neues Modul: SIEMENS Anbindung / S7 / Siemens Logo

Begonnen von charlie71, 12 August 2014, 15:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fu_zhou

Hallo Charlie,

das mit der Eventlast bei DRead kriegt man doch mit dem berühmt-berüchtigen event-on-change-reading hin, habe ich schon probiert:
define Rueckmeldung_PCS_7 S7_DRead db 21 0.0
attr Rueckmeldung_PCS_7 IODev PCS_7
attr Rueckmeldung_PCS_7 event-on-change-reading state

Für mein Gefühl ist daher an dieser Stelle kein Handlungsbedarf...
FHEM auf RasPi 2, S7-300 mit ET200S über ProfiNet

pc1246

Hallo fu_zhou
Hast Du einfach nur die Module aktualisiert? Oder alles neu angelegt! Bei mir ist wirklich keine Aenderung zu V2.4!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

fu_zhou

hallo pc1246,

ich habe meine alte fhem.cfg gelassen und nur die neuen Module nacht /opt/fhem/FHEM kopiert (überschrieben). Reboot und dann ging's.

Gruß, fu_zhou

charlie71

Hallo Christoph,

überlappende Bereiche - wie in deiner Config - werden aktuell nicht unterstützt. Sind überlappende Bereiche vorhanden, ist es rein zufällig welcher der Bereiche "zieht".

@WinLC:
Lesen funktioniert (habe keinen Reader in deiner Config gefunden)?
Funktioniert DWrite?
Hast die connection parameter mit alfons abgeglichen?
(Ja ich weiss immer die dumme frage ob der richtige Client verwendet wird, aber trotzdem: Im File 44_S7_Client.pm steht in der ersten Zeile V2.6, diese Versionsnummer wird nicht im FHEM angezeigt)

lG
Charlie71

Zitat von: pc1246 am 03 Februar 2015, 19:37:47
Hallo zusammen
Bei mir sieht es nicht so gut aus! Eigentlich unveraendert zu gestern! Alle Module zeigen V2.6!
Kein Schreiben auf WinLC! Lesen von ueberlappenden Bereichen funktioniert nicht! (Nicht nur keine Aktualisierung, sondern es wird nicht gelesen!)
Muss ich alles noch einmal anlegen? Oder wie kommt Ihr zum positiven Ergebnis?
Gruss Christoph

pc1246

Hallo
Bei mir hat nicht einmal das Intervall wirklich einen Einfluss! Das Lesen geht trotzdem im Sekundentakt, obwohl auf 4 umgestellt!
Habe jetzt auch noch wirklich mal neu gebootet hat auch nicht geholfen! Die erste Steuerung geht ohne Probleme! Bei mir werden auch alle Writes sekuendlich gelesen!
Grundsaetzlich ist mir das eigentlich egal, ich habe die WinLC ja nur rausgeholt, da fu__zhou das Problem hatte! Ich brauche nur die eine Steuerung, und wollte helfen! Wenn es bei Euch funktioniert, dann ist es gut!
Was mich aber noch stoert, ist dass das ueberlappende Lesen nicht funktioniert! Ich weiss nicht ob ich es wirklich brauche, aber es zeigt, dass etwas nicht stimmt, denn das hat bei mir schon immer funktioniert!
@charlie: Was brauchst Du, um das noch zu fixen? Logs, cfgs, oder aehnliches?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

charlie71

Hallo

durch dar Redesign ist dieser Punkt weggefallen (ich denke das war in der V2.3).
Was ich zum Fixen brauche? .... ein Bier .

Am besten du tauscht mal das file im Anhang, mit dem sollten überlappende Bereiche möglich sein.
(Ich hab das in der Zwischenzeit schon mal vorbereitet.  ;D)

lG
Charlie71

Zitat von: pc1246 am 03 Februar 2015, 20:46:38
Hallo
Bei mir hat nicht einmal das Intervall wirklich einen Einfluss! Das Lesen geht trotzdem im Sekundentakt, obwohl auf 4 umgestellt!
Habe jetzt auch noch wirklich mal neu gebootet hat auch nicht geholfen! Die erste Steuerung geht ohne Probleme! Bei mir werden auch alle Writes sekuendlich gelesen!
Grundsaetzlich ist mir das eigentlich egal, ich habe die WinLC ja nur rausgeholt, da fu__zhou das Problem hatte! Ich brauche nur die eine Steuerung, und wollte helfen! Wenn es bei Euch funktioniert, dann ist es gut!
Was mich aber noch stoert, ist dass das ueberlappende Lesen nicht funktioniert! Ich weiss nicht ob ich es wirklich brauche, aber es zeigt, dass etwas nicht stimmt, denn das hat bei mir schon immer funktioniert!
@charlie: Was brauchst Du, um das noch zu fixen? Logs, cfgs, oder aehnliches?
Gruss Christoph

pc1246

Zitat von: charlie71 am 03 Februar 2015, 20:28:39
Hallo Christoph,

überlappende Bereiche - wie in deiner Config - werden aktuell nicht unterstützt. Sind überlappende Bereiche vorhanden, ist es rein zufällig welcher der Bereiche "zieht".

@WinLC:
Lesen funktioniert (habe keinen Reader in deiner Config gefunden)?
Funktioniert DWrite?
Hast die connection parameter mit alfons abgeglichen?
(Ja ich weiss immer die dumme frage ob der richtige Client verwendet wird, aber trotzdem: Im File 44_S7_Client.pm steht in der ersten Zeile V2.6, diese Versionsnummer wird nicht im FHEM angezeigt)

lG
Charlie71

Sorry Charlie
Da die Writes ja alle Sekunde aktualisiert werden sehe ich, dass das Lesen geht! Der Wert wird ja nach einiger Zeit wieder ueberschrieben!
Uebrlappend ging schon, vor der Aenderung! Ich glaube Du hast mich schon vor langer Zeit gefragt warum ich das mache!
# $Id: 44_S7_Client.pm V2.6 2015-02-03 019:20:00Z charlie71 $ Direkt vom RPI geholt!

Ich will noch kurz erklaeren, warum mich das mit dem Ueberlappen so stoert! Ich befuerchte, dass das auch zwischen DRead und ARead passiert. Und das kann ja mal schnell passieren, dass man da einen Bereich unbewusst doppelt benutzt. Und dann sucht man einen Fehler, der eigentlich keiner ist!

Gruss Christoph
PS: Was soll ich mit Alfons abgleichen?
PPS: Wenn man die S7 aktualisiert wird das letzte Internal nicht aktulisiert! Ist glaube ich aber bei fast allen Modulen in fhem so!
HP T610

pc1246

Zitat von: charlie71 am 03 Februar 2015, 20:59:27
Hallo

durch dar Redesign ist dieser Punkt weggefallen (ich denke das war in der V2.3).
Was ich zum Fixen brauche? .... ein Bier .

Am besten du tauscht mal das file im Anhang, mit dem sollten überlappende Bereiche möglich sein.
(Ich hab das in der Zwischenzeit schon mal vorbereitet.  ;D)

lG
Charlie71

Charlie
Du bist verrueckt! Ja es geht! Danke!
Ich werde jetzt mal weiter testen! Die 2te Steuerung lasse ich erst einmal weg!
Gruss Christoph

P.S.: Wo wohnst Du, dann kann ich Dich wirklich mal zum Bier einladen!?

Edit:
Habe gerade mal ins log geguckt, haette ich schon eher mal machen sollen!
2015.02.03 20:28:32 3: WinLC S7_WriteBlockToPLC WriteArea error: 3=A timeout occurred waiting a reply.
2015.02.03 20:28:32 2: WinLC S7 disconnected
2015.02.03 20:28:32 1: PERL WARNING: Argument "WinLC S7_WriteBlockToPLC WriteArea error: 3=A timeout oc..." isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/44_S7_AWrite.pm line 226.
2015.02.03 20:28:33 3: WinLC disconnected
2015.02.03 20:28:33 2: WinLC S7 disconnected
2015.02.03 20:28:36 3: WinLC S7_connect: connect to PLC with maxPDUlength=480
2015.02.03 20:28:36 2: WinLC S7_connect: allready connected!
HP T610

charlie71

Hallo Christoph,

Zitat von: pc1246 am 03 Februar 2015, 21:00:08
PS: Was soll ich mit Alfons abgleichen?

Ich frage mich was ist bei dem Setup von Alfons anders als bei Deinem?
(Wenn es bei ihm funktioniert und bei dir nicht.)

lG
Charlie71

PS: Unter Windows habe ich es noch nicht geschafft mit perl eine schreibende Verbindung zu meiner Logo aufzubauen.

OGOL

Hallo zusammen

Kleiner Statusbericht:

FHEM läuft auf einer Dockstar (Arm5) und hat Verbindung mit einer LOGO8 (12/24 RCE ....-1MD00-0BA8)

S7_ Modulversion 2.6

Folgende Konfiguration liest im Sekundentakt problemlos die aktuellen Werte aus der LOGO!

define LOGO S7 LOGO8 192.168.100.200

### Eingänge ###
define mylogo_I3 S7_DRead I3
define mylogo_I4 S7_DRead I4
define mylogo_I5 S7_DRead I5
define mylogo_I6 S7_DRead I6
### Ausgänge ###
define mylogo_Q1 S7_DRead Q1
define mylogo_Q2 S7_DRead Q2
define mylogo_Q3 S7_DRead Q3
define mylogo_Q4 S7_DRead Q4
# Analoge Eingänge
define mylogo_AI1 S7_ARead DB 0 1032 s16
define mylogo_AI2 S7_ARead DB 0 1034 s16
define mylogo_AI3 S7_ARead DB 0 1036 s16
define mylogo_AI4 S7_ARead DB 0 1038 s16
# Analoge Merker
define mylogo_AM10 S7_ARead DB 0 1136 s16
define mylogo_AM11 S7_ARead DB 0 1138 s16
define mylogo_AM12 S7_ARead DB 0 1140 s16

Schreibzugriff möchte ich im Moment nicht testen, LOGO! = Heizungssteuerung.  :)

Gruß
          Manfred
Esprimo Q930(Ubuntu 22.04) * nanoCUL-433 * SignalESP * SDM230M * SDM630M * 1wire * HUE * NUKI * HS110 * 3 x Logo8

charlie71

Hallo Alfons,

es wäre nett wenn du ein paar Konfigurationstipps für WinLC 4.1 , RTX 4.5 oder S7-315 im Wiki ergänzt:
www.fhemwiki.de/wiki/S7

Danke und lG
Karl

Zitat von: alfonsmoeller am 03 Februar 2015, 10:11:01
Hallo charlie71 und alle anderen Mitwirkenden,
ein DICKES DANKESCHÖN!!!
Bei mir funktioniert jetzt DB Bytes auslesen und schreiben zwischen FHEM und S7.
Egal ob WinLC 4.1 , RTX 4.5 oder S7-315!
Somit steht ein Eingriff in die Haussteuerung über FHEM S7 Anbindung V2.5 nichts mehr im Wege.
m.f.G. Alfons

alfonsmoeller

Hallo charlie71,
gerne helfe ich da, aber da klebt Euer Schweiß
dran. Ich versuche mal ein Dokument zu erzeugen das Du bítte reinstellst.
m.f.G. Alfons

fu_zhou

Ich habe jetzt zum Feierabend mal in jedem DRead, DWrite, ARead, AWrite das attr event-on-change-reading state (ohne Hyterese) gesetzt. Der Event-Monitor bleibt jetzt leer wenn sich kein Wert ändert und das Lesen und Schreiben funktioniert nach wie vor.

EDIT: Kein Disconnect über Nacht - Juhuuuu!

fu_zhou

Ich habe mal das Wiki angepasset (S7-300 Beispiel), bin aber noch nicht ganz fertig. Die fhem.cfg ist aber die Aktuelle aus der V2.6 mit so kleinen Spielerein wie Sprachsteuerung der S7 über WebViewControl.

EDIT: Das S7-300 Wiki mit 2 CPUs ist erstmal fertig

Porsti

Hallo Charlie,

habe heute NAcht noch mal alles neu aufgesetzt. FHEM und Logo aus Update wiederhergestellt und danach dann
alle Updates ausgeführt.
Jetzt läuft wieder alles, zur Zeit weiß ich aber noch nicht woran es geklemmt hat.
Bin aber froh das es jetzt wieder klappt.

Danke für dein tolles Modul.

Gruß
Porsti
Erneuerbare: SMA + Mennekes