FB mit OS 6.0x neben FB mit OS 6.20 ist das möglich?

Begonnen von boeho, 22 Oktober 2014, 13:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boeho

Hallo,
Das mein FHEM ab 6.20 nicht mehr automatisch startet ist eine mittlere Katastrophe (Heizung, Tore, Rauchmelder..).
Nach einer Stromunterbrechung und vielleicht während des Winterurlaubs hilft auch telnet nichts.
Da ich demnächst von meinem Provider eine neue FB bekomme denke ich darüber nach, die neue als "Telefonbox" mit updatebarem OS zu nutzen und die alte neben der neuen nur für FHEM zu nutzen. Auf dieser wird dann kein Update von AVM mehr eingespielt.
Lässt sich die FHEM-FB mitneuer IP so einfach wie ein anderes Netzgerät an eine andere FB anschließen?
Wie kann man zB. PRESENCE lösen? Gibt es noch andere Probleme?
Wenn eine solche Variante geht, wäre es für mich die einfachste Lösung (Pairen usw.).
Hat vielleicht schon jemand eine solche Variante umgesetzt?
Danke schon mal für Eure Infos
boeho

rudolfkoenig

ZitatLässt sich die FHEM-FB mitneuer IP so einfach wie ein anderes Netzgerät an eine andere FB anschließen?

Ja, ich habe FHEM oefters so getestet, es gibt eine fuer sowas eine Option im Internet Abschnitt.
Zu Presence kann ich nichts sagen.
An deine Stelle wuerde ich aber die Zeit lieber in RPi/CT/etc investieren.

Puschel74

Hallo,

ich hab meine 7390 hinter der 6360 meines Providers.
Klappt wunderbar hat aber mit FHEM nichts zu tun  ;)
Einfach mal im Internet nach deiner FB googlen (oder die Bedienungsanleitung lesen  8) ).

Was das auch mit pairen zu tun haben soll weiß ich auch grad nicht.

Und ja, ich hatte das so im Einsatz bin aber mittlerweile auf einem Cubie gelandet.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

boeho

Hallo,
das ging ja schnell mit den Antworten. Danke schon mall allen.
Es klingt beruhigend.
Nur nochmal zu meinen Überlegungen.
Der Zugang zum Internet ist dann durch AVM sicherer,
ich muss nichts mit FHEM ändern (Pairen...) und habe einen automatischen Neustart.
Das verschafft mir Zeit, etwas anderes anzusehen.
Gibt es denn so etwas wie RasPi für Dummies? Ich habe da Null Ahnung.
Gruß boeho

Puschel74

Hallo,

ZitatGibt es denn so etwas wie RasPi für Dummies? Ich habe da Null Ahnung.
Klar.
Entweder mal im Einplatinencomputerbereich stöbern und lesen oder einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens benutzen.
Wobei sich zum RasPi auch im Wiki was finden lassen sollte.

Aber ich würde an deiner Stelle nicht auf einen RasPi setzen sondern auf etwas "potenteres" wie ein Cubieboard oder einen Cubietruck.
Auch dazu findest du einiges im Einplatinencomputerbereich.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.