Hauptmenü

Hoanoho Frontend

Begonnen von dansch, 20 Juli 2014, 01:35:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Vielleicht wartet ihr alle erstmal ab. Ihr habt doch noch gar nichts gesehen und ihr habt auch keine Ahnung was das ISO Image euch bietet.
Im Vorfeld bereits alles zu zerreden ist so typisch Deutsch... Eure Anmerkungen haben leider weder Hand noch Fuß und sind ehrlich gesagt nur halb zu Ende gedacht und haben bei längerem Nachdenken ebenso Widersprüche gegen sich selbst.

Das RaspberryPi Image ist ein nettes Zubrot, um die initiale Installation zu erleichtern. Hauptaugenmerk ist die Installation das ISOs auf jedem normalen x86 Rechner (ob groß oder klein, virtuell oder nicht). Das bietet in der Tat größtmögliche Flexibilität beim Wechsel zwischen Maschinen. Wer eines der populären Embedded-Systeme nutzt, hat sich von vornherein bereits darauf festgelegt eben _nicht_ sonderlich flexibel für die Zukunft zu sein. Der Wechsel zwischen solchen Systemen wird immer mit Arbeit verbunden sein. Wer etwas anderes behauptet, denkt die Sache leider nicht zu Ende.

Die Hoanoho System Environment bietet hingegen einen gesicherten Rahmen, in dem auch Updates direkt aus den Entwickler-Sourcen für Laien direkt möglich sind. Notwendige Systemabhängigkeiten werden automatisch nachgezogen. Das sichert sogar die Zukunftsfähigkeit und Erweiterbarkeit statt sie einzuschränken und vermindert auch den administrativen Aufwand für die Nutzer, gleichwohl senkt es den Support Aufwand.

Wer die Installationsabhängigkeiten einmal zu Fuß nachvollzogen hat wird schnell verstehen, dass es nicht anders machbar ist. Heutige Webanwendungen haben einfach eine Vielzahl von Abhängigkeiten, die sich nicht so einfach und pauschal auflösen lassen. Sie integrieren sich tief ins System. Hinzu kommen Sicherheitsaspekte in der Integration. Ich sehe keinen Grund dafür, warum sich hier jeder immer wieder die gleichen Gedanken selbst machen sollte, statt dass alle direkt von einer guten Implementierung profitieren. Ihr werdet sehen, es werden dem Nutzer nur sinnvolle Entscheidungen abgenommen und gleichzeitig gibt es die Möglichkeit über Add-Ons Systemerweiterungen einfach per Befehl nachzuinstallieren und allen Nutzern bereitzustellen. Manuelle Änderungen sind immer möglich, ganz problemlos.

Das Argument, dass mit dem ISO Image Nutzer abgeschreckt würden, halte ich für falsch. Es ist doch vielmehr so, dass die Einstiegshürde für FHEM ansich aktuell relativ hoch ist. Diese Einstiegshürde wird mit dieser Implementierung maßgeblich verringert, man kann sich gleich aufs Wesentliche konzentrieren und muss sich nicht erst mit Linux Grundsätzen beschäftigen, sondern kann sich direkt FHEM widmen. Das ist schon Herausforderung genug für die meisten.

Und wenn hier ein Bastlerherz/-Ego nicht genug angesprochen werden sollte, dann spricht das doch umso mehr dafür, dass derjenige sich selbst einarbeitet und alles selbst macht. Oder etwa nicht? Man kann nicht beides haben.

Aber hier nochmals der Hinweis: Alles, was hier getan wird, tun Menschen in ihrer Freizeit. Völlig kostenfrei. Hier können Wünsche geäußert werden, jedoch keine Forderungen oder Erwartungen. Wer eine andere Herangehensweise möchte, der ist herzlich eingeladen selbst die Initiative zu ergreifen. Oh - wie jetzt, man soll selbst etwas tun? Jetzt rennen 'se wieder alle weg. Ja, so ist das wohl bei kostenfreien Projekten... denkt mal drüber nach, ob euer Feedback da so angemessen ist.

Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Loredo am 05 Oktober 2014, 14:19:35
Im Vorfeld bereits alles zu zerreden ist so typisch Deutsch... Eure Anmerkungen haben leider weder Hand noch Fuß und sind ehrlich gesagt nur halb zu Ende gedacht und haben bei längerem Nachdenken ebenso Widersprüche gegen sich selbst.
...

Oh - wie jetzt, man soll selbst etwas tun? Jetzt rennen 'se wieder alle weg. Ja, so ist das wohl bei kostenfreien Projekten... denkt mal drüber nach, ob euer Feedback da so angemessen ist.

Ich denke, dass ich darauf nicht zu antworten brauche. Ich melde mich aus diesem Thread hiermit ab.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

hexenmeister

Und wieder herrscht im Thread eine negative Stimmung... Dabei haben sich alle redlich bemüht, die Kritik konstruktiv und wohlwollend beizubringen. Schade. Ein wenig mehr Einsicht und Toleranz hatte ich erwartet bzw. hätte ich mir auch gewünscht.
Aber das hier... das geht gar nicht.
Meine folgende Antwort dient nur dazu, die Möglichkeit zu geben, das hier geschriebe geistig zu reflektieren und von der Seite der angesprochenen Personen zu sehen, auch wenn ich nicht (mehr) wirklich glaube, dass das noch etwa nützt.

ZitatIhr habt doch noch gar nichts gesehen und ihr habt auch keine Ahnung was das ISO Image euch bietet.
Ich weiß dafür schon ganz genau, welche Einschränkungen mir ein ISO mit sich bringt. Diese habe ich sehr sachlich dargelegt. Wir hier in Diskussion den Menschen mit anderer Meinung immer gleich 'Keine Ahnung' bescheinigt? Nett...

ZitatIm Vorfeld bereits alles zu zerreden ist so typisch Deutsch...
Dass Kritik konstruktiv gemeint sein kann ist wohl eine ganz neue Erfahrung?

ZitatEure Anmerkungen haben leider weder Hand noch Fuß und sind ehrlich gesagt nur halb zu Ende gedacht und haben bei längerem Nachdenken ebenso Widersprüche gegen sich selbst.
Hm... Ich dachte, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Definitiv "mit Hand und Fuß". Bitte bei sochen Behauptungen etwas konkretter auf die vorgelegten Fakten eingehen.

ZitatWer eines der populären Embedded-Systeme nutzt, hat sich von vornherein bereits darauf festgelegt eben _nicht_ sonderlich flexibel für die Zukunft zu sein. Der Wechsel zwischen solchen Systemen wird immer mit Arbeit verbunden sein. Wer etwas anderes behauptet, denkt die Sache leider nicht zu Ende.
Ach was? Ich habe schon mehrere Migrationen von System zu System. Dafür war lediglich notwendig den LAN- und USB-Stecker umzustöpseln und die Software zu installieren. Wenn nötig, läuft mein FHEM mit allem drum und dran nach ca. einer Stunde auf meinem Windows-PC statt CubieTruck. Weil ich genau darauf achte. Die Flexibilität ist nicht die Begrenzung auf ein Windows-System, sondern gar keine System-Festlegung. So ist das zu Ende gedacht.

ZitatHeutige Webanwendungen haben einfach eine Vielzahl von Abhängigkeiten, die sich nicht so einfach und pauschal auflösen lassen. Sie integrieren sich tief ins System.
Ich baue Webanwendungen seit 15 Jahren hauptberuflich. Ich habe noch keinen professioneller Aufraggeber gesehen, der sich so ein 'ISO' bestellt hat. Das hat auch einen Grund.

ZitatAber hier nochmals der Hinweis: Alles, was hier getan wird, tun Menschen in ihrer Freizeit. Völlig kostenfrei. Hier können Wünsche geäußert werden, jedoch keine Forderungen oder Erwartungen. Wer eine andere Herangehensweise möchte, der ist herzlich eingeladen selbst die Initiative zu ergreifen. Oh - wie jetzt, man soll selbst etwas tun? Jetzt rennen 'se wieder alle weg. Ja, so ist das wohl bei kostenfreien Projekten... denkt mal drüber nach, ob euer Feedback da so angemessen ist.
Jaja, zum wiederholten male hier gelesen. Übringens, wir tun das gleiche. Überrascht?
Und wenn schon keine konstruktive Kritik erwünscht ist, bitte gleich im Threadtitel vermerken. Wenn ich so mit Menschen umgehen würde, würde ich mir Gedanken über die Angemessenheit meiner Reaktion machen...

Ist natürlich nur meine Meinung.
Ansonsten melde ich mich hiermit auch ab.

Viel Erfolg noch.
*kopfschüttel*

chris1284

Wer eines der populären Embedded-Systeme nutzt, hat sich von vornherein bereits darauf festgelegt eben _nicht_ sonderlich flexibel für die Zukunft zu sein. Der Wechsel zwischen solchen Systemen wird immer mit Arbeit verbunden sein.

Da kann ich leider nur genau so antworten: Wer etwas anderes behauptet, denkt die Sache leider nicht zu Ende. Gerade x86 Systeme sind zur Zeit so was von nicht verbreitet was Fhem angeht.
Dieser Link sollte dies verdeutlichen http://fhem.de/stats/statistics.html . Hier müsste ehr das x86 Image ein nettes Zubrot sein.

Oh - wie jetzt, man soll selbst etwas tun? Jetzt rennen 'se wieder alle weg. Ja, so ist das wohl bei kostenfreien Projekten... denkt mal drüber nach, ob euer Feedback da so angemessen ist.

schade das Anregungen, eventuellen Bedenken und durchaus konstruktiver Kritik so forsch von dir im Grundsatz abgelehnt wird

Loredo

Ich verstehe die Aufregung wirklich nicht.

Ich habe die Kritik als konstruktiv verstanden. Jedoch muss Kritik ja nicht zwangsläufig zu einer Änderung führen, oder? Ich bitte das auch zu respektieren, wenn man sich anders entscheidet.

Wenn sich jemand findet, der ein einzelnes Debian Paket basteln möchte, der wird herzlich empfangen. Ich bin aber nicht derjenige, der so etwas bauen kann. Mein Ziel ist es euch schnellstmöglich etwas bereitzustellen und über den aktuell beschrittenen Weg ist das sichergestellt. Alles andere dauerte wesentlich länger, da ich mich damit auch erst tiefer auseinander setzen müsste. Es kann doch wirklich niemand etwas dagegen haben nun zunächst einmal möglichst rasch etwas zu veröffentlichen? Niemand sagt, dass das alles in Stein gemeißelt ist, ein Schritt nach dem andern. Das ISO Image bietet auch uns als Entwicklern enorme Vorteile, denn wir können alle auf dem gleichen Systemstand entwickeln und vermeiden so unnötigen Aufwand für die Grundinstallation. Die Entwickler können sich auf die Weboberfläche konzentrieren, also das, woran ihr alle Interesse habt.

Niemand wird bevormundet, jeder darf gerne seine Installation selbst so vornehmen, wie er möchte. Dazu bedarf es einiger tiefgreifender Kenntnisse der Zusammenhänge von Webapplikationen. Diese können wir aber nicht jedem, der diese Kenntnisse nicht hat, vermitteln. Dafür hat niemand von uns die Zeit (und Lust). Wer diese Kenntnisse von euch bereits hat, dem wird es nicht schwer fallen eine Installation zu Fuß vorzunehmen. Damit gibt es dann auch keinerlei Bevormundung. Wer mag, darf die einzelnen Schritte gerne dokumentieren und beisteuern. Diese Möglichkeit haben die Entwickler, die sich bei Daniel gemeldet haben, auch jetzt schon.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass nicht immer gleich losgeschrien wird, was alles so schlecht wäre und wie man es doch bitte allen recht machen sollte. Insbesondere dann, wenn sie alle aus der Theorie heraus genannt werden. Schließlich habt ihr alle noch rein gar nichts gesehen und habt weder den tatsächlichen Einblick in den Entwicklungsstand der Weboberfläche noch kennt ihr die Abhängigkeiten und Voraussetzungen für den Betrieb.

Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Kritik, nachdem wir etwas bereitgestellt haben. Vorher jedoch, macht das ganze einfach keinen Sinn. Ich bitte daher nochmals um Geduld, bis ihr euch wirklich selbst ein Bild machen konntet.

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: chris1284 am 05 Oktober 2014, 15:31:34
schade das Anregungen, eventuellen Bedenken und durchaus konstruktiver Kritik so forsch von dir im Grundsatz abgelehnt wird

Die Bedenken habe ich ja verstanden. Ich lehne sie nicht um Grundsatz ab, sondern zum jetzigen Zeitpunkt.

Auf der Zielgeraden bei >90% vor einer ersten Veröffentlichung alles umzuschmeißen geht nunmal einfach nicht. Das heißt nicht, dass eure Kritik später nicht berücksichtigt werden kann und man sich Gedanken für die weitere Entwicklung machen kann. Nur zum jetzigen Zeitpunkt können eure Kritikpunkte einfach nicht berücksichtigt werden. Aus Gründen sowohl was meine Zeit als auch was die Zeit angeht, die ihr ansonsten noch warten müsstet, bis ihr überhaupt einmal etwas selbst anzufassen bekommt.

Nochmals: Das Ziel ist es aktuell möglichst schnell einen Entwicklungsstand zu erreichen, der eine erste Veröffentlichung möglich macht. Dabei kann man es nicht sofort allen recht machen, ich hoffe das leuchtet ein. Nach und nach werden wir das ganze dann so erweitern, dass unterschiedliche Anforderungen abgedeckt werden können. Momentan legen wir erst einmal los und Stück für Stück arbeiten wir uns dann voran.

Maintainer:

punker

:'( Oh Mann, wenn ich mir die letzten Post's hier so durchlese, dann hab ich eigentlich schon keine Lust mehr auf das neue Webinterface!
Dreiviertel der Beiträge sind nur Streitereien und Sticheleien! Komme mir fast vor wie im Forum der Telekom, da werden kritische Beiträge gleich gelöscht!
Allerdings könnte man auf die Art und Weise die Beiträge auf das Wesentliche beschränken.
Naja, warten wir ab. (Hoffentlich war ich jetzt nicht zu kritisch?)
LG

Dieter

The truth is out there!

dansch

Jetzt bin ich mal ein paar Stunden im Keller und koffere ein Abflussrohr ein, und hier bricht die Hölle los.

Um das alles mal etwas abzukürzen: Ihr habt immernoch alle Freiheiten, mit oder ohne ISO ist eure Entscheidung. Keiner verpflichtet euch die ISO zu nutzen, das Frontend kann auch ganz normal runtergeladen und verwendet werden ihr müsst euch dann halt anhand der Installationsanleitung lang hangeln.

Die Entscheidung gegen eine kostenpflichtige Version ist gefallen, die Lösung ist Open Source, jeder ist eingeladen das Projekt zu Forken unter nach seinem Vorstellungen weiter zu entwickeln. Ich freue mich natürlich über Spenden, aber das ist kein muss.

Die Zielgruppe sind ganz klar alle die sich hier im Forum bewegen PLUS alle anderen die es noch nicht tun aber gerne tun würden, wobei den Personen aber die Einstiegshürde zu hoch ist. Das Ziel ist es, FHEM durch das Frontend bekannter und beliebter zu machen. Ich denke mal das ist auch ganz im Interesse von Boris.

Und nochmal, dabei spielt es keine Rolle ob ihr das manuell Installieren und einbinden wollt, oder die ISO nutzt.

Ich hoffe die Wogen hiermit wieder geglättet zu haben, wobei ich ganz ehrlich sagen muss dass ich euer Problem nicht verstanden habe.

Daniel

P.S. Ich würde mich freuen wenn Boris weiterhin hier teilnimmt.

Joachim

Moin @ all,

Mal ein kleiner Kommentar von mir.
Ich gehöre zu denen, die hier im Forum fast jeden Beitrag gelesen haben, bin kein FHEM-Anfänger, und Computertechnisch sicherlich nicht unbewandert.
Ich finde die ISO-Variante klasse, und zwar aus der Erfahrung heraus, die sich hier im Forum gerade mit FHEM-Neulingen ergeben hat.
Wenn ich die Lust dazu hätte, könnte ich jetzt hunderte von Threads aus diesem Forum zitieren, in denen Anfänger weder die gepinnten Einsteigerbeiträge gelesen haben, noch die einfachsten Basics hinbekommen haben.
Da ist ein ISO, hervorragend, und senkt den Suportaufwand massiv, da diverse Hürden garnicht erst auftreten (Update, alle wichtigen Perl-Pakete installiert, uvm.). Auch zum ersten Ausprobieren gut geeignet, SD-Karte bespielen, Raspi mit Produktivsystem stoppen, Karte wechseln, Pi neu starten und ausprobieren.
wenns nicht gefällt, Pi stoppen, Karte mit Produktivsystem einlegen, und alles ist gut. Besser geht es doch nicht.

@ Daniel und Loredo,

weiter so, ist der richtige Weg, FHEM Anfängertauglich zu machen.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

hexenmeister

@dansch
Deinem Versuch in allen Ehren und ich sehe ihn auch als gelungen an.
Alledings ging es hier zuletzt nicht um ISO oder sonstige 'Fachlichkeiten'.
Es ging vielmehr um den Umgang miteinander, bzw. darum, wie es zivilisierte Menschen nicht tun sollten.
Auch wenn die (durchaus angebrachte) Entschuldigung unter Erwachsenen gern weggelassen werden kann, ist eine Einsicht (aller Beteiligten) darüber, was alles falsch gelaufen ist, noch leider nicht ersichtlich. Bis dahin sehe ich die weitere Diskussion als schwer belastet, denn es ist überhaupt nicht klar, wie hier auf Vorschläge, Wünsche und Kritik reagiert wird. Auf einen solchen Umgangston, die Beschimpfungen und Beleidigungen wie vorhin, und die arrogante Gehabe habe ich persönlich keine Lust. Und wenn man bedenkt, das man sich einer solchen Behandlung aussetzen muss, falls man später eine Frage hat, oder gewisse Hilfestellung braucht, dann kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass es anderen auch so geht, wie mir.

Viele Grüße,

Alexander

Loredo

Hallo,

ich äußere mich nur noch ein letztes Mal dazu, danach ist die Sache für mich erledigt.

Zitat von: hexenmeister am 05 Oktober 2014, 19:45:34
Es ging vielmehr um den Umgang miteinander, bzw. darum, wie es zivilisierte Menschen nicht tun sollten.
Auch wenn die (durchaus angebrachte) Entschuldigung unter Erwachsenen gern weggelassen werden kann, ist eine Einsicht (aller Beteiligten) darüber, was alles falsch gelaufen ist, noch leider nicht ersichtlich. Bis dahin sehe ich die weitere Diskussion als schwer belastet, denn es ist überhaupt nicht klar, wie hier auf Vorschläge, Wünsche und Kritik reagiert wird. Auf einen solchen Umgangston, die Beschimpfungen und Beleidigungen wie vorhin, und die arrogante Gehabe habe ich persönlich keine Lust. Und wenn man bedenkt, das man sich einer solchen Behandlung aussetzen muss, falls man später eine Frage hat, oder gewisse Hilfestellung braucht, dann kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass es anderen auch so geht, wie mir.

Ich stelle fest, dass ich jemanden weder anonym noch namentlich beleidigt oder beschimpft habe. Sollte sich jemand meine argumentativen Ausführungen persönlich zu Herzen genommen haben, so war dies vollkommen unbegründet und ich entschuldige mich dafür, mich nicht deutlich genug ausgedrückt zu haben.

Vorschläge, Wünsche und Kritik zu äußern ist vollkommen in Ordnung und ich/wir behalten sie gerne für die Weiterentwicklung im Hinterkopf. Wenn ihr möchtet, dass eure Vorschläge, Wünsche und Kritiken sachlich und ernsthaft behandelt werden, so bitte ich auch mit meinen/unseren Antworten darauf ebenso respektvoll umzugehen. Eine Zurückstellung oder auch Zurückweisung von Vorschlägen und Wünschen ist mein/unser gutes Recht, wenn ich/wir es für richtig halte/n. Dies sollte derjenige, der sie vorgebracht hat, auch akzeptieren können, genauso wie er von uns verlangt, seine Beiträge ernst zu nehmen.
Auch darf ich mich gegebener Kritik stellen und versuchen sie zu korrigieren. Konstruktive Kritik ist keine Einbahnstraße, sondern man muss auch damit rechnen, dass dazu Stellung bezogen wird. Die Antwort auf Kritik muss dazu nicht zwangsläufig so ausfallen, wie man es gerne hätte bzw. die inhaltlichen Erwartungen erfüllen. Ich möchte doch bitten, mir die gleiche Freiheit zuzugestehen, wie ihr sie für euch selbst auch beansprucht.

Wer sich weiter darüber auseinandersetzen will, kann mir gerne per PM schreiben. Unser aller Zeit sollte uns aber zu kostbar sein, sich hier noch weiter darüber auszulassen. Ich würde mich lieber auf andere, wichtigere Dinge konzentrieren.

</Thema>

Maintainer:

hexenmeister

ZitatIm Vorfeld bereits alles zu zerreden [...]

ZitatEure Anmerkungen haben leider weder Hand noch Fuß und sind ehrlich gesagt nur halb zu Ende gedacht und haben bei längerem Nachdenken ebenso Widersprüche gegen sich selbst.

ZitatJetzt rennen 'se wieder alle weg. Ja, so ist das wohl bei kostenfreien Projekten... denkt mal drüber nach, ob euer Feedback da so angemessen ist.

Schade, mein letzter Versuch war wohl doch leider sinnlos. Ich habe nicht gegen Gegenkritik, aber solche Zurechtweisungen verbitte ich mir.

dansch

Damit ist ja dann alles gesagt, wieder zurück zum eigentlichen Thema. Danke!

bert

Hallo. Ich bin ein echter Neuling mit minimalen Programmierkenntnissen und kann nur aus Codeschnipseln versuchen zu lernen um daraus etwas brauchbares zu basteln. Auch bin weit entfernt von der Gestaltung eines Frontends. Ich würde mich freuen, wenn ich so etwas wie dieses "Hoanoho" hätte. Und würde gerne mit einem ISO arbeiten, weil ich dann davon ausgehen könnte, dass meine Raspi schon vernünftig aufgestellt ist. Alles was ich bisher gemacht habe ist doch nicht verloren. Im schlimmsten Fall kommt halt meine SD wieder rein. Was mich allerdings Ärgern würde.
@dansch "Bitte mach weiter, das Teil schaut klasse aus."

Gruß
Bert

Carsten

Oha, das wird aber emotional hier. Weder das Zerreden von ungelegten Eiern noch die Androhung von Supportentzug, wenn man sich nicht an die Vorgaben hält, sind besonders zielführend. Vielleicht hinterfragt jeder nochmal seine eigenen Posts statt weiter Kraft aufzuwenden, um dem "Gegenüber" seien Fehler detailliert darzulegen. Erwachsene Menschen, die wir ja alle sind, sollten die ein oder andere Spitze auch mal unkommentiert schlucken können.

Ich für meinen Teil bin weiterhin auf den Release gespannt und harre der Dinge, die da kommen. Da ich auch meien FHEM-Installation(en) nicht ersetzen, sondern erweitern will, werde ich wohl manuell installieren, aber für Neueinsteiger/Neuaufsetzer, relativ überschaubare Setups und als Referenz find ich so ein Image auch nicht verkehrt, so lange man eben beide Wege offen hat. Und das scheint ja wohl so zu sein.

Gibt es eine Übersicht, was Hoanoho ( neben FHEM ) alles benötigt? Ich hatte angenommen, das das in erster Linie PHP ist.

Gruß
Carsten