Hauptmenü

Notify - Zeitraum - Email

Begonnen von DocJosh, 22 Juni 2014, 15:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocJosh

Hi Community,

ich bin ja nicht so leicht unterzukriegen aber FHEMN schlägt bei mir so langsam dem Fass den Boden aus.
Einerseits ne coole Sache, andererseits muss ich mich wirklich um den Syntax bemühen.
Aber als Anfänger (gerade mal 3 Tage FHEM) ist das wirklich scher. Und wenn man dann ständig im Forum sucht und die Beispiele versucht anzupassen und es geht immer noch nicht.... grrr. übel :-(

Ich möchte mit einem Türkontakt ganz einfach in einem bestimmten Zeitraum eine Mail übersandt bekommen.
Ganz simpel.
Einfach nur um zu sehen ob mein Bub daheim ist von der Schule.

define sohn_anwesend notify TK_Wohnunstuer: open.* {\
my $hm = sprintf("%%02d:%%02d", $hour, $min);;\
if ( $hm gt "09:00" && $hm lt "23:59" {\
fhem ("FB_mail ('mail@@mail.de','Sohn ist da','Die Tuer Wohnungstuer ist aufgegangen')");;\
}\
}

Ich kann mich querlegen und hab auch schon Varianten ausprobiert.
Nur durch probieren kann man lernen.

Was läuft hier falsch ?
Dank Euch !!!

PS... auch das geht nicht...

my $hm = sprintf("%%02d:%%02d", $hour, $min);;\
if ($hm gt "09:00" && $hm lt "23:59")\
{FB_mail('mail@mail.de','Sohn ist da','Die Tuer Wohnungstuer ist aufgegangen')}\
}

mi.ke

heisst Deine Wohnungstür wirklich Wohnunstuer ?

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

DocJosh

Hahaha....ja cool... gesehen.... oh Mann... nicht mal tippen kann ich.... ich Versuchs mal so

.....nach dem Versuch..... geht auch nicht...

Manchmal sind es die Kleinigkeiten.... Leerzeichen zwischen : und open...... toll....  :)

Scheint zu gehen

Puschel74

Hallo,

Wenn zwischen TK_Wohnunstuer: und open.* wirklich ein Leerzeichen ist muss das mit einem . angegeben werden.

define sohn_anwesend notify TK_Wohnunstuer:.open.* {\

Zitatgeht auch nicht...
Dann schau mal ins Logfile - vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

Kannst du über die FHEM-Befehlszeile wenigstens eine Mail abschicken?

Grüße

P.S.: Nicht die fhem.cfg direkt bearbeiten - das macht schneller Fehler als man denkt.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Benjamin88

Zitat von: Puschel74 am 22 Juni 2014, 19:46:13
Hallo,

Wenn zwischen TK_Wohnunstuer: und open.* wirklich ein Leerzeichen ist muss das mit einem . angegeben werden.

Top!! Hatte das gleiche Problem und nun gehts!