Anderes Verhalten der SVG Grafiken nach heutigem Update

Begonnen von Bubbles71, 22 September 2014, 22:10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bubbles71

Hallo,

nach den heutigen Update verhalten sich die SVG Grafiken anders, als zuvor. Eingebettete Schriften haben nicht die ihnen zugewiesene Farbe im Floorplan. Auch nutzen sie nicht die entsprechend eingebettete Schriftart. Siehe angehängtes Bild.

Gab es dazu eine Änderung im Update?

Liebe Grüße,

Roland

volschin

Ja, Rudolf hat eine Änderung für die korrekte Darstellung von Plots svg unter iOS8 gemacht. Such mal danach. Vielleicht helfen dir die Attribute, die er eingebaut hat.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

rudolfkoenig

Die iOS8 Aenderung sollte daran nicht Schuld sein, es geht hier nicht um Plots, sondern SVG generell.

Woran es liegt, weiss ich nicht genau, ich habe aber das .css in Verdacht.
"Meine" Stylesheets habe ich zuletzt vor 5 Monaten geaendert.

fiedel

Hi Roland,

ZitatWoran es liegt, weiss ich nicht genau, ich habe aber das .css in Verdacht.

das denke ich auch, denn die css- Dateien bekommen öfter mal ein Update und werden dann komplett überschrieben. Deshalb sollte man für solche Designs usw. immer individuelle css- Dateien verwenden.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Bubbles71

Hallo,

ich nutze im Floorplan eine eigene css. Diese habe ich nicht geändert. Schaue ich mir den html Code der Seite mit FireBug an, sehe ich die Korrekte Farbe und Schriftart dem Text zugeordnet.

<text fill="#000001" font-family="lcars" font-size="22" text-anchor="end" y="34" x="153">Heizung Arbeitszimmer</text>

Im Floorplan .... ups, habe es gefunden.

In der darksvg_style.css ist direkt die zweiteZeile dafür verantwortlich:
text { font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:12px; fill:#CCCCCC;}

Kommentiere ich die aus, passt es wieder. Warum aber beeinflusst diese Zeile die Darstellung der SVG Icons? Ich dachte, diese Datei dient der Darstellung der SVG Plots?

Lg,

Roland

Bubbles71

Nochmal ich.

Ich merke auch gerade, dass die Zeile in meiner eigenen Floorplan css

#SVG_FileLog_MAX_DG_Arbeitszimmer_1 svg {height:0px; width:0px; visibility:hidden; }

jetzt den kompletten Plot verschwinden lässt. Entferne ich die Zeile in meiner css, ist der Plot wieder da, mit den ungewollten Steuerelementen.

Was wurde denn genau mit dem letzten Update geändert? Gibt es dazu eine Dokumentation?

LG,

Roland

rudolfkoenig

Was evtl. in diesem Zusammenhang relevant ist: mit plotEmbed=0 werden die SVG-Plots nicht mehr ueber den <embed> Tag eingebunden, sondern direkt. plotEmbed=0 wird fuer iOS8 automatisch gesetzt.