Osram Lightify

Begonnen von Laffer72, 27 Oktober 2014, 12:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blowfly

Prinzipiell geht alles, nach dem Löschen aller HUEDevice Geräte hat sie fhem auf den ersten Blick neu und korrekt eingelesen, auch das Schalten und Regeln funktioniert weitestgehend (hakt zwar manchmal, aber das schiebe ich eher auf LIGHTIFY selbst, da das bisweilen auch mit der App so ist). Dafür schon mal vielen Dank an Andre!
Die Alias-Namen sind allerdings (zumindest bei mir) nicht ganz korrekt: Wenn man sich die neu angelegten Definitionen im fhem.cfg anschaut, sieht man, dass einige nicht-ASCII-Zeichen (vermutlich 00h) hinten angehängt sind. Das sorgt insbesondere im Zusammenspiel mit homebridge für Probleme, denn beim Einbinden eines solchen devices bricht homebridge reproduzierbar mit dem Geräte einlesen ab. Löscht man diese Zeichen in der fhem.cfg, geht's wieder.

Weiterhin sind bei mir nach einem fhem neustart/restart wieder neu erzeugte, kryptische devices aufgetaucht... Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das am LIGHTIFY Modul liegt oder ob noch irgendwelche "Leichen" im System (statefile?)  dafür verantwortlich sind. Wie kriege ich sowas raus?

Danke und Grüße
Hans

[Edit] Nach dem gefühlten 10x Löschen tauchen die falschen devices jetzt nicht mehr auf. Mal sehen, ob das so bleibt.

Noch eine generelle Frage zum Status-Update: Bei mir aktualisiert sich der Status nur nach der Ausführen einer Aktion in FHEM, ist das immer so? Ausserdem ist er nicht bei allen devices korrekt (on/off Lichtfarbe, Dimming level etc.)  - das liegt aber wohl wieder an Lightify selbst, da das in der App genauso falsch angezeigt wird. Erst mit starker Zeitverzögerung (Minutenbereich) werden die meisten devices dann irgendwann mal korrekt angezeigt. Ist das auch bei euch so?

FHEM 6.2 auf RaspBerry Pi 2 B; SDuino für IT Steckdosen und Livolo-Schalter; Jeelink für LaCrosse T&H Sensoren; OWServer mit DS18B20 T-Sensoren; ZigBee mit deCONZ (RaspBee), Alexa, Homekit

skainz

Bei mir geht nach dem Update auch wieder alles :)

Vielen, vielen vielen Dank an @justme1968! :D

jensbergemann

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die tolle Arbeit.

Da ich mich selber erst seit kurzem mit dem Thema FHEM beschäftige vielleicht eine recht einfache Frage, die ich mit der Forum-Suche und Google leider nicht selber lösen kann.

Nach dem Update der Bridge sind leider nicht alle meine Osram-Lampen in FHEM zu finden.
Beim Einrichten haben sich alle Lampen automatisch selber hinzugefügt, das klappt nun aber leider bis jetzt noch nicht wieder.

Also wie kann man die Lampen selber hinzufügen, bzw. wie kommt man an die HUE-Adresse?

Vielen Dank

leuchte1

http://www.golem.de/news/zigbee-bridge-philips-nimmt-umstrittenes-hue-update-zurueck-1512-118053.html

Wenn Du die Hue-Bridge hast musst du Dich noch ein bisschen gedulden, dann sollte es wieder laufen.

Gruss
Stefan

kabelsurfer

Hallo,

Benötigt man das Osram Lightify Gateway überhaupt, wenn man die Lightify Leuchtmittel nur mittels FHEM steuern will?
Wird das Gateway evtl. nur für eine Erstinstallation/Initialisierung benötigt, oder trotz FHEM auch weiterhin? So ganz klar (insbesondere, ob das Gateway zumindest für die erste Einrichtung benötigt wird) macht der folgende Beitrag aus einem anderen Forum noch nicht ganz klar:
ZitatDas RaspBee Modul ermöglicht eine Steuerung der Heimbeleuchtung z.B. über sein Smartphone oder den Computer. Das kleine Aufsteckmodul findet seinen Platz auf den GPIO Ports eines RasPi Modell B oder B+ und passt wegen seiner geringen Bauhöhe (48 mm x 16,5mm x 12 mm) in jedes Standard-Case. Das Modul basiert auf einem Atmel ATmega256RFR2 Chip und funkt mit kompatiblen Geräten auf 2,4GHz nach dem ZigBee Standard.Der ZigBee Standard der "ZigBee Alliance" ermöglicht eine Kompatibilität mit vielen Geräten, zum Beispiel können wir mit Hilfe des Moduls auf Zigbee PRO Geräte anderer Hersteller wie der Philips Hue oder Leuchtmittel von OSRAM oder Sylvania zugreifen.Wer keine speziellen ZigBee Leuchtmittel verwenden will kann mit entsprechenden Vorschaltgeräten auch eigene Glüh-, Halogenlampen oder LED Streifen steuern.Das Modul gibt es für unerfahrene Benutzer auch als fertigen Raspbee Gateway. Der Gatway besteht aus einem Raspberry Pi Modell B, dem RaspBee Premium Modul für die Steuerung von bis zu 200 Geräten, einen weißen Case und einer 4GB SD-Karte mit vorinstalliertem Light Control System. Die Steuerung der mit dem RaspBee Modul verbundenen Geräte erfolgt wahlweise via Webseite von einem beliebigen Endgerät mit Browser oder via App vom Smartphone, dem Tablet oder dem eigenen Rechner. Das Modul ist kompatibel zu Apps von Drittanbietern.
Also dürfte es mit Osram auch keine Probleme geben. Angeblich verhält sich das Modul wie eine Hue Bridge und damit lassen sich Osram Lampen auch problemlos steuern.

Hat es schon jemand geschafft, Osram Lightify Leuchten mit einem ZigBee Modul zum z.B. Raspberry Pi anzusteuern? Auch via FHEM? Es gibt ein sog. "RaspBee" Modul von Dresden Elektronik (siehe auch RaspBee Gateway), welches unter anderen Funkmodulen für den Raspberry Pi aufgelistet wird.

Nebenbei nehme ich an, dass dieser Artikel zur Steuerung von Osram Lightify mittels FHEM sicherlich bereits bekannt ist. Aber falls nicht... ;)

justme1968

'nur' mittels fhem geht nicht du brauchst immer ein rf modem. zur zeit gehen hue bridge (mit der passenden firmware) und das lightify gateway (mit ein paar einschränkungen) und raspbee mit der deconcz software (zumindest hue lampen, lightify weiss ich nicht).

ich hatte zwar mal vor das raspbee modul direkt aus fhem heraus anzusteuern, der aufwand ist aber erheblich und ich bin noch nicht dazu gekommen mit das genauer anzusehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kabelsurfer

Herzlichen Dank für Deine Klärung, dann kaufe ich mir erst einmal das Starterset (Gateway + 1 Leuchte) und probiere dann FHEM aus. Wenn das einmal klappt, kann ich mich immer noch an RaspBee versuchen (einen Raspberry Pi 2 habe ich eh schon).

Doch noch eine Nachfrage:
Ist bekannt, ob das Osram Gateway nach der Ersteinstellung weiterhin Daten ins Internet sendet? Wenn man den Port (4000?) und ggf. die Ziel-IPs im eigenen Router schließt/sperrt, funktioniert das System dann immer noch? Oder werden Daten überhaupt nur ins Internet ("die Cloud") geschickt, wenn man sein System von unterwegs steuern will? (worauf ich verzichten würde)

Raymund

Hallo kabelsurfer,

habe von Osram Lightify den Gardenspot RGB und 2 Classic A60 RGBW an Raspbee von DE. Funktioniert gut bis auf die Scenes.

Gruß
Raymund

kabelsurfer

Vielen Dank, gut zu wissen!  :) Und weißt Du, ob das Gateway ständig "nach Hause telefoniert" und, falls ja, ob man das unterbinden kann mittels geeigneter IPtables o.ä.?

dferch

Hi,

Ich hab von Osram Lightify einen Plug-Steckdosenadapter an einer Philips Hue Bridge 2.0. Der Adapter wird in FHEM auch als Device angelegt. Im Prinzip ist der Adapter sogar als Dimmer nutzbar, aber ich will ihn nur Ein/Ausschalten. In FHEM wird er aber als Dimmer mit Farbwahl angezeigt. Einschalten klappt, Ausschalten leider nicht.

Hat noch jemand einen Plug an der Hue Bridge mit FHEM im Einsatz und kann mir hier einen Tipp geben ?

Vielen Dank,
David

PS: verwende die neuste FHEM-Version auf Raspbian (Pi2)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Raymund

Hallo kabelsurfer,

wenn ich das Modul HUEBridge von Andre richtig analysiert habe, dann wird nur dann unter www.meethue.com nach der IP (nicht IT  ;) ) gesucht, wenn keine in den Internals definiert wurde. Siehe if( !defined($host) )Wenn man nur mit FHEM arbeitet, könnte man das "Nach-Hause-Telefonieren" also unterdrücken. In deCONZ lässt es sich abschalten. Ob dem dann auch so ist ... who knows? Mit einer FritzBox könnte man aber die Kindersicherung entsprechend einrichten.

Gruß
Raymund

justme1968

die hue bridge kann man von außen abschneiden. dann gibt es keine nachricht mehr über firmware updates. sonst sollte es keine probleme geben. das hue modul verwendet die cloud nur um die ip raus zu finden wenn du keine angibst.

deconz lief glaube ich auch ohne internet verbindung.

bei osram gateway weiss ich es nicht. ich vermute aber es geht auch.

probier es doch einfach :)

gruss
  andre

kabelsurfer

Ich danke Euch nochmals und hoffe, dass Gateway + Leuchtmittel bald eintreffen.  ;)

Laffer72

Hallo,

jetzt hab ich mal eine ganz "dumme" Frage. Kann ich eigentlich HUE-Lampen auch mit dem Lightify Gateway koppeln? Hat das schon jemand probiert?...Mit Erfolg?
Ich hab noch zwei HUE-Lampen aus meinen Anfangszeiten und dachte mir ich könnte dann die HUE-Bridge vom Strom nehmen.

Im Netz find ichs immer nur andersrum...Lightify-Lampen an die HUE-Bridge koppeln.

Viele Grüße

Reinhard
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

justme1968

die hue bridge ist mächtiger und besser unterstützt. wenn du beides hast würde ich die hue bridge verwenden und das lightify gateway aus schalten...

gruss
  andre