Hauptmenü

Mal wieder Twilight

Begonnen von Banana_Joe, 26 September 2014, 18:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Banana_Joe

Hallo Zusammen,

aktuell steuer ich meine Rollos zeitgesteuert zu festen Zeiten. Damit ich dies aber nicht nach Jahreszeit anpassen muss bietet sich ja das Modul Twilight an.

Leider funktioniert dies aber nicht so recht, egal ob ich auf Light, State oder aktEvent schaue. Das List vom Twilight schaut aber normal aus.

Ich möchte Morgens und Abends zur Dämmerung schalten, daher bietet es sich ja an auf die einzelnen ss oder sr events zu schauen über aktEvent oder?

Probiert hab ich es zum testen z.B. folgendermaßen

#Rollos Nachtschaltung
define RollosNacht notify myTwilight:light.* { if (ReadingsVal("myTwilight","light","6") <5) {fhem("set brRolloLinks off")} }

Puschel74

Hallo,

ich glaub nicht das ich das sag  :o

Zu Versuchszwecken hab ich das mit DOIF lt. commandref so gelöst:
define di_light DOIF ([{sunrise()}-{sunset()}]) (set Dummy on) DOELSE (set Dummy off)
attr di_light devStateIcon cmd_1:shutter_open cmd_2:shutter_closed
attr di_light do always

In sunrise und sunset kannst du z.B. auch noch sowas einbauen  ([{sunrise(-600,"06:00","09:00")}-{sunset(+650,"20:15","22:45")}])

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Dietmar63

Das Reading light inTW ist scheisse und ist nur aus Kompatibilität noch enthalten. Du solltest ein notify auf aktEvent aufbauen. Das klappt bestens - bei mir jedenfalls.

Morgen Abend kann ich ein Codeschnipsel liefern
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

vuffiraa

Ich benutze den wetterabhängigen Dämmerungswert zum Schließen der Rollos. Das sieht dann so aus:
define RollosRUNTER2 notify myT:twilight_weather.* {\
  if (ReadingsVal("myT","twilight_weather",0) <= 39){\
    fhem("attr RollosRUNTER2 disable 1");;\
    fhem("set BAOS_30 on g2;;\
              set BAOS_34 on g2;;\
              set BAOS_42 on g2");;\
  }\
}

Beim Schließen wird die Definition deaktiviert, damit sie nicht die ganze Nacht schaltet. Dazu wird das Ganze dann am nächsten Tag mittags wieder aktiviert.

define enableRollosAUTO at *12:00:00 attr RollosRUNTER1,RollosRUNTER2 disable 0
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Damian

Zitat von: vuffiraa am 26 September 2014, 22:30:41
Ich benutze den wetterabhängigen Dämmerungswert zum Schließen der Rollos. Das sieht dann so aus:
define RollosRUNTER2 notify myT:twilight_weather.* {\
  if (ReadingsVal("myT","twilight_weather",0) <= 39){\
    fhem("attr RollosRUNTER2 disable 1");;\
    fhem("set BAOS_30 on g2;;\
              set BAOS_34 on g2;;\
              set BAOS_42 on g2");;\
  }\
}

Beim Schließen wird die Definition deaktiviert, damit sie nicht die ganze Nacht schaltet. Dazu wird das Ganze dann am nächsten Tag mittags wieder aktiviert.

define enableRollosAUTO at *12:00:00 attr RollosRUNTER1,RollosRUNTER2 disable 0

oder etwas kürzer in einem Modul:

define di_Rollos DOIF ([16:00-23:00] and [myT:twilight_weather]<39)
  (set rollo runter)
DOELSEIF ([06:00-10:00] and [myT:twilight_weather]>39)
  (set rollo hoch)

Den DOELSEIF-Fall zum Hochfahren kann man natürlich weglassen. Die Syntax dürfte selbsterklärend sein.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Dietmar63

Beispiel:

define TwilightMessage1       notify Twilight.*:aktEvent:.*ss_weather.*      set StehlampeTisch on;; define yy at +00:00:05 set StehlampeTV on
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Banana_Joe

Mein Code will nicht so recht

define RollosNacht2 notify myTwilight:aktEvent.* { if (ReadingsVal("myTwilight","aktEvent","0") == ss_astro) {fhem("set brLicht on")} }

@ Dietmar63 den Code so übernommen mit meinen Varablen gefüttert will auch nicht

Puschel74

Hallo,

ss_astro ist bei mir um 20:54 - logisch das dein notify nichts macht  ::)

Sonst mal bitte den "Probecode" zeigen und etwaige Logfilemeldungen dazu.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Banana_Joe

;D den Versuch habe ich natürlich gestern Abend gemacht.

Ok ich warte mal auf das nächste Event nacher und schau in den Log.

Puschel74

Hallo,

Zitatden Versuch habe ich natürlich gestern Abend gemacht.
Macht Sinn - aber schreib das bitte in Zukunft dazu.

Es erleichtert die "Arbeit" derjenigen, die versuchen zu helfen, ungemein wenn Probleme sowie Lösungsversuche GENAU beschrieben werden.
Alles andere führt zu einem "stochern im Nebel".

Grüße

Dietmar63

== ss_astro)

Kann nicht funktionieren Probier

Eq ss_astro)

Grundlagen perl :Vergleich numeric alphabetisch

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

Banana_Joe

@ Puschel74, sorry ich dachte das wäre selbstverständlich. Werde ich aber beim nächsten mal detailierten angeben.

@ Dietmar63 jetzt wo du es sagst leuchtet es mehr als deutlich ein  :)

Log sagt folgendes:

2014.09.30 19:09:09 3: RollosNacht2 return value: Bareword "ss_astro" not allowed while "strict subs" in use at (eval 606) line 1.

2014.09.30 19:09:09 3: RollosNacht2 return value: Bareword "ss_astro" not allowed while "strict subs" in use at (eval 607) line 1.

2014.09.30 19:47:37 3: RollosNacht2 return value: Bareword "ss_astro" not allowed while "strict subs" in use at (eval 608) line 1.

Ich warte jetzt mal auf das nächste ss event

Das neue Event spuckt folgendes aus mit Eq

2014.09.30 20:26:21 3: RollosNacht2 return value: syntax error at (eval 619) line 1, near ") Eq ss_naut"
syntax error at (eval 619) line 1, near "} }"

Puschel74

Hallo,

Zitat2014.09.30 19:09:09 3: RollosNacht2 return value: Bareword "ss_astro" not allowed while "strict subs" in use at (eval 606) line 1.
Ich vermute du hast in deinem Code ss_astro und nicht "ss_astro"?

Zitat@ Puschel74, sorry ich dachte das wäre selbstverständlich.
Was für dich selbstverständlich ist können wir nicht wissen  ;)

Grüße

Banana_Joe

So ist es, nächstes Event dann um 21.06.

Ich setzt mich besser nur am Wochenende ran nach dem Aufstehen

Code lautet nun

define RollosNacht2 notify myTwilight:aktEvent.* { if (ReadingsVal("myTwilight","aktEvent","0") Eq "ss_astro") {fhem("set brLicht on")} }

Puschel74

Hallo,

eq bitte.
Nicht! Eq sondern eq

Grüße

Edith. Sollte auch Eq klappen hab ich wieder was gelernt  8)