Statusänderung Fms 61Np am Fhemschalter anzeigen

Begonnen von roland61, 16 August 2014, 13:08:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roland61

Hallo, bin absoluter Neuling und habe einen Fms 61Np mit zwei Kanälen und drei Ft55 Taster in Betrieb. Fhem- Schalter ebenso und funktioniert auch alles. Jetzt würde ich nur gerne beim manuellen betätigen eines Schalters die Statusänderung an den beiden Fhem-Schaltern anzeigen ( aufgeteilt mit readingsproxy).
Die Änderung beider Kanäle des Aktors sehe ich auch in Fhem, finde nur irgendwie nirgendwo ein passendes Beispiel wie ich das verknüpfen könnte.
Weiss vielleicht jemand Rat?
Gruß Roland

roland61

Der Aktor ist bidirektional und zweikanalig. Ich sehe ja auch die Statusänderung in Fhem beim schalten mit den Tastern, allerdings nur für beide Kanäle ein Icon. Dazu hätte ich gern das die Icons der Fhemschalter sich ändern und nicht nochmal extra Icons für den Aktor.
Ich dachte mir das es mit einem bidirektionalem Aktor einfacher gehen müsste als in der Enocean Einführung für unidirektionale Aktoren beschrieben, finde aber nix was passt.
Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.
Gruß Roland

krikan

Ja, solte einfacher gehen über Readingsproxy. Zeig mal bitte Deine fhem.cfg für die Devices, dass macht es leichter. Dummerweise kenne ich aber den FMS61 nicht wirklich.

Neugierige Gegenfrage: Ist etwas im Wiki unverständlich oder müsste deutlicher werden?

roland61

Ich hoffe damit kann man was anfangen.
Das ist einer von beiden Fhemschaltern, der andere ist genauso, nur halt mit AI und A0.

Und was das Wiki angeht, denke ich mir, dass wenn man null Ahnung von programmieren hat muss man alles ein paarmal lesen und vieles einfach ausprobieren. Ich finde es klasse und man muss halt mitdenken, manches braucht halt ein bisschen.

Fhem Schalter
Kueche
deleteattr
setFn
{readingsSingleUpdate($defs{$name}, "state", $CMD, 1);;($CMD eq "on")?"BI":"B0";;}
deleteattr
setList
on off
deleteattr
valueFn
{$LASTCMD}
deleteattr
webCmd
off:on