Hauptmenü

AT Befehl dynamisch ändern

Begonnen von Sidey, 29 Juni 2014, 23:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Hallo,

ich beschäftige mich nun seit ca. 4 Wochen mit FHEM.
Mal mehr mal weniger.

Ich habe mir zuerst eine Waschmaschinensteuerung gebaut. Naja, sie funktioniert bereits muss aber noch veredelt werden.

Ich habe einen Dummy, mit dem ich die Zeit für das nächste Waschen programmiere:

define wk.Waschzeit_change dummy
attr wk.Waschzeit_change icon icoUhr
attr wk.Waschzeit_change room Waschkeller
attr wk.Waschzeit_change setList state:time
attr wk.Waschzeit_change webCmd state

Damit ich auf die Ändeurng des dummys reagieren kann habe ich noch einen notify:

define wk.Waschzeit_change_notify notify wk.Waschzeit_change \
modify wk.Waschzeit *{ReadingsVal("wk.Waschzeit_change","state","00:00")}\

Dieser soll mit den AT Befehl wk.Waschzeit ändern, den ich z.B. erst mal so definiere

define wk.Waschzeit at *12:45 { trigger wk.waschen_Makro }

Sobald ich die Zeit des Objektes Waschzeit_change ändere, wird mein AT Befehl aktualisiert.
Aber da steht dann nicht mehr die Uhrzeit drinnen, sondern in welcher Variable die Uhrzeit steht.
Grundsätzlich funktioniert die Automatisierung so, nur leider schafft es da AT Kommando nicht in die fhem.cfg.
Auch wenn ich es manuell anlege, klappts nach einem Neustart nicht.

*{ReadingsVal("wk.Waschzeit_change","state","00:00")} trigger wk.waschen_Makro

Wie bekomme ich es hin, dass ich meim modify die Uhrzeit in den AT Befehl direkt schreibe und das ganze dann auch so beim neustart wieder gesetzt wird?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Starkstrombastler

Das Notify muss wie folgt aussehen:

define wk.Waschzeit_change_notify notify wk.Waschzeit_change {my $timestr=ReadingsVal("wk.Waschzeit_change","state","00:00");fhem "modify wk.Waschzeit *$timestr";}

Das habe ich getestet. Für mich neu war dabei die Einstellung der Zeit mittels Slider. Wie kann mit dem Slider die Zeit minutengenau eingestellt werden?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200