Ich bräuchte mal hilfe mit notify und 2 geräten parallel schalten

Begonnen von Jumbo, 11 Juli 2014, 13:35:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jumbo

Hi

ich habe folgende situation :

ich habe 2 steckdosen die ich separat schalten kann. an oder aus.

Ich möchte weiterhin separat AN machen , aber ich will dass wenn ich die Steckdose eins auschalte , dass sie auch den Befehl gibt Steckdose 2 auszuschalten , egal ob an oder aus.

Geht das ? wenn ja , wie ? kann mir da bitte jemand helfen ?

Danke im voraus.

Gruss

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Mitch

define Steckdose2.aus notify Steckdose1:off set Steckdose2 off

um den Funkverkehr nicht unnötig in die Höhe zu treiben würde ich aber noch eine if on Abfrage einbauen.
FHEM im Proxmox Container

Jumbo

justme1968

define Steckdose2.aus notify Steckdose1:off set Steckdose2:FILTER=STATE=on off

siehe commandref.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jumbo

Danke dir Mitch , klappt super.

@justme1968

wenn ich's von selbstgefunden hätte ,hätte ich nicht gefragt . Man braucht nicht immer mit der commandref zu kommen. Ich hab selbst da nach gesehen !

justme1968

wenn ich nur mit der commandref gekommen wäre hätte ich dir nicht das beispiel mit der bedingung hingeschrieben.

siehe commandref ist der hinweis dass du mehr dazu findest wenn du nach FILTER suxhst.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Zitat von: Jumbo am 11 Juli 2014, 22:16:51
Danke dir Mitch , klappt super.

@justme1968

wenn ich's von selbstgefunden hätte ,hätte ich nicht gefragt . Man braucht nicht immer mit der commandref zu kommen. Ich hab selbst da nach gesehen !

Hast du aber nicht von selbst gefunden, daher der Hinweis.
Ist ja nicht schlimm wenn man auf etwas hingewiesen wird das man vielleicht übersehen hat oder?
Wenn du selbst da nachgesehen hast - ist das schön aber woher sollen wir das wissen?
Glaskugelmodus wird leider offensichtlich überbewertet.
Aber schön zu wissen das Hinweise und versuchte Hilfe genauso überbewertet wird.

justmy2cents

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Jumbo

Mea Culpa, hab's dann falsch verstanden.

Oft wird in anderen Foren halt geschrieben dass man suchfunktion nutzen soll etc.... leider ist das nicht immer so einfach da man die genauen wörter nicht immer weiss zum suchen.

Trotzdem Danke an alle. Hab's nun gefunden und noch ein bisschen umgestaltet :-D