HM-MOD-Re-8 in fhem integrieren und Relais schalten

Begonnen von cbvo, 28 Juli 2014, 07:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Du misst die Spannung in Bezug auf COM (Plus Pol / Bezugspunkt für die internen Schutzdioden!!!) und dem Ausgang.
Ich rede von der Spannung zwischen der Masse/  Minus Pol, und der Mosfet sieht das genauso! Für den ist die Spannung zwischen Gate und Source wichtig!

Es gibt sicher mehrere Varianten die Logik zu drehen.

Ich weiß nicht ob es über Register der Re-8 geht.
Du kannst den n-Kanal Mosfet gegen einen p-Kanal tauschen.
Du kannst eine Inverterstufe dazwischen schalten.
Vielleicht gibt es noch andere Varianten die ich auf die Schnelle nicht sehe.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

timtom

Zitat von: Otto123 am 04 Dezember 2016, 19:41:36
Du misst die Spannung in Bezug auf COM (Plus Pol / Bezugspunkt für die internen Schutzdioden!!!) und dem Ausgang.
Ich rede von der Spannung zwischen der Masse/  Minus Pol, und der Mosfet sieht das genauso! Für den ist die Spannung zwischen Gate und Source wichtig!

Es gibt sicher mehrere Varianten die Logik zu drehen.

Ich weiß nicht ob es über Register der Re-8 geht.
Du kannst den n-Kanal Mosfet gegen einen p-Kanal tauschen.
Du kannst eine Inverterstufe dazwischen schalten.
Vielleicht gibt es noch andere Varianten die ich auf die Schnelle nicht sehe.

Gruß Otto
Tut mir leid für die blöden Fragen. Aber ich lerne ja noch in dem Bereich ;) Die Register schaue ich mir an. Wenn ich das Bauteil ersetzten möchte, werde ich von der Anzahl der Varianten erschlagen. Nach einem Vergleich der Spezifikationen würde dann sowas passen?
https://www.conrad.de/de/mosfet-infineon-technologies-irlml6402trpbf-1-p-kanal-13-w-sot-23-162833.html

Otto123

Ja ich denke der passt  8)
Die Funktion wäre dann so hier

Damit würde der Mosfet durchsteuern wenn der Ausgang des Re-8 auf Masse geht. Das wäre genau das Verhalten was Du willst, bei on ist der Motor on.

Der Schaltplan ändert sich ein klein wenig, aber alle anderen Bauteile kannst Du so verwenden. Eigentlich wird der Spannungsteiler hinfällig. Du kannst das Gate direkt mit dem Ausgang des Re-8 verbinden und schaltest dort blos einen Widerstand nach Plus. Du arbeitest ja mit kleinen Spannungen. 

Damit ziehst Du auch nur Strom wenn der Motor läuft.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

timtom

Zitat von: Otto123 am 08 Dezember 2016, 16:27:15
Ja ich denke der passt  8)
Die Funktion wäre dann so hier

Damit würde der Mosfet durchsteuern wenn der Ausgang des Re-8 auf Masse geht. Das wäre genau das Verhalten was Du willst, bei on ist der Motor on.

Der Schaltplan ändert sich ein klein wenig, aber alle anderen Bauteile kannst Du so verwenden. Eigentlich wird der Spannungsteiler hinfällig. Du kannst das Gate direkt mit dem Ausgang des Re-8 verbinden und schaltest dort blos einen Widerstand nach Plus. Du arbeitest ja mit kleinen Spannungen. 

Damit ziehst Du auch nur Strom wenn der Motor läuft.

Gruß Otto
Danke. D.h. die Schaltung müsste so aussehen? Wobei es ein Pain ist, die kleinen Mosfet zu verlöten :(

Otto123

Ich denke die Mosfest gibt es auch als "nicht SMD" also größeres Gehäuse.
https://www.conrad.de/de/mosfet-infineon-technologies-irf9540nlpbf-1-p-kanal-31-w-to-262-3-564017.html

Aber die Schaltung ist jetzt falsch! Du musst es so machen wie in meinem verlinktem Bild. S(ource) muss an Plus, der D(rain) kommt an Diode und Motor (die bleiben so parallel, die Diode kappt Spannungsspitzen vom Motor) und der Minus vom Motor kommt direkt an Masse

Also der Motor nicht "oben" sondern "unten" rein.

Gruß Otto

timtom

Zitat von: Otto123 am 09 Dezember 2016, 16:02:13
Ich denke die Mosfest gibt es auch als "nicht SMD" also größeres Gehäuse.
https://www.conrad.de/de/mosfet-infineon-technologies-irf9540nlpbf-1-p-kanal-31-w-to-262-3-564017.html

Aber die Schaltung ist jetzt falsch! Du musst es so machen wie in meinem verlinktem Bild. S(ource) muss an Plus, der D(rain) kommt an Diode und Motor (die bleiben so parallel, die Diode kappt Spannungsspitzen vom Motor) und der Minus vom Motor kommt direkt an Masse

Also der Motor nicht "oben" sondern "unten" rein.

Gruß Otto

Puhhh, ich hoffe, dass es jetzt stimmt...

Otto123

timtom

Zitat von: Otto123 am 13 Dezember 2016, 23:48:31
Ja sieht gut aus  :D
Gruß Otto
So, fertig! Danke für deine Hilfe. Immerhin funktioniert es jetzt sogar ;)
So ist es dann geworden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,59691.0.html