Hutschienen Module, Erfahrungen ?

Begonnen von Gerber, 16 Juli 2014, 13:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerber

Hi Community,

nun ist es endlich so weit, meine Wohnung ist so gut wie fertig und endlich kann ich das elektronische anschließen.

Ich möchte eine Haussteuerung mit HomeMatic umsetzen.

Habe extra einen großen Schaltschrank an die Wand gehängt, damit alle Aktoren darin Platz finden...
Nun stellt sich mir aber die Frage:

- sollte ich die Hutschienen Module benutzen oder normale Unterputz Aktoren einfach in den Schaltschrank hängen ???

- hat jemand Erfahrung mit den Hutschienen Modulen ??

- wie habt ihr das gelöst ??

Danke im voraus...

MFG Gerber

fiedel

Hi Gerber,

Unterputzmodule im Schaltschrank - das ist Pfusch!  :D Naja, man kann fast alles machen, aber z.B. schirmst du sie so extrem ab. Die Hutsch.- Module haben doch sicher einem Empfänger, der dann außerhalb des Schrankes sitzt. Spare keinesfalls am falschen Ende! Setze die Technik so ein, wie es sinnvoll ist. Z.B. für alle extra Stromkreise die im Schrank enden Hutsch.- Akt. und für Ringleitungen (z.B. Jalousien) nimmst du Unterputzaktoren. Prinzip erkannt?  ;)

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Gerber

Hi Frank,

Jap habe das Prinzip erkannt xD
Dann werde ich wohl die 4 fach hutsch Module in den Schrank setzen.
Habe nur noch keine im Einsatz und Frage mich ob das mit der Funk Ansteuerung dann reibungslos funktuoniert.

Die kann man dann wohl genau wie die UP Aktoren an Fhem anlernen um per Funk zu steuern??

Danke

MFg Gerber

Gerber

Muss mich nochmal kurz zu Wort melden...
Das Problem warum ich über UP Aktoren im Schaltschrank nachgedacht habe war, weil die z.B. 4 fach hutsch keine Tastereingang haben ( fällt mir gerade wieder ein).

Ich wollte nämlich die Relais dadurch ersetzen und mit einem UP Aktor wo ein Relai und ein Taster eingangang hat jeden Stromkreis ( Küche, Bad, WZ usw ...) schalten.

Was für eine Möglichkeit habe ich ??
Ich will wie gesagt per Taster und per Funk die einzelnen Räume schalten...

Und kann der 4 Fach Hutsch Rückmeldung über den Schaltzustand geben oder kann Fhem den Zustand auslesen ( z.b. Licht an...)??
Danke im voraus

MfG

Deudi

Du willst also Stromstoßschalter ersetzen? Dann würde ich auf Unterputzaktoren für Markenschalter gehen, oder geht das bei dir nicht?
Die 4fach Hutschienenaktoren habe keinen externen Empfänger aber funktionieren bei mir auch durchs Blech einwandfrei.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Gerber

Hi Deudi,

ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt, nun nochmal kurz erklärt was ich genau will /brauche...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe aus jedem Raum (Küche, Bad, Flur, Schlafzimmer,...) die Kabel in mein Schaltschrank verlegt und möchte sie nun dort richtig und mit Homematic anschliesen...

1.) ich will die Lichter in den einzelnen Räumen auch per Taster schalten können, z.B. wenn Fhem mal ausfällt, deshalb habe ich mir eben überlegt ob ich für jeden Raum ein einzelnen UP Aktor im Schaltschrank anbringe, da diese eben ein Taster Eingang haben und ich somit auch per Taster das Relai schließen kann...

Ich weis aber nicht wie das mit der Abschirmung hinhaut.

-wenn ich die 4 Fach Hutschie benutze kann ich eben keine Taster direkt anschließen und kann diese nur per Funk ansteuern...

- Kann ich die 4Fach Hutschie benutzen und trotzdem irgendwie noch normale Taster an andere Relais anschließen ???

2.) Wichtig ist mir auch, dass die Schaltzustände ausgelesen werden, da ich Fhem Dashboard nutzen will...
Und dass hat eben mit den UP Aktoren super funktioniert, da sie auch ein Tastereingang haben...

Ich stehe jetzt echt auf dem Schlauch und weis nicht wie ich das verwirklichen soll, damit ich per Funk die Relais schließen kann und eben an dem FunkAktor auch ein Taster anschließen kann...

Bitte Bitte bin für jede Idee sehr dankbar...

Danke im voraus

MFG Gerber

frank

ZitatUnd dass hat eben mit den UP Aktoren super funktioniert, da sie auch ein Tastereingang haben...
dann mach das doch. wenn sie im schaltschrank keinen empfang haben, musst du sie eben ausserhalb platzieren. zur not direkt an der lampe. dann geht der tasterimpuls zum schaltschrank und von da zur lampe. alte stromstossrelais sind dann überflüssig und deine kabelführung halt auch.  ;)

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Gerber

Hi Frank,

genau so wollte ich es auch, da ich zur noch doch die normalen Relais im Schaltschrank einsetzen kann...

War nur die Frage mit den Hutschi Schienen wie es am besten gelöst wird...

@Deudi:

wie hast du das gelöst? nutzt du nur Funktaster und keine normalen Taster, da du due 4Fach Hutschi auch in Gebrauch hast ...???

P.S. : Habe überlegt ob ich ein extra Holzkasten über den Schaltkasten hänge worin sich die ganzen UP Aktoren befinden, meint ihr das wäre besser ?

MFG Gerber

frank

ZitatP.S. : Habe überlegt ob ich ein extra Holzkasten über den Schaltkasten hänge worin sich die ganzen UP Aktoren befinden, meint ihr das wäre besser ?
probiere doch einfach mal und schau nach den rssi werten. du kannst ja auch probeweise erst mal irgendein anderes hm-device "einsperren". 
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Deudi

Zitat von: Gerber am 17 Juli 2014, 13:09:29
@Deudi:
wie hast du das gelöst? nutzt du nur Funktaster und keine normalen Taster, da du due 4Fach Hutschi auch in Gebrauch hast ...???
Ich habe die alten Schalter direkt durch Unterputzaktoren für Markenschalter ersetzt. Das "4Fach Hutschi" benutze ich, um die Zirkulationspumpe zu steuern und die Waschmaschinen abzuschalten, falls die Wassermelder anschlagen.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Wuppi68

Mach doch im Kästen die Hutschienmodule für Homematic wired rein. Die haben Tastereingänge und du kannst via LAN Gateway alles an fhem dengeln

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
FHEM unter Proxmox als VM

Gerber

Hi Wuppi68,

dies mit dem Homematic Wired habe ich mir auch schon überlegt...
Habe allerdings ein Raspberry Pi mit einem CUL Stick am laufen, ich glaube da es auf RS485 läuft ist dies nicht möglich.

Und die Möglichkeiten des Wired Systems im Gegensatz zu dem Funksystem sind um ein vieles geringer.

Habe mich nur sehr kurz damit befasst.

Denk ich werde zum Test meine UP Aktoren unter Blech verschwinden lassen und schauen was passiert...

@frank: wo kann ich nach den rssi werten schauen??

MFG Gerber

Wuppi68

Hallo Gerber,
Der Wired Kram kommt via RS485 Gateway und LAN in die Schaltung.
"Hart verdrahtet" die Grundfunktionen und dann FHEM für das Gewisse Extra und wo Du kein Wired einsetzen kannst

Cay Ralf

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
FHEM unter Proxmox als VM

frank

Zitatwo kann ich nach den rssi werten schauen??

1. device details: internals sektion.
2. mit attr rssiLog 1, kannst du bei jedem hm-device rssi readings erzeugen.
3. hminfo get rssi

dein device muss auch kommunizieren, sonst kein rssi. also ein at definieren, das deinen aktor alle paar sekunden toggelt. wenn du die rssi readings plottest kannst du bequem versuche starten. zb hmlan versetzen, drehen, schwenken, annähern, antenne herausführen, ......

gruss frank

Gerber

Moin,

@ Wuppi68:
Du meinst also ich könnte z.B. die einzelnen Räume (Lichter), per Wired + Lan Gateway per Taster und auch per Fhem Dashboard oder der App AndFhem bedienen ?

Das einzigste, wenn ich es richtig erkannt habe: kann ich keine Aktionen von Sensoren wie z.B. Fensterkontakt direkt vom Wired Modul ausführen lassen sondern muss dann das ganze Fhem machen lassen (z.B. IF Bedingung)

Und die Restlichen Devices, wie z.B. Heizungssteuerung, Treppenlicht, Schrankbeleuchtung, Fensterkontakte, usw... weiterhin per CUL Stick also Funk steuern ??? Oder muss ich mich auf Wired oder Funk festlegen ??

Wenn gleichzeitig nutzbar, kann ich auch beides in meinem Dashboard oder Floorplan wie immer steuern ??

@frank:
Danke... die RSSI Werte werde ich die Tage mal auslesen und schauen wie es sich hinter dem Blech verhält ;-)

p.s: Sry falls manche dumme fragen dabei sind, habe eine kleine Fhem Pause eingelegt und Tipps von Profis schaden nicht...

MFG Gerber