Hauptmenü

Hoanoho Frontend

Begonnen von dansch, 20 Juli 2014, 01:35:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: Carsten am 06 Oktober 2014, 10:52:42
Erwachsene Menschen, die wir ja alle sind, sollten die ein oder andere Spitze auch mal unkommentiert schlucken können.
Du hast ja recht, aber darum ging es am Ende auch nicht mehr. Aber will denn jemand wirklich noch ernsthaft hier Vorschläge oder Wünsche unterbreiten, wenn man damit rechnen muss, dass einem sofort darauf mit "Du hast keine Ahnung" ("die Vorschläge haben weder Hand noch Fuß") und "mache doch selber" ("Ja, so ist das wohl bei kostenfreien Projekten") mit einen herablassenden "denkt mal drüber nach" begegnet wird?
Ich bestimmt nicht mehr.

Pythonf

Ich bin zwar noch ein ziemlicher neuling was FHEM angeht, hab aber eine Idee, was für mich persönlich interessant wäre.
Und zwar habe ich mein FHEM auf einem Cubieboard 3 installiert und bin auf der Suche nach Anregungen für ein eigenes kleines Frontend auf Hoanoho gestolpert. Um dieses auf meinem Cubietruck zu übernehmen könnte ich mit der ISO wahrscheinlich nicht viel anfangen, manuell würde mich als Linux und FHEM Neuling wahrscheinlich überfordern, deswegen wäre meine Idee eine FHEM2FHEM Implementierung, dann könnte ich noch günstig einen Rasperrry Pi irgendwo in mein Netzwerk integrieren und lediglich das Hoanoho Frontend darauf einrichten, was aufgrund der ISO erfreulicherweise sehr einfach gehen würde und parallel dennoch die Performance des Cubietruck ausnutzen (dieser wird nebenbei noch als Mediaserver verwendet).

P.S. Hoanoho gefällt mir gut und ich bin richtig gespannt, wie es sich entwickelt und wie es sich implementieren lässt.

Beste Grüße
Fabian

Carsten

Naja, ich kann da beide Seiten verstehen, weil ich regelmäßig beruflich auf beiden Seiten ( nicht gleichzeitig ) stehe. Wenn man viel Zeit und Energie auf ein Projekt verwendet, einen bestimmten Weg verfolgt und kurz bevor man das (Etappen-)Ziel erreicht sagt einem jemand es wäre besser gewesen, vor X Kreuzungen links statt rechts abzubiegen, dann können die Argumente noch so gut sein, das frustet erstmal und die Anregung wird als Angriff aufgefasst. Die daraus resultierende emotional aufgeladene Reaktion hört der "Anregungsgeber" wiederum auf dem falschen Ohr und so schaukelt sich das hoch.

Für mich persönlich klingt ISO jetzt erstmal auch nicht nach dem ( für mich ) optimalen Distributionsweg. Für andere mag das aber optimal sein. Solange noch nichts handfestes veröffentlich ist, kann man ja sowieso nur mutmaßen, aber prinzipiell scheint das Projekt mMn aber auf einem guten Weg zu sein, weshalb ich dafür plädiere, abzuwarten statt zu boykottieren. Letztendlich kommt ja jede Erweiterung von FHEM allen Nutzern zu Gute und wenn es nur als schlechtes Beispiel ist.

cpramhofer

Ich verstehe die Vorgangsweise mit dem ISO Image auch (und freu mich auch darauf)
-> Neue SD Karte und fertig.
-> Sollte es sich herausstellen dass es das System Wert ist und vorallem mir einen Mehrwert bringt kann man sich ja durch ein manuelles Setup quälen.

Die Streitigkeiten verstehe ich nicht. Keiner muss das Angebot annehmen, jeder darf ein eigenen Setup schreiben.

marvin78

Es gibt eigentlich keine Stretigkeiten. Es gibt nur die Seite, die sehr vernünftige Gründe gegen die Vorgehensweise mit dem ISO vorgebracht hat und die andere, die diese als Blödsinn abtut und dabei nicht sachlich bleibt!

gravidi

Moin all,

ich lese den Blog von dansch und hier im Forum nun seit rund zwei Monaten mit. Ich war von vornerein begeistert von dem Interface. Leider wurde nirgendwo von der Veröffentlichung des Interface geschrieben. Da ich ein wenig unter Zeitdruck stehe,mein Haus sogut wie fertig ist und ich in zwei Woche einziehe, habe ich ein Interface selber geschrieben. Trotzdem würde ich mich freuen wenn das Interface veröffentlich wird. Ich habe mich auch als Tester gemeldet und würde mein Interface erstmal nicht nutzen um dansch Interface nach vorne zu bringen. Ich habe auch überlegt als Entwickler mitzuwirken. Um aber vernünftig als Entwickler mitzuarbeiten fehlt mir nur leider die Zeit. (Kennst du ja bestimmt, dansch. :) ) Damit will ich die Tätigkeit aber nicht ausschliessen.

Daher vielen Dank an dansch für seine tolle Arbeit und das er diese auch veröffentlichen will. Das ist nicht selbstverständlich.
Immerhin warst du ja auch ordntlich unter Strom mit Haus und Hochzeit :) (Glückwunsch an dieser Stelle)

Ich möchte mich eigentlich nicht bei diesem Wortgefecht beteiligen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Weg, das Interface per ISO bereitzustellen, gut finde.
Für die Tester wird es einfach sein es zu installieren und schnelle Ergebnisse und Feedbacks erwirtschaften.

Und für die späteren "Endverbraucher" ist das genau das richtige.

Die Profs gehen dann einfach den Steinigen Weg.

Das sollte doch aber das kleinste Problem sein. 

Grüße grav
FHEM: 5.6 RPI2 / CUL / BLUETOOTH / HMCFGLAN
ESXi HomeServer
CISCO WAP371 AC Cluster / 3 APs
CISCO ASA5505 SEC
Zodac HTPC & 2x RPI HTPC / 2x Trendnet HD IPCam PoE

Cruiser79

Zitat von: Carsten am 06 Oktober 2014, 10:52:42
Gibt es eine Übersicht, was Hoanoho ( neben FHEM ) alles benötigt? Ich hatte angenommen, das das in erster Linie PHP ist.
Gruß
Carsten
Würde mich auch mal interessieren. Wenn es bei dem Kommentar in dansch Baublog geblieben ist, sollten das PHP, Javascript und node.js sein.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

dansch

@Cruiser79, gravidi:
Die Anforderungen sind im Grunde gleich geblieben:
- PHP5
- MySQL
- node.js
- Webserver

@gravidi: Danke für die Glückwünsche!

@all:
Die ISO Variante hat für uns ganz einfach auch den Vorteil eines einheitlichen Systems.  Das wird uns bei der späteren Unterstützung und Support sehr helfen. Es gibt X-Webserver, es gibt X-Hardware da draußen und X^Y Varianten der Konfiguration und des Betriebes, dass können wir schlichtweg momentan nicht leisten. Wer das Frontend auf eigene Faust installiert, muss zunächst einmal selbst zusehen wie er es ans laufen bekommt und am laufen hält. Offizielle Unterstützung sagen wir für diese Art der Installation aus genannten Gründen momentan nicht zu.
Bitte hackt jetzt nicht wieder auf mir oder den anderen Jungs rum => falls euch das nicht gefällt langt euch stattdessen an die eigene Nase und meldet euch für diesen Dienst.

Daniel

dansch

Zitat von: hexenmeister am 06 Oktober 2014, 11:22:21
Du hast ja recht, aber darum ging es am Ende auch nicht mehr. Aber will denn jemand wirklich noch ernsthaft hier Vorschläge oder Wünsche unterbreiten, wenn man damit rechnen muss, dass einem sofort darauf mit "Du hast keine Ahnung" ("die Vorschläge haben weder Hand noch Fuß") und "mache doch selber" ("Ja, so ist das wohl bei kostenfreien Projekten") mit einen herablassenden "denkt mal drüber nach" begegnet wird?
Ich bestimmt nicht mehr.

Klärt das Thema mit der "angeknacksten Kompetenz" bitte einfach untereinander per PN und nicht im Thread. Danke!

Wir sind schlichtweg noch nicht in der "Wünsch dir was Phase". Deshalb macht es keinen Sinn im Moment in dieser Richtung etwas an zu zetteln. Später gerne, bitte dann aber nicht hier im Forum sondern via Github, da kann man wunderbar ein Issue erstellen welches wir dann nach Prüfung als Enhancement einstufen werden - ganz Normal eben, du kennst das sicher.

hexenmeister

Zitat von: dansch am 06 Oktober 2014, 20:51:56
Wer das Frontend auf eigene Faust installiert, muss zunächst einmal selbst zusehen wie er es ans laufen bekommt und am laufen hält.
Genau das wäre normalerweise mein nächster Schritt: versuchen auf meinem CubieTruck zum Laufen zu bringen. Im Erfolgsfall würde ich einen Wiki-Artikel oder ggf. ein mehr oder weniger vollständiges Installationsscript erstellen. Da dabei u.U. auch eine oder andere Rückfrage hilfreich werden könnte, sehe ich davon doch lieber ab.

Zitatganz Normal eben, du kennst das sicher.
In diesem Umgangston? Nein, kenne ich nicht. Du?

dansch

Zitat von: hexenmeister am 07 Oktober 2014, 09:19:47
Genau das wäre normalerweise mein nächster Schritt: versuchen auf meinem CubieTruck zum Laufen zu bringen. Im Erfolgsfall würde ich einen Wiki-Artikel oder ggf. ein mehr oder weniger vollständiges Installationsscript erstellen. Da dabei u.U. auch eine oder andere Rückfrage hilfreich werden könnte, sehe ich davon doch lieber ab.

In diesem Umgangston? Nein, kenne ich nicht. Du?

Wenn es dir zu viel ist sich da rein zu denken, dann lässt du es eben sein. Ich sage dir ganz ehrlich: Das ist mir absolut egal ob du weiterhin auf dem FHEM Frontend rumrutscht oder nicht.

Was mir nicht egal ist, sind deine permanenten Stänkereien, die Nerven mich so langsam richtig. Ich ermahne dich jetzt zum letzten Mal dich am Riemen zu reißen und deine Probleme Privat per PN zu klären und hier nicht weiter Wind zu machen. Anderenfalls werde ich dich Melden.

Irgendwann muss es auch mal gut sein ...

Danke und Tschüss.

marvin78

Sorry, aber im Ton hat sich NICHT hexenmeister vergriffen. Schon komisch, wie man das verdrehen kann.

hexenmeister

Zitat von: dansch am 07 Oktober 2014, 10:08:57
Ich ermahne dich jetzt zum letzten Mal dich am Riemen zu reißen und deine Probleme Privat per PN zu klären und hier nicht weiter Wind zu machen. Anderenfalls werde ich dich Melden.
Du hast mich nicht zu ermahnen.
Und bitte, fühl Dich frei mich zu melden ;) Musst aber genau überlegen, welche Beiträge Du dem Mod vorlegst und welche lieber doch nicht, sonst kommt andersrum raus  ;D

hexenmeister

dansch

Zitat von: marvin78 am 07 Oktober 2014, 10:16:33
Sorry, aber im Ton hat sich NICHT hexenmeister vergriffen. Schon komisch, wie man das verdrehen kann.

Es geht hier garnicht darum wer sich im Ton vergriffen hat, sondern das es hier im Thread nichts zusuchen hat.
Klärt es untereinander und spamt hier den Thread nicht zu.

Das ist alles was ich will, und das werde ich melden.

Zitat von: hexenmeister am 07 Oktober 2014, 10:30:31
Du hast mich nicht zu ermahnen.
Und bitte, fühl Dich frei mich zu melden ;) Musst aber genau überlegen, welche Beiträge Du dem Mod vorlegst und welche lieber doch nicht, sonst kommt andersrum raus  ;D

Anscheinend habe ich das wohl schon zu müssen, weil du einfach nicht kapierst das du hier nicht weiter rumtrollen sollst sondern das per PN klären. Wie oft muss ich dir das denn noch sagen ?