Eltako FHF Fenstergriffe

Begonnen von Jochen Auer, 10 September 2014, 17:23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen Auer

Hallo alle zusammen,

so nach langer Zeit bin ich auch mal wieder zurück im Forum.
Ich habe mir die FHF Fenstergriffe von Eltako gekauft und wollte wissen ob die schon jemand im Einsatz hat?

Qualitativ sind die Fenstergriffe sehr hochwertig. Ich habe nur ab und zu das Problem das die Statusänderung nicht an FHEM gesendet wird. Ich vermute das die Verbindung schlecht ist aber in FHEM steht Verbindung "good".

Falls jemand noch Fragen zu den Fenstergriffen hat kann sie gerne stellen  ;)

Grüße Jochen

krikan

Hallo Jochen,

das sind umgelabelte Hoppe Secusignal Griffe. Auf dem Markt gibt es (fast) keine anderen EnOcean-Fenstergriffe.

Das Nicht-Ankommen der Signale in Fhem liegt vermutlich am nicht richtigen Griffdrehen (kein Scherz). Zumindest ist das meine Feststellung bei meinen 2008/9er Modellen. Zu langsames und im Einzellfall auch zu schnelles Drehen kann den Effekt auslösen. Das ist nicht Fhem anzulasten. Hatte erst Verbindungsprobleme vermutet und mit zusätzlichen Repeatern getestet, bis ich schlußendlich auf die Griffdrehproblematik kam.

Also: Richtiges Griff-Drehen üben  ;)

Gruß, Christian

Jochen Auer

Das hab ich auch schon festgestellt das zulangsam sowie zuschnell auch nichts ist!
Find ich persönlich Schade die Verarbeitung vom Fenstergriff richtig gut und dann sowas das es nicht zuverlässig sendet. :-\

vuffiraa

Zitat von: krikan am 10 September 2014, 18:08:48
Hallo Jochen,

das sind umgelabelte Hoppe Secusignal Griffe. Auf dem Markt gibt es (fast) keine anderen EnOcean-Fenstergriffe.

Das Nicht-Ankommen der Signale in Fhem liegt vermutlich am nicht richtigen Griffdrehen (kein Scherz). Zumindest ist das meine Feststellung bei meinen 2008/9er Modellen. Zu langsames und im Einzellfall auch zu schnelles Drehen kann den Effekt auslösen. Das ist nicht Fhem anzulasten. Hatte erst Verbindungsprobleme vermutet und mit zusätzlichen Repeatern getestet, bis ich schlußendlich auf die Griffdrehproblematik kam.

Also: Richtiges Griff-Drehen üben  ;)

Gruß, Christian

Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe meiner Frau fast abgewöhnt, den Griff beim Schließen immer auf, nennen wir es, 5 vor halb stehen zu lassen. Seitdem ist der Status in Fhem recht zuverlässig.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Elke31

Hallo Jochen ,

also ist das ein Fenstergriff mit Alarmfunktion ?
sowas wie hier von abus fg300a [edit: Link entfernt]

wir sind nämlich auch am überlegen ob wir jetzt im ganzen Haus aufrüsten sollten , wegen Kinder und Einbruchschutz.

Wie viel hast du für die FHF Fenstergriffe bezahlt ?

Gruß
Elke

edit: externen Link entfernt

Norberto

Ich heiss zwar nicht Jochen aber Nein, die haben keine Alarmfunktion.

Die Griffe senden ein Enocean Telegram bei Zustandsänderung (zu, auf und kipp). Gibts mit oder ohne Schlüssel in verschiedenen Materialien.

Ansonsten: http://www.google.de/?gws_rd=ssl#safe=off&q=eltako+fenstergriff   ::)

homekid

Hallo Zusammen,
ich möchte mir die FHF Fenstergriffe einbauen. Hat jemand Erfahrung wie man die in Apples HomeApp (Homebridge) integriert.

Gruß Timo