[Floorplan] FHEMduino devices können nicht ausgewählt werden

Begonnen von kaihs, 16 September 2014, 21:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Es gibt ein Bastelprojekt mit dem Namen FHEMduino http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEMduino dessen zugehörige Module auch alle FHEMduino im Namen haben.
Diese Devices lassen sich alle nicht im Floorplan verwenden, sie tauchen gar nicht in der Auswahlliste auf.

Das liegt meiner Ansicht nach an dieser Zeile in 95_FLOORPLAN.pm

# exclude these types from list of available devices
next if ($type =~ m/^(WEB|CUL$|FHEM.*|FileLog|PachLog|PID|SUNRISE.*|FLOORPLAN|holiday|Global|notify|autocreate)/ );

d.h. alles was mit FHEM anfängt wird ausgeschlossen und damit alle FHEMduino devices.
Könnten die FHEMduino devices von diese Ausschlussbedingung ausgenommen werden?
Stellt sich jetzt die Frage, wer da was ändern sollte.
Ich werde die Frage auch mal in Frontend Bereich stellen.

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

UliM

Hi,
das ist eingebaut worden, damit z.B. fhemweb-devices nicht in einen floorplan eingebunden werden können - das wär ja ziemlich sinnbefreit.
Ich nehm's in meine todo-Liste und werd's demnächst beheben.
Bis dahin kannst Du in der von Dir gezeigten Programmzeile einfach aus FHEM.* ein FHEMW.* machen.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

UliM

..ach ja: man kann so ein FHEMduino-device auch ohne code-Korrektur einbinden, indem man das Attribut auf dem device direkt pflegt, also zB
attr fp_Grundriss myFHEMduino 200,200,1

Nur im arrange-mode wird's halt nicht angezeigt.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.