Cubieboard und Asterisk

Begonnen von FranzB94, 10 August 2014, 17:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FranzB94

Hi!

Ich habe seit einigen Tagen nun den Umzug von FHEM von der FRITZ!Box 7390 auf das Cubieboard2 geschafft.
Auf dem Cubieboard2 läuft das Xubuntu-Image von stefanius.de.
Als FHEM auf der FRITZ!Box lief habe ich die Signalisierung per Telefon für so Sachen wie: Waschmaschine fertig, Teekocher fertig etc. machen lassen und mich daran gewöhnt gehabt.
Nun habe ich mir auf das Cubieboard Asterisk in der Version 1.8.13.1 draufgespielt und knoble nun an der Umsetzung der Signalisierung so wie in FRITZ!Box-Zeiten.
Der Asterisk läuft bisher prinzipiell, da kann ich auf Erfahrungen aus IPFF-Zeiten zurückgreifen.
Den Beitrag im WIKI kenne ich auch, aber da wird ja der umgekehrte Weg gegangen indem man FHEM anruft und die Werte gesagt bekommt.
Da ich weis, dass betateilchen auf beiden Gebieten (Asterisk und FHEM) ein Fuchs ist, erhoffe ich mir hier Hinweise (gern auch von anderen Usern) um die Kombination von Asterisk und FHEM hinzubekommen.
Ich hatte auch schon mal mit notify und vorbereiteten Callfiles experimentiert. Mal sehen ob ich das wiederfinde.

Ich bedanke mich schon für konstruktive Hinweise.

blueberry63

FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

betateilchen

Zitat von: blueberry63 am 11 August 2014, 10:54:23
Warum Asterisk?

Weil Asterisk noch sehr viel geiler ist als fhem :)

Ich würde das Ganze über die in Asterisk vorhandene Manager-API lösen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tomster

Hahaha. Die Liebe zwischen betateilchen und Asterisk wird wohl nie vergehen...

Is aber auch ein verdammt schönes Stückchen Bits & Bytes!

FranzB94

Zitat von: tomster am 12 August 2014, 16:45:14
Is aber auch ein verdammt schönes Stückchen Bits & Bytes!

Meist Du jetzt betateilchen oder Asterisk?  :-*

betateilchen

mich kann er nicht meinen, ich bin nicht aus Bits und Bytes :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!