DbLog und Reading welche "0" als Wert haben werden immer geloggt

Begonnen von rainer1962, 21 Juni 2014, 15:21:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rainer1962

hallo betateilchen,
noch eine frage zu dblog.

habe das problem dass mein fhem komplett abschmiert wenn ich "set dblog count" eingebe ....
ich sehe nur noch im ssh dass irgendwie der mysql server dabei abschmiert ...

DBD::mysql::db selectrow_array failed: MySQL server has gone away at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/93_DbLog.pm line 1118.
Can't use an undefined value as a symbol reference at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/Blocking.pm line 131.

kannst du mir sagen woran das liegt ???

LG Rainer
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

betateilchen

Zitat von: Puschel74 am 21 Juni 2014, 19:08:00
Edith: Hmmm, grad ein update gemacht.
Ohne Fehlermeldungen durchgelaufen aber selbst nach shutdown restart lt. version immer noch:

Ich mach besser einen neuen Beitrag auf dafür.

Nur mal nebenbei: Zwischen Deiner Version von DbLog und der aktuellen gab es noch ein paar weitere, die Dir offenbar fehlen:

(http://up.picr.de/18684824zu.png)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Zitat von: rainer1962 am 21 Juni 2014, 19:28:57
habe das problem dass mein fhem komplett abschmiert wenn ich "set dblog count" eingebe ....
ich sehe nur noch im ssh dass irgendwie der mysql server dabei abschmiert ...
...
kannst du mir sagen woran das liegt ???

Ja, der Fehler beruht (mal wieder) auf einer Eigenart von mysql.
Teste mal mit der Version hier im Anhang.

(warum mache ich eigentlich das Bugfixing für fremde Module?)
-----------------------
-----------------------

Puschel74

Hallo,

Zitat(warum mache ich eigentlich das Bugfixing für fremde Module?)

Weil du nett bist und es kannst  ;D

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rainer1962

und jetzt schnell deutschland gegen Ghana schauen  .. FHEM kommt wieder danach ...

Gruss Rainer
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

betateilchen

Zitat von: rainer1962 am 21 Juni 2014, 20:58:24
und jetzt schnell deutschland gegen Ghana schauen

interessiert mich nicht die Bohne...
-----------------------
-----------------------

rainer1962

Hallo Betateilchen,
vielen Dank fürs fixen der 93_DbLog.pm. -  scheint zu funktionieren...
Ich bin ja auch kein Fussballfan, aber die WM schau ich mir doch mal ganz gerne an ...
Ich beobachte mal das Verhalten  ....

Darf ich fragen was du geändert hast ???

LG Rainer

betateilchen

-----------------------
-----------------------

rainer1962

hallo betateilchen ...
kannst das vielleicht kurz erklären ???

vielleicht kann ich dann mein nächstes problemchen mit dblog eingrenzen ....
was ich festgestellt habe ist folgendes:
wenn ich fhem neu starte funktionier es hervorragend. sobald ich plots anzeigen lasse, wird danach nichts mehr in dblog geloggt.....
starte ich danach fhem neu "shutdown restart" wir wieder mitgeloggt ...

plotdevice :
define Temp_Feuchte_Aussen_plot SVG myDbLog:temp4hum6_dblog:HISTORY
attr Temp_Feuchte_Aussen_plot label "Temp_Feuchte_Aussen Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr Temp_Feuchte_Aussen_plot plotfunction Temp_Feuchte_Aussen
attr Temp_Feuchte_Aussen_plot room Plots

gplot-datei:
set terminal png transparent truecolor rounded medium size <SIZE> enhanced

set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set ytics nomirror
set y2tics
#set ytics
set title '<L1>'
set grid xtics y2tics

set y2label "Temperature in C"
set ylabel "Humidity (%)"

set yrange [0:100]
set y2range [-20:50]

#DbLog <SPEC1>:temperature:0:
#DbLog <SPEC1>:humidity:0:

plot \
  "< awk '/T:/ {print $1, $4}' <IN>" using 1:2 ls l0 axes x1y2 title 'Temperature' with lines,\
  "< awk '/H:/ {print $1, $6}' <IN>" using 1:2 ls l2fill axes x1y1 title 'Humidity' with lines

Vielleicht kannst du rausbekommen was dieses phänomen verursacht ????

LG Rainer

betateilchen

Zitat von: rainer1962 am 22 Juni 2014, 00:03:06
was ich festgestellt habe ist folgendes:
wenn ich fhem neu starte funktionier es hervorragend. sobald ich plots anzeigen lasse, wird danach nichts mehr in dblog geloggt.....
starte ich danach fhem neu "shutdown restart" wir wieder mitgeloggt ...

Dieses plotfork Problem ist eigentlich seit Wochen in der aktuellen Version von 93_DbLog erfolgreich gelöst - dazu gab es eine eigene Diskussion hier im Forum.

Vielleicht könntest Du mal die Suche benutzen, bevor Du mir weiter Löcher in den Bauch fragst  ;)
-----------------------
-----------------------

Puschel74

Vielleicht sollte rainer aber auch erst mal per version schauen welche 93_DbLog.pm er hat.
Evtl. wird seine Version per update auch nicht auf den neuesten Stand gehoben.

betateilchen

wenn er die Version verwendet, die er hier aus dem Thread geladen hat, stellt sich die Frage nicht.
-----------------------
-----------------------

Puschel74

Stimmt.
Du hast ja oben eine Version hochgeladen.
Hab ich übersehen.

rainer1962

hallo betateilchen,
habe deine 93_dblog.pm verwendet und festgestellt, auch mit deiner version, dass nach dem aufrufen einer oder mehrer plotdateien das nachfolgende loggen verhindert wird.
das passiert aber nur wenn ich "plotfork 1" setze.
wenn ich das attribut rausnehme funktioniert auch das mitloggen in dblog auch nach einem aufrufen der plots ....

sorry dass ich dir wiederspreche dass es mit deiner version funktionieren würde ... bei mir zumindest nicht .....

LG Rainer