Homematic: Stromstoß-Schalter (Eltako) mit Homematic abgreifen

Begonnen von heikoh81, 19 September 2014, 18:12:49

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heikoh81

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus schon zahlreiche Homematic-Komponenten verbaut.
Nun bin ich auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem:

,,Abgreifen der Schaltaktion eines 230V-Stromstoßschalters (Eltako) mit Homematic 4-fach-Tasterschnittstelle"

Hintergrund:
Bislang hatte ich an der Haustür einen 230V-Taster, mit dem man im Keller einen Eltako-Stromstoßschalter auslösen konnte, der wiederum einen Zeitgeber für die Außenbeleuchtung ausgelöst hat.
Zu diesem Eltako führten auch Klingeldrähte von meinem Siedle-Klingeltrafo, d.h. auch mit der Lampentaste an der Haustür und am Sprechgerät innen konnte der Eltako vermutlich über Niederspannung geschaltet werden.
Dies ist nun alles ohne Funktion, da als Außenleuchte eine Lampe mit Bewegungsmelder und LED-Nachtlicht zum Einsatz kommt, d.h. diese Lampen-Zuleitung habe ich im Verteilerkasten auf Dauerstrom umgeklemmt.

Übrig bleibt ein ungenutzter Taster direkt an der Haustür (noch immer 230V-führend).
Diesen 230V-Taster möchte ich nun für FHEM-Zwecke umnutzen, z.B.
1x drücken = keine Aktion (Abfangen versehentliches Drücken)
2x drücken = Bewegungsmelder nach 10min anschalten bei Verlassen des Hauses
3x drücken = Garagentor öffnen

Problem:
Hierzu muss ich jedoch das Drücken des Tasters mit Homematic abgreifen.
Im Schaltschrank habe ich bereits die 4-fach-Tasterschnittstelle von Homematic installiert.
Dort ist erst 1 Kanal belegt, wo per potentialfreiem Relais von Siedle das Auslösen der Türklingel signalisiert wird.
3 Kanäle sind noch frei, an einen soll nun der ungenutzte Taster.
Leider gelingt es mir nicht, den 230V-Taster spannungsfrei zu kriegen, da der wohl aus einer Verteilerdose im Flur gespeist wird und im Verteilerkaste nur die Schaltphase ankommt.

Ich brauche also einen Stromstoß-Schalter, der mir einen potentialfreien Schaltkontakt bietet, an den ich 1 Kanal der Tasterschnittstelle von Homematic anschließen kann.

Hinzu kommt folgendes Verständnis-Problem:

  • Mit dem Phasenprüfer habe ich den Leitungen nachgespürt.
  • Mich verwundert, dass am Jung-Taster an beiden Anschluss-Leitungen eine Phase anliegt.
  • Wird der Taster betätigt, leuchtet der Phasenprüfer heller.
  • Diese Beobachtung tritt auch bei ,,Messung" am Eltako im Schaltkasten auf.
  • Der Taster scheint die eingehende Phase direkt aus einer Verteilerdose im Flur zu bekommen.
  • Im Sicherungskasten kommt nur die Schaltphase an und endet im alten Eltako.

D.h. der Eltako scheint auf eine Spannungsveränderung / Widerstandsveränderung zu reagieren?
Bislang dachte ich immer, dass der Taster die 230V nur bei gedrücktem Zustand durchschaltet und der Eltako dann reagiert?
Hier fehlt mir also die Stromstoß-spezifische Fachkenntnis (Erläuterungen zum elektrotechnischen Verständnis gerne, aber nicht zwingend notwendig).

Welchen potentialfreien Eltako muss ich nun verwenden, und wo schließe ich was an?


Im Fall des ES12DX-UC gibt es noch einen N-Eingang.
Ich vermute, um das potentialfreie Relais mit Energie zu versorgen, brauche ich einen Nullleiter-Eingang?
Diesen würde ich mir direkt vom FI-Schalter des Flurs holen, wo auch das Flur-Licht und der Klingeltrafo mit dran hängt.
Schalte ich den Flur-FI aus, ist auch der genannte Jung-Taster komplett Spannungsfrei.
Oder reicht schon das beobachtete ,,Hellerwerden des Phasenprüfers", um ein Relais zu triggern?


Vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße,

Heiko

frank

lass den taster von einem fachmann ausbauen und setze dafür zb einen 2/4/6-fach homematic-schalter ein.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

heikoh81

Danke für den Hinweis, aber dafür brauche ich keinen Fachmann.
Ich habe zusammen mit einem Elektriker ein gesamtes Haus modernisiert und dabei zig Sachen selbst angeschlossen, die der Elektriker abgenommen hat.
Und ich weiß auch, wo ich im Schaltkasten hinfassen darf und wo nicht! Ich weiß was ich tue!
Was ich nicht weiß, ist welche Komponente ich brauche.

Homematic-Schalter kommt nicht in Frage, weil die Integration schon bei den Rolladen-Aktoren ins Jung AS500-System sehr grenzwertig wackelig ist (trotz Abschleifen der Pfeilwippen von Jung).
Ich möchte den Jung-Taster mit Jung-Wippe nutzen, fertig.

Puschel74

Hallo,

ZitatDanke für den Hinweis, aber dafür brauche ich keinen Fachmann.
Das haben schon andere gesagt die nun nichtmehr leben.

ZitatIch weiß was ich tue!
Dann solltest du auch wissen das ein Phasenprüfer kein zugelassenes Prüfmittel ist.

Und nur weil ich früher mit einem Kollegen in seiner Werkstatt (die ihm heute gehört) an meinem Auto rumgeschraubt habe bin ich noch lange kein Mechaniker.

ZitatIch möchte den Jung-Taster mit Jung-Wippe nutzen, fertig.
Dann benutz doch den Eltako weiter und schalte mit seinem Schaltkontakt einen HM-Sender.
Wobei du aber besser ein normales Relais einbauen solltest das genau solange angezogen ist wie du den Taster drückst oder der Eltako hat so eine Einstellmöglichkeit.
Du musst ja nur die Phase vom Kontakt abklemmen dann ist dieser Kontakt ja potentialfrei und sollte einen passenden Sender, evtl. sogar für Hutschiene, zu einem Signal veranlassen das du auswerten kannst.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

volschin

Ich frage mich immer noch, was der Betreff jetzt mit dem Inhalt zu tun hat? Welche Funktion hat denn der Eltako noch? In meinem Verständnis keine.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

heikoh81

Danke für die Hinweise. Ich arbeite sowieso immer nur "hinter den FI-Schaltern", und den mache ich aus, bevor ich arbeite.
Phasenprüfer wird auch Lügenstift genannt, ich weiß. Selbst der Elektromeister hat damit aber immer geprüft  :o
Eltako ist ja eine Marke, und es gibt verschiedene Modelle.
Ich brauche ein potentialfreies Relais (Schaltkontakt), genau wie von dir beschrieben soll es nur anziehen, wenn der Taster gedrückt wird.
Soweit ich weiß macht das der verbaute Eltako sogar, denn für die Außenbeleuchtung ist noch ein separater Timer verbaut (noch analog, hört man rattern wenn er läuft).
Der Eltako hat also nur einen Impuls an den Timer gegeben, genauso wie die Siedle-Klingel direkt an den Timer.

Wenn ich den Eltako erneuern will (da hat sich ja viel getan die letzten 20 Jahre, bei Amazon steht, die haben praktisch keine Standby-Aufnahme und schalten lautlos), welchen müsste ich nehmen, und welche von den kryptischen Bezeichnungen wären dann meine potentialfreien Ausgänge.

volschin

Vielleicht bin ich ja heute zu begriffsstutzig, aber warum schmeißt Du den Eltako nicht raus und schließt direkt den hier an?
http://www.eq-3.de/produkt-detail-46/items/hm-swi-3-fm.html
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Puschel74

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volschin

Ja, hatte ich den falschen Link mit Schalter erwischt. Du hast einen Taster.
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frank

die tasterschnittstelle hat er ja schon. 3 freie sensoren. nur bekommt er keine 2 adern potenzialfrei vom schalter zum sensor. also den umweg über 230v.
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heikoh81

@Frank: GENAU!!!

Ja, die 4-fach-Tasterschnittstelle habe ich doch schon, unten im Sicherungskasten. Es ist erst 1 Kanal belegt.
Hätte ich den Taster spannungsfrei gekriegt, dann hätte ich ihn direkt im Verteilerkasten an Kanal 2 gehängt.
In der eq-3-Anleitung steht zwar: max. Leitungslänge 3m, aber vielleicht hätte es funktioniert...
In der Taster-Dose liegt zwar eine normale Stromleitung noch brach, also wurden bauseits genug Adern verlegt. Aber genau die finde ich nicht im Verteilerkasten, und wie gesagt, ich arbeite nur vor den FI-Schaltern. Alles dahinter habe ich mir selber tabu gesetzt.

Ich möchte nicht noch eine 4-fach-Tasterschnittstelle, weil es ein Batteriegerät ist, das man wieder warten müsste...
Mir wäre also ein Eltako im Verteilerkasten lieber, der ein potentialfreies Relais hat, und daran dann die schon vorhandene 4-fach-Tasterschnittstelle.

volschin

Ok, dann muss das wohl so sein. Eine sehr umständliche Lösung, wo es mit einem zweiten sehr einfach gehen würde.
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LuckyDay

wenn du das Tastersignal 230V unten im Verteilerkasten hast, mach doch ein 230 Finderrelais hin und an den Relaiskontakt dann deine Kanal2 Tasterschnittstelle,

frank

jedes relais hat im prinzip einen potentialfreien schalter/wechsler. das ist ja gerade sinn eines relais.
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heikoh81

Zitat von: fhem-hm-knecht am 19 September 2014, 21:05:57
wenn du das Tastersignal 230V unten im Verteilerkasten hast, mach doch ein 230 Finderrelais hin und an den Relaiskontakt dann deine Kanal2 Tasterschnittstelle,

Ja, ich habe im Verteilerkasten von der Taster-Leitung permanent 230V. Wird der Taster gedrückt, wird mein Phasenprüfer heller.

Könnte mir für mein elektrotechn. Verständnis das jemand bitte erklären?
Wenn der Taster die 230V nur bei Betätigung durchschalten würde, könnte ich mir das ganze noch verstellen - wenn am Relais 230V anliegen, schaltet es.
Aber wie reagiert es auf diese Potentialänderung? Und zur "Erkennung" dieser Potentialänderung brauche ich dann ein Finder-Relais?
Und was ist das für ein komischer Taster von Jung, der auf beiden Seiten die Phase hat?

Wie Google ergeben hat, ist Finder wohl eine Marke so wie Eltako auch.
Welches genaue Modell bräuchte ich dann für mein Szenario?
Wäre über Amazon, Ebay, Conrad oder Pollin-Link dankbar :-)

Viele Grüße,
Heiko