Update in Abhängigkeit der definierten Geräte

Begonnen von Puschel74, 28 Oktober 2014, 20:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo Rudi - und alle anderen die sich damit auskennen,

unter Codeschnipsel hat sich Ralli eingebracht um Firmwaredateien für Homematic-Geräte abholen zu können.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,28335.msg212128.html#msg212128

Nun hier allgemein meine Frage ob es nicht möglich ist diesen Codeschnipsel "allgemein" einbauen zu können.
Es ist mir schon klar das einige User nicht den Speicherplatz haben um auch noch diese Files evtl. unnötigerweise runterzuladen.
Soll heissen - FritzBox-User die kein Homematic-Device benutzen.
Ist es möglich bei einem FHEM-update zu erkennen ob der User Homematic benutzt und/oder die Plattform genug freien Speicher hat und dann ggf. auch diese Dateien mit zu übertragen?

Da die Realisierung dieser Frage weit jenseits meiner Möglichkeiten liegt ich es aber schade finde das der Codeschnipsel "verschwindet" bin ich einfach mal so frei und stell hier die Frage.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Das lässt sich doch einfach über einen nächtlichen Job per at-Definition erledigen.
Ich würde das als Codeschnipsel für die 99_Utils vorschlagen, dann kann jeder Anwender selbst entscheiden, ob er das umsetzt.

Prinzipiell sieht das Ganze so aus:

my $m = 'CUL_HM';

if($modules{$m} && $modules{$m}{LOADED}) {
  # mache irgendwas, da das Modul CUL_HM geladen ist.
}

Bei "mache irgendwas" könnte man z.B. Nonblocking Calls einbauen, um die Dateien per HttpUtils von der Webseite zu laden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

danke für die Rückmeldung betateilchen.

ZitatBei "mache irgendwas" könnte man z.B. Nonblocking Calls einbauen, um die Dateien per HttpUtils von der Webseite zu laden.
Genau deswegen habe ich das an "Euch" weitergeleitet.
ZitatDa die Realisierung dieser Frage weit jenseits meiner Möglichkeiten liegt

Wie geschrieben - ich fände es nur schade wenn sich schon jemand die Arbeit macht das dann der Code in der Versenkung verschwindet.
Wie du schon schreibst - evtl. könnte man das ja in die 99_Utils.pm oder sonstwo sinnvoll einbringen.
Diese Entscheidung kann ich aber mangels Wissen nicht treffen - daher die Frage an Euch und die Entscheidung liegt auch bei Euch.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

Ich verstehe noch nicht, warum so wichtig ist alle Firmware Dateien von der ELV Seite lokal zu haben. Vom "jeden Tag wieder herunterladen" ganz zu schweigen. Wenn jemand das doch essentiell findet, dann muss er auch nicht pruefen, ob HM schon verwendet wird.

Sinnvoller faende ich einen dedizierten Download als Teil von einem flash-Befehl, analog zu CULflash.

Puschel74

Hallo,

ZitatSinnvoller faende ich einen dedizierten Download als Teil von einem flash-Befehl, analog zu CULflash.
Oder so.

Grüße