IPCAM zur Bewegungserkennung verwenden

Begonnen von bajogger, 27 Juli 2014, 09:29:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bajogger

Hallo
das Modul Ipcam wird zum Holen von Bildern in einigen Beiträgen beschrieben. Was nicht eindeutig beschrieben ist. Falls die IPCam eine Überwachungskamera ist und eine Bewegungserkennung integriert hat, kann dieses Signal einer erkannten Bewegung genutzt werden.
Finde nichts eindeutig dazu.
Kann mir jemand helfen.
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

HolyMoly

Hi,

es gab mal jemand der das IPCAM modul ein bisschen abgewandelt hat so dass man nach dem Alarmstatus pollen kann. Such mal nach my_IPCAM im Forum.

Ich hab das ganze dann nochmal gepatcht weil es mit meiner cam nicht funktioniert hat... leider ist die Bewegungserkennung meiner cam so mies dass viel zu viele Fehlalarme auftreten :(
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

drdownload

Du könnest den videostream auch an motion oder zoneminder schicken und fort die bewegungserkennung machen lassen
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

bajogger

Habe auf meinem NAS von Synology bereits Surveilance Station laufen. Da funktioniert die Bewegungserkennung gut. Von FHEM hatte ich mir erhofft, abhängig von der Bewegungserkennung Aktivitäten zu starten. Rollladen runter oder ähnliches. Dinge die bereits von FHEM gesteuert werden.
Zu dem ersten Hinweis mit dem angehängten Programmcode. Da bin ich etwas überfordert. Kenne bisher nur Funktionen wie ein Device anlegen und dann nutzen. Intertechno oder FS 20 Module.
Wie fügt man eine programmierte Funktion in FHEM ein?

HolyMoly

Modul runterladen und in den FHEM Ordner kopieren.
Dann wie gewohnt definieren:

#define ipcam my_IPCAM 192.168.181.18
#attr ipcam basicauth admin:cam
#attr ipcam cmdMotionArm motion_armed=1&input_armed=0&record_enable=1&snapshot_enable=1&motion_sensitivity=10&iolinkage=0&mail=0&ioin_level=0&ioout_level=0&upload_interval=0&schedule_enable=1
#attr ipcam cmdMotionDisarm motion_armed=0
#attr ipcam cmdPanLeft command=4
#attr ipcam cmdPanRight command=6
#attr ipcam cmdPos01 command=31&onestep=0&sit=31
#attr ipcam cmdPos02 command=33&onestep=0&sit=33
#attr ipcam cmdPos03 command=35&onestep=0&sit=35
#attr ipcam cmdPosHome command=25
#attr ipcam cmdStep onestep=1
#attr ipcam cmdTiltDown command=2
#attr ipcam cmdTiltUp command=0
#attr ipcam group Sicherheit
#attr ipcam path snapshot.cgi
#attr ipcam pathMotion set_alarm.cgi?loginuse=admin&loginpas=cam
#attr ipcam pathPanTilt decoder_control.cgi?loginuse=admin&loginpas=cam
#attr ipcam pathStatus get_status.cgi
#attr ipcam storage ./www/snapshots
#attr ipcam verbose 5
#attr ipcam webCmd tilt up 5: tilt down 5: pan left 5: pan right 5: pos 1:pos 2:pos 3

bajogger

Hallo
habe die heruntergeladene Datei in den FHEM Ordner kopiert. Leider bekomme ich die Meldung "Unknown module my_IPCAM"
Muss ich noch was machen?

tagedieb

Hallo bajogger
hast du fhem "shutdown restart" durchgeführt? damit fhem die Moduldatei auch einbeziehen kann?

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

bajogger

Hatte erst die komplette Fritzbox neugestartet. Hatte den Restart Befehl nicht zur Hand. Habe nun "shutdown restart " nachgeholt.
Blieb erst bei my_IPCAM unbekannt. Habe nun bemerkt das es im Ordner FHEM noch einen Unterordner FHEM gibt.
Dort befinden sich viele Module mit der Endung .pm
Dort hin kopiert, siehe da schon ist das Modul bekannt. Sorry ist halt so wenn meine seine ersten Erfahrungen macht. Stolpert man schon mal an Stellen welche für Andere selbstverständlich sind. Werde heute beginnen zu testen

tagedieb

auch ich habe ganz klein angefangen, doch mit der hervorragenden Hilfe hier im Forum und dem bereits Geschriebenen  lernt man sehr schnell und gut 8) (wenn man das möchte) ;D

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr

bajogger

Hallo
habe die Cam mit
define Ipcam2 my_IPCAM 192.168.178.50
also mit der IP meiner Ipcam definiert. Außerdem die ganzen Attr wie vorher beschrieben.
Als Status wird "Offline" angezeigt. Gebe ich einen Befehl wie "get Ipcam2 Image" stürzt FHEM komplett ab.

tagedieb

Hallo
was für eine IP Kamera hast denn überhaupt?
Du freust dich sicherlich über jede schnelle Hilfestellung? eine umfangreiche Vorabinformation deinerseits verkürzt die "Wartezeiten" unwahrscheinlich - dazu würde auch eine Signatur beitragen, in der man deine verwendete Hardware erkennen könnte
das ist bitte nicht als Vorwurf aufzufassen, sondern nur für dich ein kleiner Hinweis um schneller deine gewünschten Ideen umzusetzen

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi

bajogger

Hallo,
hast natürlich recht. Die Informationen sind ein bisschen dürftig. Benutze eine IPCam von Instar das Modell 2905V2. Scheint im allgemeinen eine unkomplizierte Cam zu sein welche mit fast jeder Software zusammen arbeitet. Hatte sie erst in FHEM als IPCam Modul angelegt. Funktionierte prima. Hatte nach der Anleitung von Fischer.net Schnappschüsse geholt. Mit Bewegungserkennung geht da halt nichts. Das die Cam generell mit FHEM arbeitet kann ich aber sicherstellen.
PS: Habe meine Signatur angepasst.

tagedieb

Hallo
schau doch mal hier im Forum - da erhalte ich unter dem Suchbegriff "IPcam" da erhalte ich schon auf der ersten Seite 7 Beiträge welche sich mit diesem Problem beschäftigen

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi

HolyMoly

Ich glaube es gab ein Paar Änderungen an den HttpUtils so dass meine gepostete Datei möglicherweise gar nicht mehr geht. Vielleicht ist es auch gar nicht meine finale und funktionierende Version ... Probier doch mal die ursprüngliche my_ipcam.

bajogger

Deine Version war Copyright Martin Fischer und dann 2x modified. Habe jetzt eine Version die nur 1x modified ist. Ob das die Version die du meinst weis ich nicht. Habe bisher nur attr path, room und storage definiert. Falls ich hier "get ipcam image" eingebe stürzt nichts ab.  Es werden Snapshots als Readings angezeigt. Sieht schon mal aus als ob die Kamera mit FHEM arbeitet. State ist offline. Muss jetzt mal versuchen mich weiter einzulesen. Verstehe die vielen attr in deinem Beitrag nicht. Glaube aber hat zumindest teilweise mit Kamerabewegung zu tun. Was ich nicht brauche. Habe bisher keine Anleitung gesehen was alle attr bedeuten. Auch erkenne ich nicht wo definiert was bei Bewegung geschehen soll usw..
Gibt es irgendwo eine ausführlichere Anleitung