Integration von MySensors in FHEM geplant?

Begonnen von fh555, 06 September 2014, 00:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omega

Habe umgebaut. Ausgabe s. unten.
Der Loop funktioniert, alle 10 Sec. kommt eine simple Ausgabe der verstrichenen Sekunden seit dem Start. Nur die Ausgabe der Message mit der Temperatur will nicht. Und dadurch bekomme ich wohl auch kein passendes Reading in's GW.

Sind meine verwendeten Libraries richtig oder benötige ich irgend eine andere?


connected with WLAN4Me, channel 6
ip:192.168.0.33,mask:255.255.0.0,gw:192.168.0.1
.IP: 192.168.0.33
setup done
presentation done
0;255;3;0;9;No registration required
0;255;3;0;9;Init complete, id=0, parent=0, distance=0, registration=1
Seconds since start: 0
pm open,type:2 0
Seconds since start: 11
Seconds since start: 21


LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

kleinerDrache

schnell drüber geschaut finde soweit keine Fehler außer dem von Beta dann kann es nicht funken geht ins leere weil das Netzwerk nicht passt . Ich sehe auch kein "presentation" in der seriellen Ausgabe also wird auch nicht "presentiert". FHEM sollte mit einem neuen Node reagieren der, da GW die ID 0 bekommt. Dort tauchen die Werte auf.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

hexenmeister

Zitat von: Beta-User am 08 November 2016, 11:59:16
Warum tust Du Dich nicht mit Hexenmeister zusammen? M.E. gehört er zu den wirklichen MySensors-Heroes und hat dazu noch Ahnung vom ESP, die Aussichten wären also gut, dass ihr da zusammen was ans Laufen bringt!

;D Vielen Dank für die Blumen ;D
leider unverdient. Bin in diesem Jahr aufgrund der beruflichen und persönlichen Umstände kaum Zeit für mein Hobby finden können. Und dann noch mit dem Dachbodenausbau angefangen. ;D Bin daher nicht mehr ganz up-to-date, was MySensors angeht. Würde mich aber gern mittelfristig wieder einarbeiten und meine Nodes auf den aktuellen Stand bringen.
Btw. Habe wieder eine Charge Leer-PCBs für ESP-WLAN-MySensors-Gateway bekommen. Wenn also jemand Interesse hat - einfach melden.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Beta-User

Zitat von: Omega am 08 November 2016, 22:51:40
Habe umgebaut. Ausgabe s. unten.
Ok, das mit dem before()->presentation()->setup() funktioniert offensichtlich erst ab 2.0.1-beta; (@Hauswart: das erklärt das mit dem ID-Feld)

Dann kann es eingentlich nur der send()-Befehl sein. Mach dort mal testweise "" um die Temp-Angabe, also so:   send(msg.set("18.0",1));.
Das Aktualisieren der Web-Seite hast Du vermutlich ja (mehrfach) gemacht, sonst tauchen neue readings nicht auf...

Zitat von: hexenmeister am 09 November 2016, 00:53:32
leider unverdient.
Ist meine persönliche Meinung, aber
a) Dein Repo war für mich eine wahre Fundgrube, besser als viele Howto's
b) Dein GW-Sketch erfreut sich ziemlicher Beliebtheit, und ich habe schon Leute hier getroffen, die sehr skeptisch waren, als sie aufgefordert wurden, mal einen anderen als diesen Sketch zu nehmen (nämlich die "offiziellen" von MySensors bzw. die Beta-Version ;D).
c) Zähl doch mal durch, wieviele GW's und Platinen Du bisher in Umlauf gebracht hast ::). Das alleine dürfte wesentlich dazu beigetragen haben, dass sich einige mit dem Thema MySensors beschäftigt haben.

BTW: Die Dinger sehen wirklich gut aus! Wenn ich nicht noch (zu viele) ESP's hier rumliegen hätte, würde ich mich glatt für ein gelötetes (und geflashtes) bewerben (allerdings für Milight ;))...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hexenmeister

Zitat von: Beta-User am 09 November 2016, 09:30:26
Ist meine persönliche Meinung, aber
Dann freue ich mich einfach, dass meine Arbeit hier helfen konnte :)
Insgesamt weiß ich es nicht genau, aber es müssten so ca. 250-300 Platienchen sein, die ich durch die halbe Europa verschickt habe ;D

Zitat von: Beta-User am 09 November 2016, 09:30:26
BTW: Die Dinger sehen wirklich gut aus! Wenn ich nicht noch (zu viele) ESP's hier rumliegen hätte, würde ich mich glatt für ein gelötetes (und geflashtes) bewerben (allerdings für Milight ;))...
Wenn Du noch ESP-12 liegen hast, kann ich Dir leere Platinen anbieten.
In der nächsten Zeit möchte ich auch mit MyLight-Bridge auf Basis meiner Gateway-Platinen experimentieren.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Beta-User

#935
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich doch nochmal auf das "startup complete"-Thema bei meinem seriellen GW zurückkommen und bitte - zwecks Verarbeitung im Wiki - um Rückmeldung:
- Ist es richtig, dass der reguläre Zustand eines GW "connected" sein sollte (und nicht "startup complete")?
- Gibt es andere, bei denen das GW nach dem flashen mit der aktuellen IDE (1.6.12) und der aktuellen Board-Definition nicht auf "connected" schaltet?
Wenn ja: Betrifft das 2.0.0 oder 2.0.1-beta? (Bei letzterer Version scheint das GW sogar häufiger reboots durchzuführen?)
- Nach "Downgrade" der Board-Definition auf -11 (oder niedriger): Inwieweit ist das Problem dadurch beseitigt?

Zum Hintergrund:
- die fragliche HW hatte ich seit Monaten problemlos in Betrieb, jüngst habe ich aber in kurzer Frist einige Änderungen vorgenommen/-nehmen müssen und kann manches daher nicht mehr exakt zurückverfolgen (es war wohl "urspünglich" ein 2.0.0-beta-GW, geflasht mit (ca.) der Arduino-IDE 1.6.7 und den damals aktuellen Boarddefinitionen)
- mit der aktuellen IDE und der Downgegradeten Board-Definition funktioniert das GW trotz des scheinbar inkorrekten Status ???.

@hexenmeister:
250-300 Stück: Wow! Und das zumindest in Teilen parallel zu den anderen Projekten, Respekt!
Was die Platine angeht: Ich habe die ESP-01-Variante und einige mit nach außen geführten PIN's, nicht die kompakte (Vorsichtsmaßnahme als lötmäßiger Grobmotoriker ::)).

Das mit der Nutzung für Milight (oder wohl besser Wifilight?) scheint kein großes Ding zu sein, jedenfalls nach den Berichten von Schka17. Da ist eher die Frage spannend, wie man die Info über Steuervorgänge außerhalb von FHEM (am liebsten ohne MQTT) innerhalb FHEM auswertet und die readings kohärent hält...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kleinerDrache

@Beta-User
ich nutze hier die aktuellste Arduino Version mit aktuellsten Libs ohne Downgrade aber MySensors Stabel und dem original Sketch(mit Anpassungen). Der GW hat in FHEM nur zwei readings :
Connection und state
Connection hat immer "startup complet"
State wechselt zwischen conectet, disconected und inizialised.

In MYSControl bekomme ich auch nur "startup complet" plus die Präsentation Meldung vom GW. Das reboot Problem ist wohl bekannt soll aber angeblich an schwacher Versorgung liegen der ESP ist da wohl empfindlich. Ansonsten sollte man den ESP mal vollständig löschen und neu flashen.

@Hexenmeister
was soll denn so ein GW Board mit Bauteilen kosten ? Mein GW hier ist alles nur Luftverdrahtung  ;D will das mal ändern .
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Beta-User

@kleinerDrache
Hattest Du nicht ein WLAN-GW mit ESP? Oder nutzt Du gerade auch ein serielles GW (also mit Arduino).

Was bedeutet
Zitat von: kleinerDrache am 10 November 2016, 09:31:31
State wechselt zwischen conectet, disconected und inizialised.
Passiert das von alleine oder aus welchem Anlaß?
Zur Erläuterung: Mein GW hatte  mit der aktuellen Board-Definition (.14) -soweit ich das noch im Kopf habe - den Status "startup complete" immer wieder erneuert (Wechsel zu roter Darstellung nach Refresh bzw. update des Aktualisierungszeitpunkts des readings), was recht eindeutig darauf zurückzuführen ist, dass der Arduino schlicht immer wieder neu gebootet haben dürfte. Entsprechende Meldungen gab es auch bei MySensors und oben von SvenJust (#msg516966) und es läge nahe, dass Markus80 genau dasselbe Problem hat.

Im Moment passiert das bei mir nur, wenn ich auf den "connect"-Button klicke... (Aber wie erwähnt: das GW empfängt trotzdem fleißig Daten ???)

@Markus80: Könntest Du das mit dem Downgrade der Board-Def. mal testen?

Danke und Gruß

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kleinerDrache

Stimmt Ihr habt ja serielle GW`s sorry war mir entfallen
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Beta-User

Zitat von: kleinerDrache am 10 November 2016, 11:17:05
Stimmt Ihr habt ja serielle GW`s sorry war mir entfallen
Na ja, ich hätte es unterstreichen können. Trotzdem erscheint ist es interessant, dass das GW nicht "conneted" meldet. Könntest Du daher evtl. meine Frage von Vorhin (was bedeutet...) beantworten?

Und:
Können einige, die ein älteres GW nutzen (also auch 1.5.4 und 2.0.0, möglichst geflasht mit IDE <1.6.8, egal ob jetzt WLAN, seriell oder LAN) mal mitteilen, was denn jetzt der "Soll"-Zustand für FHEM ist. "Connected" oder "startup complete"? Nicht, dass ich da schlicht an der falschen Stelle suche  :-\. Leider werde ich aus dem perl-Text des Moduls nicht so recht schlau...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hexenmeister

Zitat von: Beta-User am 10 November 2016, 12:32:01
Können einige, die ein älteres GW nutzen (also auch 1.5.4 und 2.0.0, möglichst geflasht mit IDE <1.6.8, egal ob jetzt WLAN, seriell oder LAN) mal mitteilen, was denn jetzt der "Soll"-Zustand für FHEM ist. "Connected" oder "startup complete"?

Bei mit (alles noch 1.5.x) steht auch immer nur "startup complete".
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Peter_64

Hallo zusammen,
ich hatte Gestern zum Test ein  GatewayW5100  (aktuelle- Beta)  getestet,  der Status war "conneted", leider wurden keine Readings angelgt.

Weiter laufen zwei ESP-GW einmal Version 2.0.0-Beta und 1.5, ist aber schon etwas her. Beide laufen mit  Staus "startup complete". Ein  reappeared der GW kommt aber immer wieder mal im logfile. Da ich immer wieder Probleme mit dem Mysensors-Modul hatte bin ich auf MQTT und das FHEM - Modul MQTT_DEVICE umgestiegen, da habe ich keine Probleme. Ich Würde mich  freuen wenn die MySensors - Module wieder aktuell sind.
Gibt es eine neuere Version der MYSENSOR - Module zum runterladen ?   

hexenmeister

Zitat von: kleinerDrache am 10 November 2016, 09:31:31
was soll denn so ein GW Board mit Bauteilen kosten ? Mein GW hier ist alles nur Luftverdrahtung  ;D will das mal ändern .

Leere PCBs habe ich für je 2 Euro verkauft (habe gerade wieder neue Charge bekommen, allerdings müsste ich noch eine aufbauen und testen, da zuletzt leichte Änderungen im Layout eingepflegt).
Bausätze verkaufe ich eigentlich nicht mehr, das Sortieren/Beschriften der Teile ist mir zu zeitaufwendig.
Für jemanden, wer vernünftige Software dazu entwickelt, mit WebConfig und OTA, mache ich natürlich eine Ausnahme ;D
Gib mir per PM Deine Adresse, ich sende Dir ein Bausatz zu. Habe allerdings gerade keine ESP-12 mehr. Hast Du welche liegen, bzw. kannst selbst eine besorgen?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Beta-User

@all: Danke für die Rückmeldungen bis dato, vielleicht kommen ja noch ein paar dazu.

Zitat von: Peter_64 am 10 November 2016, 13:22:37
ich hatte Gestern zum Test ein  GatewayW5100  (aktuelle- Beta)  getestet,  der Status war "conneted", leider wurden keine Readings angelgt.
Hast Du noch die Info, wie Du den Arduino geflasht hast (Arduino-IDE? Welche Version?)
Könntest Du ggf. mal die Board-Definition <=1.6.11 verwenden und dann das Ergebnis melden?

Zitat von: Peter_64 am 10 November 2016, 13:22:37
Weiter laufen zwei ESP-GW einmal Version 2.0.0-Beta und 1.5, ist aber schon etwas her. Beide laufen mit  Staus "startup complete". Ein  reappeared der GW kommt aber immer wieder mal im logfile. 
Würdest Du das Phänomen eher auf das Modul, den MySensors-code oder doch auf Reboots der ESP's zurückführen? Bei dem ESP-Quellcode gab es nach meinem Kenntnisstand im letzten Jahr noch erhebliche Probleme mit den timings, was u.A. auch zu seltsamen readings bei mehreren Nodes im Netzwerk führte :(.
Zitat von: Peter_64 am 10 November 2016, 13:22:37
Da ich immer wieder Probleme mit dem Mysensors-Modul hatte...
Kannst Du das etwas näher beschreiben? Es ist das nach meiner erste Mal, dass jemand grundsätzliche Kritik an den Modulen äußert. Jedenfalls bei mir waren die beiden betreffenden *.pm's über Monate problemlos im Einsatz (ich habe aber auch nicht intensiv nach Fehlern gesucht!).

Verbesserungsbedarf an den Modulen sehe ich im Moment vielleicht an zwei-drei Ecken:
1. Einige der Sensortypen sind noch nicht hinreichend beschrieben ([receives], [sends]) und es gibt noch nicht alle Sensortypen, die zwischenzeitlich Eingang bei MySensors.org gefunden haben. Beides läßt sich aber nachrüsten oder umgehen (einfach anderen Typ nehmen, z.B. Wasser statt Gas oder die entsprechenden Korrekturen in die .pm einpflegen).
2. Neue Funktionen (heartbeat() und asynchrones Senden an die Nodes) werden noch nicht unterstützt
3. OTA
Das ist aber alles nicht so tragisch, dass einen das von MySensors abhält, oder?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Feuerpfeil

#944
@Beta-User

Mein Gateway zeigt ebenfalls STATE "startup complete" und state "opened".
Geflashed mit IDE 1.6.12 und MySensors 2.0
Probleme mit Reboots des Gateways habe ich keine.

btw. habe ich mal mit den Channels ein bisschen gespielt und interessanter weise,
bekomme ich bei mir auf Channel 0 und 1 keinerlei Verbindung.
Würde jetzt gerne noch das signing mit rein nehmen, aber das hab ich noch nicht so ganz geschnallt  :D

Viele Grüße,
Lars