Save config - edit fhem.cfg - modify DEF

Begonnen von Pjg, 30 September 2014, 23:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pjg

Ich bin noch nicht dahinter gekommen und habe auch keine Doku dazu gefunden.

Wenn ich eine Definition über die Oberfläche mit modify ändere und anschließend auf save config drücke, teilt mir FHEM mit, dass es die Konfiguration in fhem.cfg gespeichert hätte.

Gehe ich nun über EDIT files in eben diese fhem.cfg, dann ist die Änderung jedoch nicht erfolgt. :o

Praktisch muss ich nun leider immer über EDIT files gehen, wenn ich etwas anpassen möchte.
Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Was mache ich falsch?
Wann wird die fhem.cfg tatsächlich geändert?

BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

krikan

Besser den Weg: Nicht "Edit Files" nutzen, sondern über die Objektdetails gehen, dort "DEF" anklicken und dann ändern. Details dazu unter anderem hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Konfiguration#Objektdetails. Aktivierung von Codemirror in Fhem nicht vergessen; steht auch im Wiki.
Und im Einsteiger-PDF findest Du dazu auch etwas....

Wenn Fhem sagt Konfiguration ist gespeichert, dann ist das bei mir immer gespeichert. Ich habe aber keine Ahnung, ob das in Edit files erst bei nächsten "shutdown restart", einem reload o.ä, angezeigt wird. Edit Files packe ich nicht an, da für mich unnötig siehe oben.

Pjg

Ja, das meinte ich ja auch mit Definiton ändern über modify.
Wenn ich das tue, ändert sich nichts in der FHEM.cfg

Nur wenn ich über EDIT files gehe.
In Deinem Link steht ja auch unter Edit files:
"Mit dem Abspeichern der editierten Datei werden die Änderungen unmittelbar aktiv, "

Wann die Änderungen, welche ich über die Objektdefinition mache aktiv werden und in der FHEM.cfg gespeichert werden, steht allerdings niergends?
Und wo schreibt er es denn in der Zwischenzeit hin?

Danke für den codemirror Hinweis, das kannt eich noch nicht und ist eine echte Hilfe.

Icinger

Guten Morgen,

Änderungen über die DEF direkt im Objekt werden auch sofort übernommen.

Und warum die Änderungen nach dem Save nicht in der Config stehen, kann ich mir auch nicht erklären.......

Gerade getestet: Ein attr comment irgendwas auf ein Device gesetzt --> Save --> Edit Files --> das comment stand in der Config.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Pjg

Dann ist bei mir wohl irgendwas falsch.
Wenn ich die DEF ändere, nicht ein Attribut, und über modifiziert mit anschließendem Save sichere, steht es nicht in der fhem.cfg wenn ich mir die im Anschluss über edit files ansehe.

Pjg

evtl. habe Ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich
- drücke in einer Objektdefinition unter Internals auf DEF
- modifiziere die Definition, z.B. die Zeit eines AT Befehls
- drücke unterhalb des Änderungsfeldes auf modify "xy"
- anschließend auch noch auf Save config in der linken Menüleiste
- nun über Edit files die FHEM.cfg aufrufen,
- die Änderung ist nicht sichtbar!!
- gehe ich anschließend erneut ins Objekt, ist die Änderung noch vorhanden
- aber da nicht in der FHEM.cfg beim nächsten restart wieder weg(?)

Also die Frag eist, wann wird denn die fhem.cfg in dem Szenario geändert und wo speichert das System das in der Zwischenzeit ab?

Puschel74

Hallo,

was steht den im Logfile?
Das sollte eigentlich immer der erste Anlaufpunkt sein.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

maxritti

Zitat von: Pjg am 01 Oktober 2014, 09:31:26
- modifiziere die Definition, z.B. die Zeit eines AT Befehls

Versuch mal bitte ein anderes Device was kein at ist.
Denn je nachdem, wie das at definiert ist (also nicht wiederholend), so wird das auch nicht in der fhem.cfg gespeichert, sondern im Statefile.

Es hört sich zwar in deinem Post so an, als wenn das auch bei anderen Defs nicht klappt, aber das ist mir gerade so aufgefallen.

Pjg

Meine ats sind alle wiederholend.

Im Logfile steht rein garnichts wenn ich das wie oben beschrieben mache.

Aber ich habe es gerade über das Handy gemacht, und er hat es jetzt in der fhem.cfg stehen.
Ich werd' noch Irre. Kann doch nicht wahr sein. Gestern Abend über PC hat er es nicht gemacht.

Erst einmal OK so.
Danke.
Ich prüfe das noch mal über PC und melde mich. Kann aber bis zum WE dauern.

DerTom

Was passiert, wenn Du im Eingabefeld oben "save" eingibst und Enter drückst? Bei mir funktioniert der Button "save config" auch nicht immer, sondern genauso wie bei Dir beschrieben. Ich mache es immer über die Eingabe von "save" im besagten Eingabefeld.

Habe mich schon dran gewöhnt...

Pjg

Danke für den Tipp.
Werde ich versuchen.
Nur "leider" hat ja der letzte save config über Handy funktioniert.
Ist also nihct so richtig reprodizierbar -  das sind ja die Besten :)

Elektrolurch

Hallo,

so habe ich das verstanden: (falls falsch, bitte korrigieren)

1. Änderungen über modify oder Eingabe in der Kommandozeile wirken sich zunächst einmal nur auf die "Laufumgebung" im Arbeitsspeicher aus.
2. Der eingegebene Befehl "save" in der Kommandozeile schreibt nur die Datei fhem.sav im Log-File, die nur die state-Werte und reading-Werte der devices enthält, aber keine Attribute.
3. Attribute und Definitionen werden in der fhem.cfg (oder entsprechend i inkludierte Dateien) gespeichert. Die Speicherung erfolgt über das Drücken des Knopfes "save config" und ist nicht identisch mit dem Befehl "save".
4. Editiert man die fhem.cfg und speichert diese ab, wird diese komplett neu geladen und führt somit einen Neustart der fhem-Umgebung durch. Wurde vorher nicht "save" in der Befehlszeile eingegeben, gehen die aktuellen state- und redings-Werte verloren!

So, möge mich jemand korriegieren, wenns nicht so ist.

Gruß

Elektrolurch

P.S.: Ich hatte als Anfänger auch schon mal die Frage nach dem Unterschied von "save" (eingegeben) und "Save Config" (als Knopf) gestellt und meines Erachtens war die Antwort damals falsch.

configDB und Windows befreite Zone!

Pjg

Ehrlich - wo ist denn da die Logik?
Warum braucht's denn da drei Sicherungsmöglichkeiten?
Oder anders: Warum hat man nicht einen Knopf der alles sichert: DEF's Attribute, Readings, states, aktuelle fhem.cfg

Das macht's doch wirklich ein wenig kompliziert.

Man muss also nun um ganz sicher zu sein:
1. DEF mit modify ändern
2. save oben eingeben und mit return bestätigen
3. save config drücken
4. dann fhem.cfg sichern

Das ist schwer nachzuvollziehen.

krikan

Zitat2. Der eingegebene Befehl "save" in der Kommandozeile schreibt nur die Datei fhem.sav im Log-File, die nur die state-Werte und reading-Werte der devices enthält, aber keine Attribute.
Das stimmt laut commandref nicht: http://fhem.de/commandref.html#save : "Save first the statefile, then the configfile information..." ....  "...writes out definitions and attributes..."
Demnach sollten Befehl "save" und Menü "save config" beide fhem.cfg vollständig speichern.

Elektrolurch

Zitat:
Demnach sollten Befehl "save" und Menü "save config" beide fhem.cfg vollständig speichern.

Ich werde es noch mal verifizieren,  aber ich hatte genau das Problem, dass, wenn ich ein Attribut geändert habe und "save" eingegeben habe, die Änderung nach einem Neustart futsch war.
Beim Drücken von "save config" war das dann nicht so.
Vielleicht auch widige Umstände  und jetzt bei mir so im Kopf. Lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
configDB und Windows befreite Zone!