Smappee: Was haltet Ihr davon?

Begonnen von blueberry63, 26 Juni 2014, 15:16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blueberry63

Hallo,

ich habe eben von dem o.g. Produkt zur Strommessung gelesen:

[url]http://www.smappee.com/de/url]

Was haltet ihr davon und könnte man sich eine Anbindung an FHEM vorstellen?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Bapt. Reverend Magersuppe

Teurer Spaß. Und wenn der Anbieter dicht macht sind die Daten die das Ding in die Cloud schickt auch flöten. Teures Spielding.

Prinzipiell wird wohl mit so einer Art Stromzangen gemessen wieviel Strom gerade fliesst. Interessant ist die Software dahinter die ja angeblich die Geräte erkennen soll die laufen. Vermutlich haben die Hersteller viele Verbrauchsmuster analysiert und versuchen, diese zuzuordnen.
- Fön läuft zb immer im Zeitraum morgens zwischen 6 und 7, ist 3-4 Minuten an und zieht ca. 2kW Strom dabei.
- Waschmaschine zieht 1kW, dann beim waschen nur 50W fürs drehen, dann wieder 2kW fürs Heizen usw usw usw

Ich finde den Schmappee interessant, aber die Daten irgendeinem Anbieter auf den Server zu pumpen behagt mir nicht.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

blueberry63

@magersuppe

Ich stimme Dir voll zu: sehr teuer und die Datenhaltung in der Cloud wäre auch nicht mein Ding. Letzteres resultiert aber vermutlich daher, daß man die Handhabung für den "Normal-Anwender" so einfach wie möglich machen will: Klemmen um die Phasen und loslegen. Aber vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, die Daten direkt vom Gerät abzugreifen - und vielleicht wird das Gerät ja mal billiger.

Weiß jemand von einer ähnlichen Hardware, die die Strommessung an den Phasen vornimmt und die man per WLAN auswerten kann?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

ntruchsess

Das Messprinzip per Stromzange ist systematisch nicht in der Lage die Wirkleistung zu messen, die Blindleistung ist da immer mit dabei. Also nichts weiter als ein Spielzeug, aber kein Messgerät.
while (!asleep()) {sheep++};

Bapt. Reverend Magersuppe

Üblicherweise wird von den haushaltsüblichen Stromzählern des Netzversorgers nur die Wirkleistung gemessen und auch bezahlt.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

blueberry63

Nach Euren Beiträgen sehe ich Smappee als ein teures Spielzeug an, das nicht zur seriösen Stromverbrauchsmessung geeignet ist.

Die Idee, die Verbraucher über eine "Mustererkennung" zu identifizieren finde ich allerdings klasse.

Gruß
Blueberry63

Puschel74

Hallo,

mit einem EM1000WZ und etwas Zeit kannst du dir eine "Verbrauchererkennung" selbst zusammen bauen
Zusätzlich für den Waschraum noch ein EM1000HSM und du kannst sogar die unterschiedlichen Waschprogramme der Waschmaschine unterscheiden  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

Ja und nein.
Solange es deine Daten sind die bei dir bleiben, ist es cool.

Wenn irgendwann dein Netzbetreiber die Signatur einer Natriumdampflampe Nachts bei dir entdeckt, wirst du das nicht mehr cool finden ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

smart home-geräte

Hallo zusammen,

ich habe den Smappee Energie-Monitor Zuhause, aber leider erst seit einer Woche angeschlossen. Ich habe einen Testbericht über die Einrichtung und Installation geschrieben. Vielleicht für den Einen oder Anderen ganz hilfreich:
http://smart-home-geraete.de/2014/08/smappee-testbericht-12-installation-und-einrichtung/

In ein paar Wochen oder Monaten kann ich dann schon mehr dazu sagen.

Beste Grüße
Corinna

MaJu

Der Thread ist mittlerweile etwas älter, das Thema aber weiter interessant.

Hat mittlerweile sonst wer so ein Smappee im Einsatz? Für mich klingt das sehr interessant. Allerdings wäre es praktisch, FHEM mit einzubinden.
Leider gibt es bei mir in der Wohnung keine Möglichkeit, einen Zähler zu setzen, auch nicht auf Hutschiene. Dazu müsste zudem zu umfangreich in die Verkabelung eingegriffen werden. Mit den Wandlerklemmen kann ich auch in einer Mietwohnung den Überblick behalten und es später zurückbauen.

Mich würden Erfahrungen interessieren und ob eine FHEM-Integration irgendwie möglich ist.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

cheinelt

Hi,
  ich habe den smappee Smart Monitor jetzt seit ca. einem Monat. Man bekommt einen guten Überblick über die Stromverbraucher im Haus. Sofern man die meisten Verbraucher (z.B. Lampen) am Anfang manuell anlernt, wird man nicht von den unbekannten Geräten, die der smappee selbst erkennt, erschlagen. Ich habe inzwischen kaum noch neu erkannte Geräte, d.h. die Sammlung der Geräte ist recht komplett.
  Was ich im Nachhinein sehr interessant fand, war, daß a) eine schaltbare Steckdose bereits mitkommt und b) zusätzliche sehr günstig sind im Vergleich zu anderen am Markt erhältlichen Steckdosen. Leider sind die aber im Moment noch nicht von FHEM unterstützt.
  Deshalb habe ich jetzt Ostern genutzt und selbst ein Perl Modul geschrieben, das smappee inklusive der Steckdosensteuerung einbindet. Man benötigt dafür allerdings eine "Client ID" und ein "Client Secret" von smappee, das mir aber innerhalb eines Tages auf Anfrage zugeschickt wurde (wie, findet man unter http://support.smappee.com/hc/en-us/articles/202153935-Where-can-I-find-the-API-documentation-). Benutzung des Perl Moduls zum eigenen Spaß (bzw. auf eigene Gefahr). Es unterstützt im Augenblick

• Authentifizierung
  • Smappee's einbinden (auch mehrere)
  • Aktuatoren einbinden
Die Abfrage der Stromverbrauchswerte und Events ist noch nicht implementiert, kommt aber vielleicht noch. Für Feedback und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Den HTML Anteil habe ich noch nicht komplettiert am Ende des Moduls - es enthält noch Teile des Hello World Bespiels.

Gruß,
  Carsten.

MaJu

@Carsten:
Danke, das lässt mich wieder nachdenken, auch so ein smappee zu kaufen ... denn die Einbindung in das FHEM-Infodisplay im Flur wäre für mich Voraussetzung ...

Was meinst du mit "Smappee's einbinden"? Also was sieht man in FHEM aktuell?
Für mich wäre die aktuelle Gesamtleistung interessant, mit einer Aktualisierung so aktuell und so häufig wie möglich.
Ich würde die Steckdose auch direkt "auslesen" wollen, um zu messen wann die Waschmaschine fertig ist mit waschen. Denn ich höre die nicht schleudern und würde mir gern eine Akustische Info über FHEM einrichten wenn der Verbrauch auf Null sinkt weil sie nach dem Waschvorgang abschaltet.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

cheinelt

Hallo MaJu,
  ich habe in der Zwischenzeit das Modul weiterentwickelt. Mit Einbinden meine ich, daß FHEM dann auch den Smappee Monitor unterstützt. Die aktuelle Version 1.3, die ich unten angehängt habe, hat jetzt auch eine aktuelle Dokumentation enthalten. Du musst die Datei mit laden lassen, z.B. über das 99_Utils.pm. Dann kannst Du per define Befehl den Smappee Monitor definieren (Du brauchst aber noch Client ID und Client Secret vom smappee Support - die eingebettete Doku hat einen Link, der eine vorgefertigte Email per mailto erzeugt), dann erscheint der Monitor und alle Aktuatoren in FHEM. Die Aktuatoren lassen sich nicht abfragen, sondern nur ein und ausschalten (Status nicht abfragbar). Die Version 1.3 unterstützt nun auch das Auslesen der Power Werte (siehe Doku) und es wird automatisch ein Polling durchgeführt und in ein LogFile geschrieben, das sich dann grafisch als Plot auswerten lässt (siehe angehängter Screenshot).
  Was noch fehlt ist das Abfragen von Events von bekannten Appliances. Damit wäre dann prinzipiell erkennbar, ob die Waschmaschine fertig ist, sofern sie bereits als Appliance bekannt ist. Für die Waschmaschine erkennt Smappee mehrere Appliance: den Motor, die Wassereinleitung, das Abpumpen und das Heizen.

Gruß,
  Carsten.

cheinelt

Hi,
  so langsam ist das smappee Modul fertig. In Version 1.4 unterstützt es nun auch das Auslesen von Events. Damit sind jetzt alle verfügbaren API Funktionalitäten implementiert. Wie in den angehängten Screenshots zeigen, zeigt das Smappee Monitor Device, das jetzt das aktuelle Reading der Leistung direkt anzeigt. Das Aktuator Device (Backup Festplatte) zeigt jetzt auch einen Ein- und Ausschalter in der Übersicht an. Das übergeordnete Device für die Smappee Account Daten wird default-mäßig nicht im smappee Raum angezeigt, sondern ist unter Everything. Alles, was die Screenshots anzeigen, wird automatisch generiert, wenn man die Device Deklaration des Account Devices durchführt (define <name> smappee ACCOUNT <username> <password> <client_id> <client_secret>. Einzige Ausnahme ist der Plot, den man aber aus dem FileLog Device direkt per Knopfdruck erzeugen kann.
Das Aktuator Device erlaubt das Setzen folgender Parameter:

• on: Einschalten
  • off: Ausschalten
  • power - on/off: Ein- und Ausschalten in einem Parameter
Das Smappee Monitor Device das Setzen folgender Parameter:

• disable - 0/1: Polling ein- und abschalten
Das Smappee Monitor Device das Auslesen folgender Parameter:

• consumption - 5min/hour/day/month/year: Ausgeben/Auslesen des Leistungsverbrauchs in den angegebenen Schrittweiten.
  • events - <number>: Ausgeben/Auslesen der Appliance Events mit maximal den angegebenen Anzahl an Einträgen. Die Ausgabe kann per Attribut applianceIgnore gefiltert werden (Kommaseparierte Liste der Appliance ID's.
  • info: Ausgabe/Auslesen des Längen- und Breitengrads der Station (durch App eingegeben), Stromkosten und -währung, Liste der Aktuaren und erkannten Appliances
  • update: Manuelles Update der Readings von Basisleistung, aktueller Leistung, Solarleistung, letztem Event bestehend aus Appliance ID, Appliance Name, geschalteter Leistung.

Probiert es aus und gebt mir Feedback, was noch verbessert werden soll.

quadjojo

Hey Carsten, klasse Arbeit!  :D
Dank Deinem Modul kann ich jetzt mein Smappee einfach in die bestehende Hausautomation einbinden, vielen Dank dafür!  8)
Lg
Toby