Änderung in OWSWITCH

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 05 Oktober 2014, 06:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Hallo Liste,

ich hab ein OWSWITCH einen Fehler behobden, der offenbar seit langer Zeit drin war und immer für doppelte Events gesorgt hat. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Fehlerbehebung zu unerwünschten Effekten führt, wenn jemand mit diesen doppelten Events selbst etwas "anstellt". Bitte aus dem SVN testen und ggf. auf die vorherige Version zurückfahren.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Achtung, offenbar hat sich durch die Reparatur ein anderer Fehler eingeschlichen - nach einem set gpio wird der Bus nicht korrekt zurückgesetzt.

Bin dran, den Fehler zu beheben.

LG

pah

HolyMoly

Apropos OWSWITCH, wie schwierig wäre es denn noch die latch state abfrage zu implementieren?
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

softsand

Hi,

Wie gewünscht die Post's aus dem Thread: http://forum.fhem.de/index.php/topic,18996.285.html nochmals hier.
Ich habe es auch mal geschafft einen Log mitzuschneiden die letzten 3 Minuten vorm Sensorausfall mit hier angehängt.

ZitatZu dem Problem "Init Failed:OWX_SER::Detect 1-Wire bus Modem1:interface not detected answer" konnte ich folgendes bisher feststellen:
Auf meinem System (Raspi - IF-ETH mit Kristech - auf Kanal1: Umweltsensor - Temperatursensor DS18B20 - Auf Kanal2: Switch DS2408 - Module u.a. Stellmotor, Pid20)
wird der Kanal mit den Sensoren jedesmal blockiert wenn innerhalb von ca 10 sec. nach dem Auslesen eines Sensors ein Schaltbefehl zum Switch gesendet wird, dies tritt dummerweise innerhalb weniger Stunden Betrieb mal auf. Zur Zeit lasse ich den PID aus, so werden keine Schaltbefehle gesendet und es läuft seit einigen Tagen problemlos. Zum Test nochmals einige Schaltbefehle von "Hand" gesendet Blockade erfolgte wieder nach dem ein Schaltbefehl in den 10sec.-Fenster lag. Folglich würde ich auf ein Timing- oder ein Puffer-Problem tippen.
Leider fehlt mir die Zeit das momentan weiter zu verfolgen. Vielleicht hat jemand die Zeit das zu Prüfen.
ZitatIch gehe bis jetzt davon aus, dass es nicht mit OWSwitch zusammenhängt, da:
- bei nicht der Bus mit den Aktoren blockiert sondern der mit den Sensoren (kann weiter schalten aber keine Sensoren mehr auslesen)
- funktioniert erst wieder wenn ich alles stromlos mache (wie hier schon öfters erwähnt)
- Fehler bestand schon vor dem Update von OWSwitch
weswegen ich es hier gepostet habe

Nachtrag:
Getestet OWX mit Socat für beide Kanäle und OWX_Async für beide Kanäle. Mischbetrieb OWX mit Socat für Kanal 1 und OWX_Async für Kanal 2 nicht getestet.
OWSwitch wird mit set xxx output angesprochen.

Grüße
Michel