HM-MOD-Re-8 in fhem integrieren und Relais schalten

Begonnen von cbvo, 28 Juli 2014, 07:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

als erstes brauche ich die ID (aus der Anlernmessage). Da kann man eine erste Version bereitstellen.
dann sollte ein Besitzer  die Daten auslesen (getConfig) - und zwar mit mindestens einem peer auf einem Kanal. Sinnvoll ist es, internalKeys visible zu setzen - dann sollten schon peers vorhanden sein. Danach das getConfig.

Da es ein batterie device ist stellt sich als nächstes die Fragen nach zyklischen Messages und deren inhalt.

Fangen wir mit der ID (Anlernmessage) an ;)

Spezialtrick

Zitat von: unimatrix am 28 Juli 2014, 16:31:41
Wenn HM seiner "Linie" treu bleibt, werden die 8 internen Taster genau so eingeschränkt zu nutzen sein wie auch bei UP-Aktoren. Fest gepeert mit den entsprechenden Aktoren, nur die Peering-Parameter kann man dann verändern.

Ich habe mir vorhin mal den dazugehörigen Artikel des ELV Journal gekauft. Daraus geht hervor, dass die einzelnen Kanaltasten 1-8, die sich auf Platine befinden, jeweils die Kanäle 1-8 unmittelbar schalten können, ohne zuvor an einen Sender angelernt zu werden. Zusätzlich sind auf der Platine für jede interne Kanaltaste Anschlüsse vorhanden, um externe Taster anzuschließen. Die internen Tasten selbst fungieren als AN/AUS-Toogle-Taster.

Wie sicher ist es denn, dass die Komponente in FHEM funktioniert, im besten Fall auch so, wie ich plane sie einzusetzen?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

unimatrix

@Spezialtrick: wenn du sie als Statusanzeige einsetzen willst, benötigst du die Taster doch gar nicht? Somit sind es einfach nur 8 Aktoren (die du entsprechend mit 2 -farbigen LEDs oder wie auch immer du es gerne haben möchtest verdrahten musst.

Es hat offenbar noch niemand das Gerät, somit kann Martin es auch noch nicht einbauen oder verlässliche Aussagen zu machen.

Aber ich sehe nicht wieso es nicht integrierbar sein sollte. Es muss halt jemand tun! (notfalls derjenige der es braucht)

betateilchen

Zitat von: martinp876 am 28 Juli 2014, 17:27:13
als erstes brauche ich die ID (aus der Anlernmessage). Da kann man eine erste Version bereitstellen.
dann sollte ein Besitzer  die Daten auslesen (getConfig) - und zwar mit mindestens einem peer auf einem Kanal. Sinnvoll ist es, internalKeys visible zu setzen - dann sollten schon peers vorhanden sein. Danach das getConfig.

Da es ein batterie device ist stellt sich als nächstes die Fragen nach zyklischen Messages und deren inhalt.

Fangen wir mit der ID (Anlernmessage) an ;)

Kriegst Du alles. Gib mir noch zwei Tage Zeit, ich muss im Moment erst noch ein paar wichtigere Dinge als fhem abhandeln. Das Modul liegt hier schon auf dem Tisch.

Zitat von: Spezialtrick am 28 Juli 2014, 18:13:55
Wie sicher ist es denn, dass die Komponente in FHEM funktioniert, im besten Fall auch so, wie ich plane sie einzusetzen?

Ich würde sagen, mindestens 99% (wenn nicht heute, dann zumindest in ein paar Tagen). Selbst wenn Du die Taster nicht einzeln in fhem auswerten kannst, kannst Du immer noch auf die Reaktion des jeweils zugehörigen Channels triggern.  Ich glaube übrigens nicht, dass die Taster als peer in dem Modul arbeiten, dann die Tastereingänge sind einzeln auf die CPU geführt. Ausgewertet wird nur "short", der lange Druck startet das Anlernen des jeweiligen Channels.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

ZitatDaraus geht hervor, dass die einzelnen Kanaltasten 1-8, die sich auf Platine befinden, jeweils die Kanäle 1-8 unmittelbar schalten können, ohne zuvor an einen Sender angelernt zu werden.
das ist normal - macht eQ3 immer so. Wenn es standart ist (was ich vermute) sind es die "internen peers". Die muss man sichtbar machen, dann kann man deren Funktion ändern (toggel, treppenhaus).
Wenn du die anschliessbaren Taster an einem sonstigen Schalt-aktor ansiehst ist das genau das gleiche.

ZitatZusätzlich sind auf der Platine für jede interne Kanaltaste Anschlüsse vorhanden, um externe Taster anzuschließen.
Ich würde erwarten, dass diese dann dem eingebauten taster parallel geschaltet sind. Die eingebauten sind ja auch nur zum spielen - die kann keiner wirklich bedienen - zu klein, zu eng.
ZitatDie internen Tasten selbst fungieren als AN/AUS-Toogle-Taster.
das - erwarte ich- ist der default. Das sollte man ändern können
Zitat
Wie sicher ist es denn, dass die Komponente in FHEM funktioniert
hoch, wenn du die Daten lieferst, die ich angefragt habe.
Zitatim besten Fall auch so, wie ich plane sie einzusetzen?
möglich. Hängt sicher davon ab, wie du es einsetzen willst.

Danke Udo. Ich warte

betateilchen

-----------------------
-----------------------

martinp876

Spezialtrick

Zitat von: unimatrix am 28 Juli 2014, 19:21:10
@Spezialtrick: wenn du sie als Statusanzeige einsetzen willst, benötigst du die Taster doch gar nicht? Somit sind es einfach nur 8 Aktoren (die du entsprechend mit 2 -farbigen LEDs oder wie auch immer du es gerne haben möchtest verdrahten musst.

Aber ich sehe nicht wieso es nicht integrierbar sein sollte. Es muss halt jemand tun! (notfalls derjenige der es braucht)

Ich würde gerne auch meine geplante Alarmanlage darüber an-/ausschalten können. Zweifarbige Leds wäre super, aber da müsse ich mich erstmal reindenken. ^^ Selbst integrieren wird leider nicht möglich sein, da ich keinerlei Erfahrung damit habe.

Zitat von: betateilchen am 28 Juli 2014, 19:24:21
Ich würde sagen, mindestens 99% (wenn nicht heute, dann zumindest in ein paar Tagen). Selbst wenn Du die Taster nicht einzeln in fhem auswerten kannst, kannst Du immer noch auf die Reaktion des jeweils zugehörigen Channels triggern. 

So hatte ich das eigentlich vor. Der aktuelle State des Tasters sollte doch angezeigt werden, sodass man anschließend mit einem notify arbeiten könnte.

Zitat von: betateilchen am 28 Juli 2014, 19:24:21
Ich glaube übrigens nicht, dass die Taster als peer in dem Modul arbeiten, dann die Tastereingänge sind einzeln auf die CPU geführt. Ausgewertet wird nur "short", der lange Druck startet das Anlernen des jeweiligen Channels.

Laut Schaltbild der Komponente hast du absolut Recht. Jeder Taster ist einzeln an der CPU angebunden. Ein kurzer Tastendruck wird ausgewertet und ein mindestens 4 Sekunden langer Druck löst das Peering aus.

Zitat von: martinp876 am 28 Juli 2014, 19:25:16
Ich würde erwarten, dass diese dann dem eingebauten taster parallel geschaltet sind. Die eingebauten sind ja auch nur zum spielen - die kann keiner wirklich bedienen - zu klein, zu eng.das - erwarte ich- ist der default. Das sollte man ändern können hoch, wenn du die Daten lieferst, die ich angefragt habe. möglich. Hängt sicher davon ab, wie du es einsetzen willst.

Danke Udo. Ich warte

Die Taster sind parallel geschaltet. Benötigst du das Schaltbild?

Das wird meine erste Homematic Komponente. Ich werde mir gleich mal den HomeMatic USB-Konfigurationsadapter und den HM-MOD-Re-8 bestellen. Sobald alles da ist, kann ich versuchen Dir alles zu liefern, das Du benötigst.

Könnte ich einen Ausgang dazu nutzen, eine Sirene über ein Relais zu schalten oder ist davon eher abzuraten?

Danke für die zahlreichen Antworten. :)

betateilchen

Du kannst über die Ports schalten was Du möchtest.
-----------------------
-----------------------

Spezialtrick

Kannst du mir ein passendes Relais empfehlen?

martinp876

Das Device ist etwas "seltsam" beschrieben - also nicht in der eQ3 "Norm". Ist es ein Produke einer anderen Firma?
Frage, weil es dann leichte unterscheide in der SW geben könnte .

Wenn du es für die Alarmanlage nutzen willst ist AES ein Thema. Kann natürlich nicht sagen, ob dies funktioniert.
Nun ja, der Einbrecher müsste auch erst einmal den Zusammenhang begreifen.

Wenn man es manuell einrichten will (bis es integriert ist) kann man es als HM-LC-SW4-BA-PCB simulieren.
also
define MOD08 CUL_HM <defID>
attr MOD08 model HM-LC-SW4-BA-PCB
attr MOD08 subtype switch
define MOD08_1 CUL_HM <defID>01
define MOD08_2 CUL_HM <defID>02
define MOD08_3 CUL_HM <defID>03
define MOD08_4 CUL_HM <defID>04
define MOD08_5 CUL_HM <defID>05
define MOD08_6 CUL_HM <defID>06
define MOD08_7 CUL_HM <defID>07
define MOD08_8 CUL_HM <defID>08

dann
set MOD08 regSet intKeysVisib visib
warten bis ausgeführt
set MOD08 getConfig
set

betateilchen

Mit der "anderen Firma" könntest Du durchaus Recht haben, auf der Platine steht nämlich nichts von eq3.

Ein paar andere Sachen finde ich auch noch ganz witzig:

• Der Bausatz wird ohne Verpackung geliefert, er kommt einfach in einer Klarsichttüte daher.
  • Die Seriennummer (Homematic-typisch LEQ05.....) befindet sich als Aufkleber einzeln in einer eigenen Bauteiletüte. Vermutlich dafür vorgesehen, irgendwann auf eine Umverpackung geklebt zu werden.
  • Aufgrund des verwendeten Prozessors gehe ich davon aus, dass das Modul OTA-fähig ist, wenn es um Updates geht.

Heute abend werde ich mir die Zeit nehmen, das Ding mal in Betrieb zu nehmen.

(http://up.picr.de/19053449si.jpg)
-----------------------
-----------------------

Spezialtrick

Ist die Lieferung von Homematic Bausätzen in Klarsichttüten derart ungewöhnlich?

Ich hab mir nämlich schon mehrere MAX! Bausätze bei ELV bestellt die immer nur in Klarsichttüten ohne Umverpackung geliefert wurden.

betateilchen

Zitat von: Spezialtrick am 29 Juli 2014, 11:10:08
Ist die Lieferung von Homematic Bausätzen in Klarsichttüten derart ungewöhnlich?

Es war der erste in dieser Form. Und ich habe schon eine Menge HM-Bausätze bekommen :)
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Erster Versuch...

Internals:
   CFGFN
   DEF        2C0725
   IODev      fl_HMUSB
   LASTInputDev fl_HMUSB
   MSGCNT     4
   NAME       CUL_HM_HM_MOD_RC_8_2C0725
   NR         5395
   STATE      RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 CUL_HM_HM_MOD_RC_8_2C0725_Sw_01
   channel_02 CUL_HM_HM_MOD_RC_8_2C0725_Sw_02
   channel_03 CUL_HM_HM_MOD_RC_8_2C0725_Sw_03
   channel_04 CUL_HM_HM_MOD_RC_8_2C0725_Sw_04
   channel_05 CUL_HM_HM_MOD_RC_8_2C0725_Sw_05
   channel_06 CUL_HM_HM_MOD_RC_8_2C0725_Sw_06
   channel_07 CUL_HM_HM_MOD_RC_8_2C0725_Sw_07
   channel_08 CUL_HM_HM_MOD_RC_8_2C0725_Sw_08
   fl_HMUSB_MSGCNT 2
   fl_HMUSB_RAWMSG R82D8E0A2,0001,04C1A240,FF,FFC5,04A4102C07251270000601000000
   fl_HMUSB_RSSI -59
   fl_HMUSB_TIME 2014-07-29 17:59:17
   lastMsg    No:04 - t:10 s:2C0725 d:127000 0601000000
   protCmdDel 16
   protLastRcv 2014-07-29 17:59:17
   protResnd  2 last_at:2014-07-29 17:59:34
   protResndFail 2 last_at:2014-07-29 17:59:38
   protSnd    4 last_at:2014-07-29 17:59:29
   protState  CMDs_done_Errors:1
   rssi_at_fl_HMUSB avg:-58 min:-59 max:-56 lst:-59 cnt:3
   rssi_at_wz_HMUSB avg:-71 min:-75 max:-67 lst:-75 cnt:2
   wz_HMUSB_MSGCNT 2
   wz_HMUSB_RAWMSG E2C0725,0000,E3B27E9F,FF,FFB5,04A4102C07251270000601000000
   wz_HMUSB_RSSI -75
   wz_HMUSB_TIME 2014-07-29 17:59:17
   Readings:
     2014-07-29 17:59:10   D-firmware      1.0
     2014-07-29 17:59:10   D-serialNr      LEQ0574981
     2014-07-29 18:00:00   RegL_00:
     2014-07-29 17:59:38   state           RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead
   Helper:
     cSnd       011270002C072500040000000000
     mId        00BE
     rxType     2
     Io:
       newChn     +2C0725,00,01,00
       nextSend   1406649557.57357
       prefIO
       rxt        0
       vccu
       p:
         2C0725
         00
         01
         00
     Mrssi:
       mNo        04
       Io:
         fl_HMUSB   -57
         wz_HMUSB   -75
     Prt:
       bErr       0
       sProc      0
     Q:
       qReqConf
       qReqStat
     Role:
       dev        1
     Rpt:
       IO         fl_HMUSB
       flg        A
       ts         1406649557.44596
       ack:
         HASH(0x2cc0b88)
         0480021270002C072500
     Rssi:
       At_fl_hmusb:
         avg        -58
         cnt        3
         lst        -59
         max        -56
         min        -59
       At_wz_hmusb:
         avg        -71
         cnt        2
         lst        -75
         max        -67
         min        -75
Attributes:
   IODev      fl_HMUSB
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_full
   firmware   1.0
   model      HM-MOD-RC-8
   msgRepeat  1
   room       CUL_HM
   serialNr   LEQ0574981
   subType    switch
   webCmd     getConfig:clear msgEvents

-----------------------
-----------------------