neues Modul: SIEMENS Anbindung / S7 / Siemens Logo

Begonnen von charlie71, 12 August 2014, 15:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Black_Death_HH

Moin,

hier nun die Lösung meines Reading in S7_AWrite kopieren Problems. Die meisten Anleitungen reagieren ja immer nur auf ein reading, daher waren sie für mich nicht so wirklich brauchbar und ich die Lösung im Wiki war ein Auszug aus der fhem.cfg, wenn ich das richtig verstanden haben. Und da soll man ja nicht rumfummeln, wenn man so wie ich, keine Ahnung hat  ;)

Also habe ich dann folgendes in das Eingabefeld geschrieben:

1.) Das entsprechende S7_AWrite anlegen

define S7_temp_c S7_AWrite db 301 4 s8

2.) Dann das notify das auf das reading reagiert (hier die Temperatur temp_c aus dem weather Modul)

define S7_temp_c_notify notify Wetter {}

3.) Das angelegte notify öffnen und auf "DEF" klicken. Dort dann den Inhalt der geschweiften Klammer beschreiben, hier dann also das Auslesen des Readings temp_c aus dem weather Modul mit dem Namen "Wetter"

fhem "set S7_Temp_c ".ReadingsVal("Wetter","temp_c","99")

Nun noch die Attribute wie gewünscht anlgene und gut. Für die Cracks unter euch sicher ganz einfach, ich hab etwas länger gebraucht  :P

Nun bräuchte ich nur noch Hilfe beim Zerlegen der Uhrzeit und/oder auch des Datum in drei entsprechende Variablen. Wer kann das?

Gruß, Thomas

Tomk

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Verbindung zu meiner S7-315. leider bricht die Verbindung immer wieder ab.
Ich greife mit einem zweiten gerät, vermutlich über libnodave o.ä. Gelöst parallel auf die gleich s7 zu. Kann dies FHEM in die Quere kommen?

017.02.26 13:10:42 4: S7: SPS GetUpdate called ...
2017.02.26 13:10:42 4: SPS READ Block AREA=db (3), DB =2, ADDRESS=2, LENGTH=1
2017.02.26 13:10:42 4: SPS READ Block AREA=db (3), DB =14, ADDRESS=0, LENGTH=1
2017.02.26 13:10:42 4: SPS READ Block AREA=db (3), DB =14, ADDRESS=0, LENGTH=1
2017.02.26 13:10:43 3: SPS S7_ReadBlockFromPLC ReadArea error: 3=A timeout occurred waiting a reply.
2017.02.26 13:10:43 2: SPS S7 disconnected
2017.02.26 13:10:46 4: S7: SPS connect PLC_address=192.168.178.6, LocalTSAP=256, RemoteTSAP=258
2017.02.26 13:10:46 3: SPS S7_connect: connect to PLC with maxPDUlength=240

NACHTRAG: Also es scheint wirklich an der Kombiniation mit dem Exor TouchPanel zu liegen. Leider nicht Open Source. Wenn ich das TP ausschalte gibt es auch keine Verbindungsabbrüche mehr. Gibt es noch irgendwelche Parameter in FHEM die ich hier evtl. anpassen könnte (timeout zeit oder ähnliches)? Werde mich parallel mal an Exor wenden...

MichaelBerlin

Hallo,

@Tomk
wird das gleiche Problem sein wie 2 Seiten weiter vorne beschrieben. 2 HMI an einer S7 gehen nicht. Schau mal auf Seite 60 da gibt es einen Lösungsansatz der funktioniert.

Michael

pc1246

Hallo
An einer S7-300 gehen schon mehrere HMI! Dies muss man aber gegebenenfalls einstellen in der Netzkonfiguration. (Zulaessige Verbindungen oder so!)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Tomk

Hallo zusammen,

besten dank für die Hinweise: Die Verbindung ist nun seit gestern nachmittag stabil. Ich habe in der S7 eine ISO über TCP Verbindung für FHEM projektiert. Damit läuft es stabil... Besten dank für das S7 Modul: Ich bin begeistert!!!

Gruß

bert

Was bedeutet diese Fehlermedung?

Logfile:
2017.01.30 12:40:33 0: S7_connect: ERROR in Socket Creation: Verbindungsaufbau abgelehnt at FHEM/44_S7_S7Client.pm line 524, <$fh> line 1416.
2017.01.30 12:40:33 2: S7_connect: Logo1 Could not connect to PLC (-1)

Gruß Bert

otto

Gibt es eine Möglichkeit die Uhr im logo auslesen und einstellen
mit
define HZA.Stunde S7_AWrite db 0 988 s8
disconected das LOGO immer

Gruß otto

charlie71

Hallo

@bert: Die Fehlermeldung bedeutet dass keine Netzwerkverbindung zur Logo aufgebaut werden konnte.

@otto: leider kann man die Uhr nur gestoppter LOGO setzen. --> darum habe ich die Funktion nicht implementiert

lg
Charlie71

bert

@charlie71 Ich kann Programme auf die Logo laden und abrufen.
Gruß Bert

pc1246

@bert
Was noch nichts darueber aussagt, dass Deine Definition richtig ist, oder Dein fhem ueberhaupt Netzwerkzugriff zu der S7 hat!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

dirkbalzer

Hallo ich habe gestern eine 1215C CPU bekommen und diese natürlich gleich mal in Fhem integriert.

Ich habe hier aber ein Problem mit der Darstellung von Realzahlen....
Wenn ich in der CPU den Wert im DB auf 7.1 setze zeigt mir Fhem den Wert 7.09999990463257 ?!?

Jemand eine Idee woher das kommen kann?
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

charlie71

Hallo

@bert. Das ist schon klar dass du deine Logo7 übers Netz programmieren kannst  ;)
Zusammenfassung der Meisten Ursachen bei Verbindungsproblemen:

1) Die SPS (insbesondere die LOGO) unterstützt nur wenige gleichzeitige TCP Verbindungen. Wenn zu viele offen sind dann werden weitere abgelehnt

2) Es gibt eine TCP Verbindung die immer wieder geöffnet und geschlossen wird. Da mag die Logo nur bedingt, dann einer bestimmten Zeit verweigert die Logo jede weiteren Verbindungsaufbau. Hier hilft nur ein Neustart der Logo.

3) Netzwerkproblemen zwischen den FHEM Server und der Logo. Liegen sie im selben Netzwerk? Gibt es eine Firewall dazwischen? Kannst du vom FHEM Server die Logo anpingen?

lG
Charlie71

charlie71

Hallo dirkbalzer

Die Ursache ist dass float Zahlen verwendet werden, diese liefern im wesentlichen nur eine approximierte Darstellung einer reellen Zahl (https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl).
Da heißt das Verhalten ist so korrekt, nur die Darstellung ist ein Problem.

lG
Charlie71

bert

Hallo,
ich habe mir eine neue Logo8 gekauft, jetzt funktioniert die Verbindung nach FHEM. Die Fehlermeldung bei meiner Logo7 kommen nicht mehr.

Ich habe, die Meldung der Stellung der Ventile aus FHEM.
Ich bekomme die Aussen- und Vorauftemperatur  im Minutentakt aktualisert aus FHEM.

Jetzt habe ich nur das Problem, wie bekomme ich die Daten aus FHEM in die Logo, im Wiki bin ich nicht fündig geworden(oder es ist nicht das richtige).

Gruß Bert