwandfrei und die LED blinkt mit 1Hz. Auch in Fhem ist das Gerät "connected". Allerdings sendet und empfängt das Modul nichts. Mit meinem SDR Scanner sehe ich, dass kein Ausschlag bei 433Mhz kommt. Die IT Funksteckdosen erzeugen jedoch einen. Die Verkabelung habe ich mehrfach überprüft.
Nun meine Frage. Wie kann ich generell überprüfen, ob das C1101 Modul überhaupt aus der culfw richtig angesprochen wird?
Das tty liefert auf "V" die Version und mit X67 und XFF liefert nichts.

Gibt es ein einfaches Setup, mit dem ich das 433Mhz auf seine Funktion überprüfen kann?

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL

Vielen Dank

KölnSolar

connected ist meines Erachtens etwas wenig. Müsste doch auf Initialized stehen. und unter dem Internal Clients sollten die "weiterverarbeitenden" Module gelistet sein. Ein get CUL ccconf zeigt die funkrelevanten Parameter und legt ein gleichlautendes reading an.
Stell mal ein list des CUL hier ein.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RaspiLED

Welche Spannungsteiler hast Du verwendet? Keine, 4,7k/10k oder 470/1k? Das letzte läuft bei mir problemlos, mit den anderen Varianten hatte ich immer Probleme ;-)
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...