Hauptmenü

ConfigDB

Begonnen von hyper2910, 29 Juni 2014, 10:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hyper2910

Hi,

würde gerne mal die ConfigDB sache austesten.

Gibt es eine vernünftige Schritt für Schritt anleitung für Dummies.

BR Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

marvin78

In der commandref ist eigentlich alles sehr gut erklärt. Detaillierter ist es kaum möglich. Den Rest findest du unter dem Stichwort configDB hier im Forum.

hyper2910

Danke,  aber als windoof user komm ich damit nicht klar.
Ab dem 3.Schritt klappt das bei mir nicht mehr.

mba:fhem udo$ sqlite3 dummy.db

SQLite version 3.7.13 2012-07-17 17:46:21
Enter ".help" for instructions
Enter SQL statements terminated with a ";"
sqlite> pragma auto_vacuum=2;
sqlite> .quit

mba:fhem udo$

Was ist mba? 

Ggf hat das geklappt,  aber das hier kommen nur errors
Bei mir steht da drin:

Code: [Auswählen]

%dbconfig= (
connection => "SQLite:dbname=/Users/udo/SVN/fhem.5.6/fhem_akt/fhem/test.db",
user => "",
password => ""
);

Achtung: Die Datei muss configDB.conf heißen und im fhem-Verzeichnis /opt/fhem liegen, aus dem fhem gestartet wird!
Beispiele für Konfigurationsstrings für andere Datenbanken finden sich z.B. in contrib/dbLog

5. Schritt - Die beiden Dateien fhem.dev.pl und configDB.pm in das fhem-Verzeichnis kopieren

Achtung: Die Datei configDB.pm muss im fhem Verzeichnis liegen, da zum Startzeitpunkt noch kein modpath bekannt ist!

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

hyper2910

Habe es geschafft,  ich habe das Gefühl das alles etwas schneller ist.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die DB direkt zu bearbeiten? Z.B. Um komplette Räume umzubenennen.  Desweiteren sollte man kurz in der Commandref den Befehl aufführen um diff:text zu installieren.

LuckyDay

warum soll es schneller sein?

wird doch nur beim fhem start eingelesen ....

betateilchen

• Die Anleitung für die Einrichtung  ist nicht 1:1 für Windoof einsetzbar, ebenfalls nicht die Beispieldateien - aber das hast Du ja inzwischen selbst rausgefunden.
  • Es ist nicht schneller.
  • Wer sich mit SQL auskennt, kann in seiner Datenbank rumpfuschen, was und soviel er will - aber Support gibts dafür hier im Forum keinen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!