7390 startet selbständig neu

Begonnen von locodriver, 16 August 2014, 10:01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locodriver

Hallo miteinander, seit einigen Wochen startet meine FB "aus heiterem Himmel" immer mal wieder neu und dann startet fhem nicht immer mit.
Ich habe noch OS 6.03 darauf und auch - mangels Zeit - in letzter Zeit nichts an fhem geändert. Gestern habe ich dann mal Einiges in fhem geändert und ich habe es mind. 3 Mal erlebt, dass die Box neu startete.
Ich habe noch mehr als 300 MB Speicher auf der FB frei, da ich alte backups immer mal von der Box lösche.

Ich habe mal das Protokoll des Neustarts angehängt - wie Ihr seht, habe ich momentan auch keinen Fernzugriff mehr (seit dyndns kostenpflichtig ist): selfhost habe ich noch nicht in die Gänge bekommen und mit myfritz komme ich zwar auf die Box , aber nicht auf fhem (die ar7.cfg habe ich angepasst), aber das hat wohl nichts miteinander zu tun.

Gibt es intern noch "irgendwo" ein Logfile der FB, in dem man sehen könnte, was unmittelbar zum Absturz und Neustart führt? In die angehängte Datei wir ja nur ab dem Neustart geschrieben?

Danke für Hinweise

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Mani007

Hallo,

Es würde unter ipadressederfritzbox/support.lua eine Support Datei geben die du erstellen lassen kannst.
Da könntest du mal ziemlich am ende der Datei stöbern .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

locodriver

Was es nicht alles auf der FB gibt - davon habe ich noch nichts gehört :).

Habe mal so eine Datei erstellt, sie hat ca. 10000 Zeilen...

Das Ende sieht so aus:

Zitat==========
mknod: crash.log: File exists
cat: can't open 'crash.log': No such file or directory
==========
mknod: panic: File exists
cat: can't open 'panic': No such file or directory

End Of Support Data
cat: can't open 'crash.log': No such file or directory
cat: can't open 'panic': No such file or directory

Wonach müsste ich suchen, um das ganze etwas einzugrenzen?

Uwe
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

PeMue

Hallo Uwe,

nein, Du musst keine Datei (im telnet) generieren, sondern im Browser folgendes eingeben:
fritz.box/support.lua
Dann generiert die Fritz Box eine Datei mit Einstellungen für den Support. Diese mit einem Editor öffnen und am Ende suchen, ob irgendetwas drinsteht ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

locodriver

Da haben wir uns missverstanden, ich habe die url im Browser eingegeben und die FB hat das Protokoll generiert. Ich habe es dann im Editor geöffnet und dann gespeichert.
Ich weiß nur nicht, wonach ich suchen soll... :-[

Uwe.

PeMue

Hallo Uwe,

tja, da bin ich auch überfragt. Ich hätte mal nach reboot gesucht.
Weißt Du, wann die Box neu startet?
Ich habe bei meiner Fritz Box 7170 folgendes skript in /var/flash/debug.cfg kopiert:
# how to start fhem automatically on Fritz Box:
# - if static link NEW_LINK is not available:
#   adapt path three times: replace NEW_LINK by ftp and name
#   of the USB stick in Fritz Box (e.g. ftp/Storage-01)
# - copy script to fhem directory, go to that directory and
#   put content of this script by typing on console:
#    tail -26 autostart.txt > /var/flash/debug.cfg
#   to start script in /var/flash/debug.cfg
#   (overwrites all previous definitions in this file!)
#
# automated start of fhem
# start blinking of info LED
echo 7,3 >/var/led
# check, if internet (and thus fritz box time) is available
i=0
while [ $i -lt 15 ]; do
  if (ping -c 1 www.google.de > /dev/null); then
    break
  fi
  let i++
   sleep 5
done
# check, if USB stick is mounted (max. 60 s)
i=0
while ! [ -e /var/media/NEW_LINK/fhem/startfhem ]; do
  sleep 5
  let i++
  [ $i -lt 12 ] && continue
  break
done
[ $i -lt 12 ] && /var/media/NEW_LINK/fhem/startfhem
# stop blinking of info LED
echo 7,1 >/var/led
# log date of reboot in ./log/fb_reboot.log
date "+%d.%m.20%y %H.%M.%S" >> /var/media/NEW_LINK/fhem/log/fb_reboot.log
# automated start of fhem end

Ggf. Pfade bzw. Aktionen anpassen. Mit der Zeile 35 wird der Neustart (Datum, Uhrzeit) in eine Datei geloggt. Vielleicht findest Du anhand des Zeitpunkts die Ursache.
Die Fritz Box 7170 hatte Probleme mit dem Starten des WLANs.

Viel Erfolg.

Gruß PeMue

PS: Das Ende der Datei sieht bei mir ähnlich aus  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

locodriver

Danke für die Infos und das Script. Da ich nicht zu Hause bin, habe ich erst am nächsten WE wieder Zeit an der Box direkt "zu fummeln". Momentan hatte ich keine selbständigen Neustarts mehr - nur die tägliche DSl-Synchronisation. Vielleicht hat sich das Problem auf wundersame Weise erledigt?!

Schönes WE

Uwe

Nachtrag 4.9.:

Habe jetzt fhem auf einem pi laufen, als Ursache der Neustarts vermute ich eine zu hohe Auslastung des RAMs der FB, obwohl ich fhem lange nicht erweitert hatte.