[Geklärt] Vorteile/Nachteile und Umsetzung einer VCCU

Begonnen von maxritti, 02 November 2014, 12:49:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

also mit meinem laienhaften Verstand:

Ich hab einen HM-Lan
definier eine vCCU und weise dieser unter IOList den HM-Lan zu
paire neue Devices nur mit der vCCU
trage diesen Devices als IOgrp die vCCU ein
die vCCU ist momentan noch nice-to-have da kein weiteres IODev für HM

Nun kommt ein zweiter HM-Lan (oder CFG-USB oder CUL oder was auch immer für HM) ins Spiel.
Ich definier das neue IODev ganz normal in FHEM und füge es der vCCU unter IOList zu
paire ein neues Device mit der vCCU und das wars?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Alcamar

wer jetzt noch nicht verstanden hat, versteht es nie :)
Puschel Du hast es, auch für Dummies wie mich, auf den Punkt gebracht.

Ralli

Zitat von: Puschel74 am 02 November 2014, 18:33:08
definier eine vCCU und weise dieser unter IOList den HM-Lan zu
paire neue Devices nur mit der vCCU
Bis hierhin richtig.
Zitat
trage diesen Devices als IOgrp die vCCU ein

Nein, dass funktionert beim Pairen von neuen Geräten mit einer bestehenden vCCU natürlich automatisch.

Zitat
die vCCU ist momentan noch nice-to-have da kein weiteres IODev für HM

Nun kommt ein zweiter HM-Lan (oder CFG-USB oder CUL oder was auch immer für HM) ins Spiel.
Ich definier das neue IODev ganz normal in FHEM und füge es der vCCU unter IOList zu
paire ein neues Device mit der vCCU und das wars?

Genau.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

maxritti

Na das Beispiel von Puschel mit der Anmerkung von Ralli und dem "unknown code, help me" Tip von Frank im Wiki zur vccu schaden mMn nicht.

Schön in Worte gekleidet ohne viel technischem Schnickschnack und es hilft zum Verständnis.  :D

Just my two cents

Puschel74

#20
Hallo,

Zitat von: Ralli am 02 November 2014, 18:41:47
Nein, dass funktionert beim Pairen von neuen Geräten mit einer bestehenden vCCU natürlich automatisch.
Krass.
Ich leg mir gleich ne vCCU an  8)

Danke für die Hilfe Jungs.

Grüße

Edith: Warum hat die vCCU einen "Schieberegler"?
Edith2: Ok - damit kann man schonmal virtuelle Kanäle anlegen - es wird immer genialer
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Phil__

#21
Zitat von: Puschel74 am 02 November 2014, 18:33:08
Hallo,

also mit meinem laienhaften Verstand:

Ich hab einen HM-Lan
definier eine vCCU und weise dieser unter IOList den HM-Lan zu
paire neue Devices nur mit der vCCU
trage diesen Devices als IOgrp die vCCU ein
die vCCU ist momentan noch nice-to-have da kein weiteres IODev für HM

Nun kommt ein zweiter HM-Lan (oder CFG-USB oder CUL oder was auch immer für HM) ins Spiel.
Ich definier das neue IODev ganz normal in FHEM und füge es der vCCU unter IOList zu
paire ein neues Device mit der vCCU und das wars?

Grüße

Vorgehen bei vorhandenen / bereits angelernten Devices?

Ich trage in den bereits angelernten Devices das attr IOgrp mit der vccu ein, ok.
Aber was mache ich mit dem vorhanden attr xyz IODev HMLAN ???
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Phil__

Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

martinp876

zu kurz gesprungen.

noch einmal:

die vccu hat aktuell 3 (in worten DREI) funktionen.

1) das beliebte schalten von IOs, ersatzschalten bei ausfall,.... . Sinnvoll so man mehrere IOs nutzt - insbesondere mit der gleichen HMId.
1a) umschalten eines device von einem IO zu einem anderen. Notwendig bei HMLAN/USB aus protokollsicht

2) terminieren von messages an die Zentrale. Ohne vccu kein endpunkt für messages an dieselbe. Die messages führen zu den beliebten "helpme" meldungen in log. Könnte sein, dass in Zukunft auch auswertungen gefahren werden.
Eigentlich war das der Primäre grund für die VCCU

3) peeren / (virtuelle) kanäle der Zentrale. das peerIODev ist eine fehlgeburt - passt so garnicht. Ist im System nicht darstellbar. nur wenn man eine vccu hat kann man auch Kanäle der vccu einrichten/verwenden/auswerten.
Diese Kanäle unterschieden sich von den "nicht-vccu-virtuellen-kanälen" im protokoll von HMLAN/USB. Sie sind effektiefer, können aber nicht alles (sd-teamlead, virtual-temp,...).

auch das steht im Wiki - (wohl zu weit hinten).

=> ohne vccu läuft das system unsauber/unvollständig definiert. Egal ob man mehrere IOs hat oder nicht.
=> IOs sollten deutlich mehr von einer VCCU kontrolliert werden - aktuell passiert nur das notwendigste (rudi blockiert es noch bei der cul...)


@Phil__
1)IODev ist wurscht
2)IOgrp auf die vccu ausrichten, ggf das prefered device eintragen
==> wiki lesen

Phil__

Zitat von: martinp876 am 02 November 2014, 20:05:33
@Phil__
1)IODev ist wurscht
2)IOgrp auf die vccu ausrichten, ggf das prefered device eintragen
==> wiki lesen

Auch aus dem Wiki wird mir nicht klar was ich mit dem vorhanden IODev der Devices machen soll.
Lassen wie sie sind, löschen?
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Puschel74

Hallo,

d.h. ich hätte bei meinen Geräten nicht das IODev ändern sollen?
Ich hab nur (erst) einen HM-Lan und hab diesen in der vCCU als IOList zugewiesen.
Dann habe ich ALLEN HM-Device als IODev den HMLAN1 entzogen und anstelle dessen die vCCU eingefügt?
Schlecht?
Weniger schlecht?
Oder ganz falsch?
???
Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

martinp876

ZitatLassen wie sie sind, löschen?
hm - was wollte ich sage mit
ZitatDas Attribut IODev wird automatisch gesetzt,
das heisst, der user kann es gerne setzen - oder löschen - oder blödsinn eintragen. Alles egal. Das System wird es bei bedarf überschreiben.

Zitatder User muss hier nichts mehr eintragen
sollte eindeutig sein. Wirft es zweifel auf?
Es stellt für altuser klar, dass sie hiermit nicht mehr das IO selektieren können. Sicher haben es die meisten bisher garnicht bemerkt - und brauchen es jetzt auch nicht mehr.




Ralli

Zitat von: Puschel74 am 02 November 2014, 20:19:46
d.h. ich hätte bei meinen Geräten nicht das IODev ändern sollen?
War nicht nötig, ist aber auch kein Problem.
Zitat
Ich hab nur (erst) einen HM-Lan und hab diesen in der vCCU als IOList zugewiesen.
Das ist korrekt.
Zitat
Dann habe ich ALLEN HM-Device als IODev den HMLAN1 entzogen und anstelle dessen die vCCU eingefügt?
Oder ganz falsch?
???
Die vCCU wird nicht über das Attribut IODev sondern über das Attribut IOgrp zugwiesen. Wenn Du das damit meinst, ist es korrekt.

Wenn Du aber bei dem Attribut IODev die vCCU eingetragen hast, wäre das falsch.

Das Attribut IODev wird danach automatisch von der vCCU verwaltet/gesetzt/verändert.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa