Integration von MySensors in FHEM geplant?

Begonnen von fh555, 06 September 2014, 00:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gizmoh

Jepp, hatte ich aktiviert. Der Fehler war scheinbar, dass ich unterschiedliche MySensors Versionen eingesetzt hatte, der Gateway lief auf der 1.4 Version, der Sensor auf der 2.0. Habe jetzt beides auf der 1.4 und jetzt geht es.
Nur bekomme ich keine Luftfeuchtigkeit-Messungen angezeigt. Im Sketch vom Sensor habe ich
gw.send(msgTemp.set(temperature,1));
gw.send(msgHum.set(humidity));


in FHEM wurde korrekt angelegt
mapReading_temperature1 1 temperature
aber kein Reading für humidity. Was muss ich hier tun um das noch zu bekommen?

Beta-User

Zitat von: Gizmoh am 26 September 2016, 09:20:29
Jepp, hatte ich aktiviert. Der Fehler war scheinbar, dass ich unterschiedliche MySensors Versionen eingesetzt hatte, der Gateway lief auf der 1.4 Version, der Sensor auf der 2.0. Habe jetzt beides auf der 1.4 und jetzt geht es.
Hallo Gizmoh,

das RPi-Gateway scheint noch sehr "beta" zu sein, dafür ist der Rest der libs, die Du dann verwendest nicht mehr Stand der Dinge. Wenn Du kein Experte bist, düfte es sinnvoller sein, erst mal mit einem anderen GW zu starten und dafür die aktuellen Mysensors-libs zu nehmen. Als "nur" GW ist der PI überdimensioniert und wenn Du auch FHEM darauf laufen hast, beschränkten sich die zusätzlichen Aufwendungen auf einen Arduino für ein serielles GW (oder einen ESP8266 für ein WIFI-GW).

Gruß
Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

devil77

Hallo, habe seit kurzem mein USB Gateway auf Wifi umgestellt und vorerst läuft alles.
Nur ein Sensor mit einem SI7021 liefert jetzt bei der Luftfeuchte komische Werte wie z.Bsp. einen Wert von "1090519092".
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Beta-User

Zitat von: devil77 am 05 Oktober 2016, 09:56:58
Hallo, habe seit kurzem mein USB Gateway auf Wifi umgestellt und vorerst läuft alles.
Nur ein Sensor mit einem SI7021 liefert jetzt bei der Luftfeuchte komische Werte wie z.Bsp. einen Wert von "1090519092".
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Welche Version der MySensors-Lib und der ESP-libs nutzt Du? Bei "älteren" Versionen gab es immer mal wieder diese Art von Problemen bei den WIFI-GW's, die sollten MySensors 2.0.x sein...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

devil77

Mysensor lib bei beiden 1.5.4 und ESP-lib 2.3

Beta-User

Zitat von: devil77 am 05 Oktober 2016, 10:33:31
Mysensor lib bei beiden 1.5.4 und ESP-lib 2.3
Dann dürfte es derselbe Effekt wie hier sein: https://forum.fhem.de/index.php/topic,49790.0.html
=> update (GW reicht) auf 2.0.x...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

devil77


Carsten

#832
Hallo,

ich hab mich heute mal an MySensors gemacht, mit dem Ziel, mein Display von LAN auf Funk umzustellen.
Die Kommunikation scheint auch prinzipiell zu klappen, aber wenn ich das jetzt richtig sehe, habe ich direkt den Fehler gemacht, Messagetypen aus der V2.0 zu verwenden, die FHEM noch nicht unterstützt.

Kann es sein, dass S_INFO in FHEM noch nicht funktioniert? Gibts dafür schon Lösungen, oder bin ich der einzige, der das bräuchte?

*edit*
Okay, kaum hat man sich ausgeweint, gehts aufwärts.
Ich hab mir von hier die modifzierten Dateien geladen. ( Falls du hier mitliest: Vielen Dank! )
An der MYSENSORS_DEVICE hatte ich schon selber gebastelt, aber nicht realisert, dass die Constants.pm mitspielt.

Jetzt funktionierts, aber ein paar Dinge sind noch seltsam:
Mein Node-Sketch bietet 3 Funktionen ( ich glaube "Sensoren" oder "Childs" in MySensors-Sprachgebrauch? ) an:
ID 10: S_INFO (Text 1)
ID 11: S_INFO (Text 2)
ID 12: S_BINARY ( An/Aus )

Laut Serial-Monitor bietet er auch die an:
s=10,c=0,t=36
s=11,c=0,t=36
s=12,c=0,t=3

zustätzlich noch dreinmal s=255 mit Name, Version und wofür das dritte ist, weiß ich nicht.

In FHEM habe ich aber seltsamerweise für die Sensoren/Childs (?) 10 und 11 jeweils ein Reading armed, level und tripped, dabei sollte es nach meinem ( zugegebenermaßen bisher bescheidenen ) Verständnis nur eins mit text geben. Das habe ich mir jetzt mit mapReading und setReading selbst angelegt und darüber funktioniert soweit auch alles, aber dennoch wundern mich die übrigen Readings.


Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Carsten

Zitat von: Hauswart am 10 Oktober 2016, 10:20:21
S_INFO ist derzeit leider tatsächlich noch nicht eingebaut. Ich habe dies am Freitag mal schnell probiert, aber noch nicht testen können:
https://raw.githubusercontent.com/Kolbi/fhem-mirror/master/fhem/FHEM/lib/Device/MySensors/Constants.pm
https://raw.githubusercontent.com/Kolbi/fhem-mirror/master/fhem/FHEM/00_MYSENSORS.pm
https://raw.githubusercontent.com/Kolbi/fhem-mirror/master/fhem/FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm
(auf eigene Gefahr zum Testen :))

Hmm... Wie gesagt, prinzipiell funktionierts bei mir jetzt. Erscheint mur nur seltsam. Ich hab bisher nur den einen ( logischerweise selbstgebauten ) "Sensor", daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, was normales Verhalten ist.
Die Änderungen in den von dir verlinkten Modulen sind auf jeden Fall etwas anders, als die, die ich jetzt probiert habe. Werde mal testen.

Was mich allerdings wundert: In den static_types ist "receives" und "sends" doch aus Sicht des Sensors gesehen, oder? Also alle Werttypen, die der Sensor sendet in "sends" und alle, die er empfängt in "receives"? Dann müsste V_Text bei S_Info doch in receives und nicht in sends, oder? Der Text wird doch vom Display empfangen. Bei der Version die ich jetzt verwende, steht V_Text in sends und receives.

Hauswart

#835
Hallo Carsten,

du hast Recht, ich habe es angepasst. Texte machen wohl Sinn auch von FHEM => MySensors zu senden.

Gruss


Edit: Was ich noch testen muss S_LIGHT habe ich komplett entfernt, da es nicht mehr verwendet werden soll, ob ich einen Parallelbetrieb zur Verfügung stellen kann.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Carsten

Achso, der Fork ist von dir? Das war mir gar nicht klar. Umso besser!

Ich werd die Tage mal testen.

Hauswart

Zitat von: Carsten am 10 Oktober 2016, 11:00:29
Achso, der Fork ist von dir? Das war mir gar nicht klar. Umso besser!

Ich werd die Tage mal testen.
Die Links bzw. der Fork oben ja :) Die ursprüngliche MySensors Integration ist aber von Norbert: https://github.com/ntruchsess/fhem-mirror
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

hexenmeister

Wie wäre es mit einem Pull-Request an Norbert, um die Änderungen zu integrieren?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Hauswart

Zitat von: hexenmeister am 10 Oktober 2016, 12:36:19
Wie wäre es mit einem Pull-Request an Norbert, um die Änderungen zu integrieren?
Erfolgt, sobald die Änderungen getestet sind :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)