Frage zum Subtype ThreeStateSensor

Begonnen von Samsi, 04 Oktober 2014, 20:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samsi

Hallo,

ich habe einen HM-SEC-SC (Tür/Fensterkontakt) und einen  HM-SEC-WDS (Wassermelder). Beide haben den SubType ThreeStateSensor.

Der Wassermelder hat aber den Status Dry/Wet  während ein Fensterkontakt natürlich open/closed hat.

Kann ich den HM-SEC-SC so in FHEM um-konfigurieren, das er wie ein Wassermelder in FHEM aussieht?

Hintergrund: ich habe mir an den HM-SEC-SC an den Reed-Kontakt und den Sabotage-Kontakt einen selbst gebauten Wassermelder angeschlossen.

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Samsi

Hi Andre,

das mit dem EventMap kenne ich schon, aber eigentlich wollte ich wissen ob es in dem Fall (weil es ja beides ThreeStateSensoren sind) auch anders geht. Ich dachte wenn es beides ThreeStateSensoren sind, sind vielleicht auch alle Register etc. gleich und die Darstellung unterscheidet sich nur darin als was FHEM das Device erkennt.

Grüße

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

justme1968

wenn du dir die register mit get regList auflistest steht da auch welche möglichen werte es gibt. die sind in dem fall ziemlich sicher unterschiedlich.

es gibt noch ein hm spezifisches levelMap. vielleicht geht es damit.

gruß
  andre

Samsi

Bei eventMap habe ich auch noch ein anderes Problem:

Mein Fensterkontakt hat ja zwei Readings:

sabotageError  (on|off)
state (closed|open)

ich kann zwar mit eventMap den sabotageError zu (dry|wet) und den state zue (dry|damp) 'mapen' aber eigentlich hätte ich gerne einen state (dry|damp|wet) wie bei dem original Wassermelder.

Bekomme ich das überhaupt hin ohne ein zusätzliches dummy device?

Zu levelMap habe ich leider keine Infos hier gefunden.

Grüße

Homematic CFG-LAN

justme1968

die beiden müsstest du mit stateFormat zu einem STATE mit drei zuatänden zusammen fassen können.

zu levelMap gibt es hier im forum etwas in zusammenhang mit rollladen.

gruss
  andre

Samsi

Hi,

danke, Andre, mit dem StateFormat hat es erst mal den erwünschten Erfolg. Für alle die es interessiert:

StateFormat:
{ReadingsVal('Wassermelder_Pumpe','sabotageError','off')  eq 'on' ? 'wet': ReadingsVal('Wassermelder_Pumpe','state','closed')}

eventMap:
closed:dry open:damp

PS: Dafür funktionieren die Pogo-Pins auch gut ;)

Homematic CFG-LAN