SVG Plot passt nicht zu X-Achse (FileLog)

Begonnen von optimizer, 31 Oktober 2014, 14:26:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

optimizer

Hallo zusammen,

da ich erst seit dieser Woche mit FHEM arbeite, gibt es noch viel zu lernen - aber ich bin jetzt schon von vielen Möglichkeiten überrascht.
Beim Zoom_out meines Temperaturdiagramms stimmen die Werte nicht mehr zum Datum. Die Datem zum 31.10 hätte ich zwischen 31.10 u. 1.11 erwartet. In Anhang T2 sind die Daten aber zwischen 30. u. 31.10  :( . Was kann ich denn da noch einstellen?

Gruß
optimizer

optimizer

Kennt sonst niemand das Problem beim Herauszoomen?

Gruß
optimizer

optimizer

Hallo Axel,

logProxy klingt zwar interessant, aber ich sehe noch keinen Zusammenhang zum SVG-Verhalten beim Zoomen. :-[

Könnte die verschobene Anzeige ein Bug sein, oder liegt das Problem vor der Tastatur ?  :)

Gruß
optimizer

ChrisD

Hallo,

Das Problem kommt von der Umstellung auf die Winterzeit. Für deinen Plot werden zuerst die Daten vom 2014-10-26_00:00:00 bis zum 2014-11-02_00:00:01 von Filelog/DbLog abgefragt. Für die Achsenbeschriftung wird anschließend vom Startdatum aus jeweils 24 Stunden zum letzten Wert addiert. Da aber der 26.10. 25 Stunden lang war, ist der nächste Punkt nicht der 27.10. 00:00 sondern der 26.10. 23:00. Dort wo in deinem Plot 30. Oct steht ist es in Wirklichkeit bereits 30. Oct 23:00. Da aber nur das Datum und nicht die Uhrzeit angezeigt wird sieht der Plot 'falsch' aus.

Grüße,

ChrisD

optimizer

Hallo ChrisD,

schwer zu glauben, dass die Winterzeitumstellung das Problem ist, da ich erst seit 28.10.14 23:00 Uhr mit der Datenaufzeichnung begonnen habe.
Anscheinend tritt das Problem nur im Oktober auf - im November funktioniert das Herauszoomen einwandfrei. Da sonst keiner das Problem hat, muss ich wohl damit leben.
Gruß
optimizer