HMLAN an 2. FritzBox (Access Point) anschliessen

Begonnen von kiesel24, 26 Juli 2014, 10:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kiesel24

Hallo,

ich nutze FHEM/Homematic seit einiger Zeit erfolgreich im ganzen Haus.
Bisher hatte ich den HMLAN immer direkt im Keller an die FritzBox (7390) angeschlossen.

Jetzt habe ich mir eine zweite FritzBox (7110) zugelegt, die im OG als Access Point und zusätzlicher Switch dienen soll.
Um die Funk-Abdeckung im Haus zu verbessern, würde ich den HMLAN gerne an die FritzBox im OG anschliessen. Ich dachte immer, dass man den HMLAN einfach irgendwo im Haus an einen LAN-Anschluss anschliessen kann...?!

Leider funktioniert das ganze überhaupt nicht.
Die FritzBox im OG erkennt den HMLAN nicht und der HMLAN kann somit auch nicht angesprochen werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

kiesel24

Oder ist es so, dass ich auf der FritzBox im OG auch FHEM installieren muss?
Kann der HMLAN nicht übers LAN auf die FritzBox im Keller zugreifen?

chris1284

solange deine beiden fritten im gleichen subnetz sind und der hmlan dort auch drin ist sollte es keine probleme geben. auf die 2. fritzbox muss dafür kein fhem.
poste ggf mal die konfig der beiden boxen und des hmlan (ip, subnetzmaske). kommen andere geräte die über die 2. fritzbox gehen auf fhem (1. fritte) drauf / ins internet?

kiesel24

Hallo Chris,

danke für deine Antwort.
Hat von den Einstellungen gepasst. Ich habe jetzt einfach mal das LAN-Kabel getauscht - und schon geht´s :)
Verstehe zwar nicht warum, weil im Keller genau dieses Kabel auch im Betrieb war. Aber egal.
Jetzt funktionierts jedenfalls!

Muss jetzt nur noch testen, ob der Empfang sich verbessert hat. Das war ja das eigentliche Ziel!

Gruß