AVR-Netio - ECMD - gezielte Abfrage der digitalen Eingänge

Begonnen von rsteinkuhl, 10 September 2014, 10:50:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rsteinkuhl

Hallo alle miteinander,

ich wende den FHEM-Server im Moment noch in der Experimentierphase und bin absoluter Neuling in Perl.

Ich habe folgendes vor:
Ich habe einen AVR-Netio mit ECMD erfolgreich an FHEM angebunden, ADC-Werte bekomme ich auch so wie ich sie haben will, Relais kann ich ansteuern und Onewire funktioniert auch.
Mein Problem liegt darin, das ich keine Ahnung habe, wie ich die classdef für das gezielte Abfragen einzelner digitaler Eingänge schreiben muß. Ich suche seit ca. 2 Wochen im Internet nach Beispielen, habe aber nicht das richtige gefunden.
Als Ergänzung möchte ich noch anbringen, das ich den Zustand eines digitalen Einganges mit 0 bzw. 1 darstellen möchte.

Ist hier im Forum vielleicht jemand, der mir den entscheidenden Tip gibt, wie ich das realisieren kann.

Für alle Mühen im voraus Dankend

Rainer Steinkuhl

MadCat

Hallo Rainer,

bin zwar genau so wie Du noch Anfänger, aber wenn sich sonst keiner erbarmt, mache ich das mal.

Bin derzeit genau wie Du dabei mich in FHEM einzuarbeiten, läuft auf einem Cubietruck und soll meine Net-IO Steuern.
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter. http://www.fhemwiki.de/wiki/AVR-NET-IO

rsteinkuhl

Hallo MadCat,

vielen Dank für deine Antwort.

Diesen Link kenne ich schon und habe ihn auch durchgelesen.
Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter und kann die Zustände der Eingänge abfragen und bekomme die Antwort, die ich erwarte.
Was noch nicht funktioniert ist die automatische Darstellung des Pinzustandes, wenn ich den Eingangszustand physikalisch ändere.