Modul-Entwicklung: Somfy RTS

Begonnen von thdankert, 12 Juli 2014, 21:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neo_28

Sorry, war falsch angemeldet...
Danke für den Hinweis zum User - Thread melde mich da wieder

Indego 1200 connect


viegener

#91
Ich habe mich nochmal mit dem Thema "go-my" befasst und habe anbei mal eine Testversion angehängt.


Was ist enthalten:
- Es gibt eine neues Attribute my-position, in dem man die numerische Position für go-my in fhem hinterlegen kann
- wenn die Timer-Attribute gesetzt sind, wird der Inhalt von my-position verwendet um zu berechnen wie langer der Rolladen wohl brauchen wird bis er my-pos erreicht hat - state ist stop aber position ist dann korrekt
- ohne timer-attribute müsste es sogar einen state go-my geben

@Elektrolurch, realkeule: Vielleicht könntet Ihr das mal ausprobieren?
Ich habe nachwievor keinen meiner Rolladen mit einer my-pos versehen und wollte das auch nicht, weil es ganz praktisch ist, wenn man beliebig oft Stop senden kann ohne, dass sich nachts um 2 noch ein lauter Rolladen bewegt  ;D

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

realkeule

eben erst gesehen. ich werde es die woche testen und mich melden.

danke :)

bernd
Somfy
Ebus

defdanny

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meine manuell bedienbaren Rolläden mit Somfy RTS Motoren nachzurüsten.
Natürlich mit dem Hintergedanken, die Steuerung über FHEM und dieses Modul zu realisieren. Da der "Fred" seit fast einem Jahr tot ist, habe ich mich gefragt, was aus den letzten Verbesserungen von viegener passiert ist (My Position). Funktioniert diese Erweiterung?
Raspberry Pi Modell B mit CUL V3 433 Mhz
MAX!Cube als CUN mit alternativer FW

thdankert

Hallo defdanny,

das SOMFY-Modul funktioniert, ich bin nicht mehr der Maintainer, das hat viegener dankenswerter weise übernommen!
Der Thread sieht nur tot aus, weil es keine großen Weiterentwicklungen mehr gibt - es ist halt eine Rolladensteuerung, da sind die Möglichkeiten irgendwann erschöpft :-)

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die numerische "my-position" mit drin ist, aber abgesehen davon lassen sich die Rolläden komplett über FHEM steuern.
"My" lässt sich ebenfalls anfahren, wenn es im Motor gespeichert wurde (z.B. mit der normalen Fernbedienung).

Es gibt von Somfy mittlerweile mehrere Motorgenerationen, es ist wichtig, dass du Somfy RTS nimmst, nicht die neuen mit io-homecontrol.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

viegener

Zitat von: defdanny am 07 Juni 2016, 22:49:23
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meine manuell bedienbaren Rolläden mit Somfy RTS Motoren nachzurüsten.
Natürlich mit dem Hintergedanken, die Steuerung über FHEM und dieses Modul zu realisieren. Da der "Fred" seit fast einem Jahr tot ist, habe ich mich gefragt, was aus den letzten Verbesserungen von viegener passiert ist (My Position). Funktioniert diese Erweiterung?

Die Änderungen, die ich letztes Jahr vorgenommen habe sind alle von Thomas übernommen und in der aktuellen Version enthalten.
Man kann die my-pos anfahren (allerdings weiss fhem dann nicht wo der Rolladen dann steht, denn die Information steckt nur im Rolladen)
Man kann über pos <zahl> eine fast beliebige Position anfahren und hierbei verwendet das Somfy-Modul die Laufzeiten der Rolläden, die man einmalig als Attribute angibt. Dann kann man aber auch von pos70 auf pos 30 fahren und fhem sendet die richtige Richtung und auch den Stop-befehl

Es gibt zwar Dinge, die man noch umbauen/anbauen kann, aber momentan geht es eher um die Anbindung vom signalduino als weiteren Sender (und Empfänger). 
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

defdanny

@viegener, @thedankert: Besten Dank für eure gar nicht "leblosen" Antworten.  ;)
Ich werde berichten, sobald die Anbindung der SOMFY Rolläden voran geht.
Raspberry Pi Modell B mit CUL V3 433 Mhz
MAX!Cube als CUN mit alternativer FW

Ellert

#97
Ich habe Rolläden mit Somfy-RTS, die habe ich bisher mit dem RFXTRX433E über das Modul TRX-Light angesteuert.

Da ich auch einen nanoCUL433 betreibe habe ich vom RFXTRX433E auf CUL und dem SOMFY-Modul umgestellt.
Auf dem freigewordenen Steckplatz betreibe ich den FhemDuino zum Somfy-Empfang der Handsender.

Mir reichen die von TRX_Light bekannten set-Befehle und Stati (up,down,stop,program).
Daher nutze ich auch nur die vergleichbaren Zustände und Befehle des SOMFY-Moduls ohne die Attribute "drive-.*".
Ich benutze die Attribute
eventMap off:up on:down
devStateIcon open:fts_shutter_down:down go-my:fts_shutter_manual:go-my closed:fts_shutter_up:up
webCmd up:down:go-my


Das funktioniert so, wie ich es mir vorstelle.

Allerdings erhalte ich immer Warnungen beim Ausführen der set Befehle (up, down, go-my) im Log:
Zitat2016.06.22 07:14:35.016 1: PERL WARNING: Argument "closed" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/10_SOMFY.pm line 969, <GEN13> line 31.
Ich weiss, es sind nur Warnungen, sie kommen aus der Subroutine "SOMFY_RoundInternal". Da sie recht übersichtlich ist, habe ich durch Einfügen der Zeile no warnings "all"; nach Zeile 967 für die Subroutine "SOMFY_RoundInternal" die Warnugen abgeschaltet.

Wäre es möglich, diese Änderung in die offizielle 10_SOMFY.pm zu übernehmen?

Edit: Wenn ein CUL Somfy empfangen könnte, würde ich mich freuen, sonst werde ich den Einbau in den SIGNALduino abwarten und damit den CUL und FHEMDuino ersetzen.







jfi1310

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken, die vorhandenen Simu-Rolladen per FHEM steuerbar zu machen.

Als Anfänger habe ich dazu eine Frage: Braucht man zwingend einen CUL oder reicht ein normales 433MHz-Sendemodul aus?

Vielen Dank für die Hilfe!

viegener

Also stand heute ist Senden mit dem CUL möglich und empfangen mit einem FHEMDuino.
Es wird an Unterstützung für beides im Signalduino gearbeitet.
CUL-Unterstützung für empfangen ist in Arbeit, es gab eine erste Laborversion, liegt aber momentan bei mir auf Eis, da ich im Sommer einfach nicht dazukomme.

Was Du mit ein "normales 433Mhz-Sendemodul" meinst ist mir aber nicht klar. Ich finde auch einen CUL-433 ziemlich normal :-)

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

defdanny

Hallo, anbei ein kurzer Erfahrungsbericht:

Vor 4 Wochen hatte ich mir im EG drei Rolläden (2 x Terrassentür, 1 x großes Erkerfenster) mit SOMFY RTS Motoren nachrüsten lassen.
Nachdem die Motoren eingebaut waren und mit den Wand-Funktastern gekoppelt waren, wurde es spannend für mich: Würde das Anlernen der Funkmotoren an FHEM (über einen CUL433) ebenfalls so einfach über die Bühne gehen? Kurz und knapp: JA !

Wie in der commandref beschrieben, habe ich zunächst drei "devices" vom Typ "SOMFY" in FHEM angelegt.
Dann jeden Motor (nacheinander) in den Anlernmodus für neue Sender gesetzt und über die FHEM GUI den "set prog" Befehl des passenden "devices" ausgelöst.
Manuelles Hoch- und Runterfahren der Rolläden, sowie das Anfahren auf die bei SOMFY-Motoren integrierte Favoriten-Position ("my"-Position) funktionierten ab diesem Zeitpunkt problemlos. Nun fehlten noch die Laufzeiten für das komplette Herauf- und Herunterfahren der Rolläden, so wie optional die Laufzeiten zum Erreichen der "fast geschlossen"-Position (gibt es dafür einen Fachbegriff? Gemeint ist, dass sich der Rolladen bereits bis zum Boden bewegt hat, die Schlitze zwischen den Lamellen noch sichtbar sind). Diese mittels Stoppuhr-Funktion meines Smartphones erfasst und die so ermittelten Sekundenwerte in den passenden Attributen den "devices" eingetragen.
Trotz fehlenden Rückkanals vom Motor zu FHEM ist damit eine recht genaue Positionsbestimmung pro Rolladen möglich.
Nun noch schnell ein passendes "at"-Device erstellt, um ein zeitgesteuertes Hoch- und Runterfahren zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu ermöglichen - und ZACK, FEDDISCH - Rolladen-Steuerung steht!  8)

Damit das Ganze nun auch noch hübsch zu bedienen ist, bin ich den tollen Anregungen (hier aus dem Forum) zur Integration von Rolladensteuerungen in die TabletUI  gefolgt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und möchte mich an dieser Stelle herzlichst bedanken bei all denjenigen, die bei der Entwicklung und Test des SOMFY-Moduls mitgewirkt haben!
Raspberry Pi Modell B mit CUL V3 433 Mhz
MAX!Cube als CUN mit alternativer FW

viegener

Vielen Dank und gern geschehen.
Sehr schön aufgeräumte Oberfläche.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

scuba

@defdanny:
Ich beschatte meinen Wintergarten ebenfalls mit 7 Somfy RTS Motoren. Zusätzlich zu den 7 Einzeldevices hab ich in FHEM noch das Somfy Device "Alle Jallousien" engelegt und auf allen Motoren eingelernt.
Das hat nicht nur den Vorteil, dass die gesamte Front mit einem Tastendruck hoch/runter gefahren werden kann. FHEM sendet somit auch nicht 7 Einzelbefehle sondern nur einen an alle Motoren gemeinsam. Ergo fahren alle Motoren gleichzeitig an.

By the way: pass auf dein "Statefile" bzw. deine "Rolling Codes" auf. Hatte den Fall, dass ich nach einem Crash alle Motoren neu pairen musst da die Rolling Codes verrutscht waren und ich keine aktuelle Sicherung des Statefiles hatte.

defdanny

@scuba: danke dir für den tipp. Das "Alle Rolladen"-Device baue ich mir wohl noch. Wo finde ich das "Statefile"?
Raspberry Pi Modell B mit CUL V3 433 Mhz
MAX!Cube als CUN mit alternativer FW

Elektrolurch

#104
Zitat:
CUL-Unterstützung für empfangen ist in Arbeit, es gab eine erste Laborversion, liegt aber momentan bei mir auf Eis, da ich im Sommer einfach nicht dazukomme.

Ich bin schon ganz heiß drauf, da ich keinen weiteren USB-Port mehr frei habe... :-)

statefile: findest Du unter log(fhem.save

Tipp: Bau Dir ein "at" - Befehl, wie so z.B.

define fhem_save_at at *+02:00 save

Damit wird dann alle zwei Stunden alle states und readings in das log/fhem.save - File geschrieben. Damit sind dann auch alle Daten für die Somfys gesichert.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!